Zum Inhalt springen

XM Y3 Anzeige Druck/Stand Hydraulikflüssigkeit bleibt an


nixnutz

Empfohlene Beiträge

Hallihallo mal wieder :)

 

ich konnte günstig einen 2.0er Y3 mit ordentlich TÜV erwerben. Hat so seine Baustellen und schaut aus wie als wär er schon 30 Jahre im Garten gestanden (hach ich mag halt den rattigen Look), aber es wurde immer was dran gemacht (laut dem Ordner voller Rechnungen und dem Vorbesitzer) und ich finde ihn genau so goil.

Der Vorbesitzer hat einiges erledigt - unter anderem bis auf die Hydraktivkugel schon alle Kugeln vor kurzem gewechselt und die Pumpe wohl gedichtet. LHM schaut ganz frisch aus und ist laut Anzeige eher übervoll. Siebe hab ich heute gereinigt (siehe da er lenkt endlich ganz gut im Stand) und mal die grüne Mamba light zum Luftblasen schauen ausprobiert. Bis auf die Sache das ich keine Schelle am Aquaschlauch hatte und wohl deswegen mal ein paar feine Blasen zu sehen waren ging alles gut. Werde den Ansaugschlauch trotzdem ersetzen da einfach alt.

Das nur mal als Info. Also zum Problem...

Man wirft den XM an und er richtet sich normal und fix auf. Druckspeicher klickt in vernünftigen Abständen. Stop geht aus, aber die Anzeige bleibt an. Drücke ich nun minimalst auf die Bremse geht sie 1-2 sec danach aus. Tippe ich die Bremse an bleibt sie aus. Stell ich mich 2 Sekunden auf die Bremse geht sie an und ich kann das Spiel wiederholen (Antippen... aus etc.). Egal welche Stellung oder Drehzahl - immer der selbe Fehler. Ich habe das ganze allerdings nur im Stand ausprobiert.

Zusatzinfo: Wennich den XM ausmache sinkt das Heck imho ziemlich schnell ein.

Ich habe das Sicherheitsventil in Verdacht - könnte ich damit richtig liegen? Kann auch der Druckschalter für die Anzeige am Ventil eine Meise haben? Wenn der SystemdruckMist wär würd er denk ich mal nicht normal und schnell hochfahren.

Ach ja: Das Dot Matrix wurde schon länger ausser Betrieb genommen auf Grund von Fake News... deswegen - falls - daher keine Info.

Der Vorbesitzer fuhr wohl damit so rum.

 

Danke für eure Hilfe

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich fehlt die kleine Kugel hinter der Entlüftungsschraube am Druckregler. Für weitergehende Info bitte Sufu bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die Antwort :)

 

ich habe die SuFu benutzt (vielleicht nicht richtig? *kopfkratz*) und nix ähnliches gefunden.

 

Kugel ist hinter der Entlüftungsschraube gewesen. Hab extra eine neue geholt (9 Cent wen es interessiert), also muss ich doch weiter fragen was los ist.

 

Gruss

Flo

Bearbeitet von nixnutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Frage ist natürlich, ob es ein Fehlalarm ist. Um den Systemdruck zu messen, brauchst Du einen Adapter und ein Manometer. Bitte frage mich nicht nach der Größe.

Es kann auch sein, dass eine der Komponenten ein internes Leck hat, also einen großen Teil des Hydrauliköls direkt in den Rücklauf bzw. die Leck-Leitung gibt. Dazu mal nacheinander die Rückläufe am Reservoir öffnen und gucken, wieviel da fließt. Dann kannst Du die Komponente eingrenzen.

Ansonsten ist schneller Druckaufbau in Kombination mit schnellem Druckabbau ein Zeichen für eine schlappe Speicherkugel. Vielleicht ist der Hauptspeicher doch nicht neu. Oder es ist eine Rad-Federkugel drin mit Dämpfung, also verminderter Durchflussgeschwindigkeit.

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wie Andreas schon schrub vorgehen. Wenn das nix bringt, in der Pumpe unter den Federn gibt es auch noch Kugeln. Vielleicht hat der Vorbesitzer hier was falsch gemacht ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe :)

Ich kontrollier mal die Nummern der Kugeln und schau ob alle da sind wo sie hingehören.ä und schau mir die Rückläufe an.

also mit dem schnell runter hinten hab ich mir gestern nochmal angeschaut. Er sinkt zügig (7-9 Minuten) ein bissel ab und steht gefühlt dann - morgends ist der ganze Apparat unten (muss vielleicht mal schaun wie lange was dauert - dazu hatt ich gestern keine Zeit).

Habe nochmal mit dem Vorbesitzer (ein super netter Mann) telefoniert und er meinte das das ja die Belagwarnanzeige ist (was ich aber verneint hab da die ja normal extra ist). Er meinte auch er hat die extra weichen Kugeln genommen... vielleicht ists auch das *kopfkratz*

Ich schau mal und melde mich.

 

Danke und Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stand ist OK.

 

Hier mal ein Video dazu: Hatte ihn erst kurz vorher ausgemacht. Das piepsen und das erlöschen ist zufällig zeitgleich.

 

Danke und einen Gruss aus Stockstadt

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 9 Stunden schrieb nixnutz:

ich habe die SuFu benutzt (vielleicht nicht richtig? *kopfkratz*) und nix ähnliches gefunden.

Vielleicht hilft ja der Beitrag von Gernot weiter:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle - ich werde dann mal meine Hausaufgaben machen :)

 

Heut ausprobiert: Wenn ich den Stecker am Sicherheitsventil (ist es ja auf der Fahrerseite quasi unter der Batterie) zieh ist es genau so wie wenn er dran wär. Also wie im Youtubevideo.

Was ich brauche ist eine „originale“ Leitung von der Pumpe an den Regler - da ist eine zurechtgefummelte dran... was ja ggf. auch als Fehlerursache in Frage kommt wenn irgendwelche Radien zu eng sind, oder weil sie platt ist wegen vorhandene Radien gradegebogen.

Kam mir heute erst in den Blick und Sinn - Sorry :(

 

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt mal auf ruhigen Strassen unterwegs. Bremsen und fahren normal. Im Stand geht die Lenkung doch schwer wenn man schneller lenken will. Hydraktiv scheint nicht zu funktionieren. Jedesmal wenn die Fehlermeldung kommt piepst es doch und die Anzeige geht an, aber da man diese ja „zerstört“ hat kann ich nix lesen :(

 

Gruss

Flo

Bearbeitet von nixnutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Neue Erkenntnis...

wenn ich den XM runter und normal fahre bleibt die Leuchte aus und ich kann fahren und nix passiert. Mach ich ihn aus und wieder an zack Problem wieder da...

 

Was mir auch aufgefallen ist. Wenn er nach einem Kaltstart angemacht wird dann sollte etwas länger als 2 Sekunden das STOP kommen, oder? Wenn ich ihn runterfahr und die Schraube vorne aufmach das es zischt und den Motor starte zeigt er aber STOP an und das bleibt auch an. 

STOP kommt vom Sicherheitsventil? Muss ich nochmal schaun wenn ich es abzieh was passiert - weiss ich nicht mehr. Je nachdem -falls es nur ein Schalter ist- ob bei Druckabfall Öffner oder Schliesser ist es ja auch wurst ob ich ihn abziehe oder nicht - die Lampe bleibt aus

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremslicht Birne defekt - bei meinem leuchtet die Stundenlang wenn ich nicht wie gewünscht die Bremse zum Test vor dem losfahren betätige ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und steck doch mal den Stecker von der Klartextanzeige links drauf, das könnte Licht ins Dunkel bringen ...auch wenn er wahrscheinlich fälschlicherweise defekte Rückleuchten meldet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Info das das Bremslicht mit überwacht wird ist gold wert!

heute hab ich bevor ich das ganze gecheckt hab grad den Stecker an den Lampen hinten Beifahrerseite gerichtet - der Kontakt vom Bremslicht war verbogen und deswegen ging dieses nicht. Mit erstaunen musste ich feststellen das das auf beiden Seiten sehr rattennestartig ausschaut (was weggezwickt und wieder rangetüdelt) und doch (jetzt funktioniert). Geh ich morgen nochmal ran und check den zusammenhang und ob der Warnhinweis jetzt weg ist.

Leider ist meine Klartextanzeige zerballert (sie leuchtet aber nix geht) da man ein Plastik draufgedrückt hat um diese zu verdecken da sie ja eh nur O-Ton „Fake News“ meldet... *andenkopffass*

Dankeschön!

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schick dir eine mit wenn ich dir die Druckleitung schicke - sieh es als Geschenk, im Gegensatz zu denen im Y4 gehn die im Y3 eigentlich nie Kaputt und ich hab etliche davon rumliegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Eine zusätzliche Masseleitung von den Rücklichtern zur Karosserie kann auch nie verkehrt sein ;)

Ich ordne das inzwischen als Gerücht ein … hat nämlich bei keinem meiner Y3 geholfen. Und ich habs wieder und wieder versucht.

Ich hab derweil gelesen, dass es an kalten Lötstellen im Lichtkontrollmodul liegen soll. Ich glaube das gerne, obwohl ich es nicht überprüfen kann … denn ich habe jetzt einen Y4. Mit dem ich trotz aller auch hier auftauchenden systemspezifischen Mängel sehr viel besser fahre als mit dem Y3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das war der „Fehler“ und auf so einfache Sachen kommt man zuletzt... vorgestern hab ich die Frau gefragt ob da ein Bremslicht nicht geht. Gestern vorm Regen erst das Bremslicht gemacht und danach im laufenden Auto meinen Beitrag oben getippt und noch die Antwort gelesen. Danke für die Hilfe allerseits und für die Anzeige die bald kommt :) das hätte den ganzen Fred erspart, aber naja man lernt nie aus.

 

Hinten waren wohl schonmal die Stecker hin , deswegen beidseitig eine 1:1 Verbindung. Die Erdungen beidseitig an den Lampen fehlen bzw sind ab.

 

Jetzt noch den Wischwasseranzeigefehler (voll aber an) und dann ist es ja auch schonmal nicht schlecht.

Die Elektrik muss ich aber nochmal komplett durchgehen... Angefangen vorn bei dem kleinen Sicherungskasten über das Hydractiverelais auf der Beifahrerseite das auf einer Klemme abgesteckt ist - mit entlädt sich die Batterie und und und :)

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...