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Splint aus Schwinge ziehen...


Hans A. Pils

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

möchte die Schwingen ausbauen, um neue Lager zu verbauen. Jetzt teste ich den Vorgang an meinem Schlachter und bekomme diesen blöden Splint zwischen Schwinge und Federzylinder nicht raus. Gibt es einen Trick ?!?

Gibt es Erfahrungen, ob der beim C5 II genauso fest sitzt. Der wäre nämlich der erste Kandidat für den Wechsel...

LG Hans

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Rostlöser. Also einen richtigen Rostlöser, nicht das blaue WD40. Man kommt mit einer kleineren Kombizange ganz gut in die Öse und kann versuchen, durch Drehbewegungen den _Splint zu lockern. Anschließend treibe ich ihn meist durch Schläge mit dem Hämmerchen auf die im Splint steckende Kombizange aus.
Beim C5 ist die Situation im Prinzip gleich, allerdings sind die Autos jünger als die Xantias und deswegen weniger durchkorrodiert.
Wobei der Splint bei vielen Xantias problemlos auszubauen ist, nur bei manchen ist es schwierig.

Bearbeitet von TorstenX1
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Ich musste am Mittwoch die Schwinge am C5  mit der Manschette und dem Federzylinderstößel ausbauen, weil ich zum ersten mal den Splint nicht raus bekommen habe und abgebrochen ist.

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...passiert leider beim C5 I+II häufig. Man kann wirklich viel Zeit mit diesem ollen Sicherungssplint verbringen. Wenn die Maßnahme mit der Kombizange und Hammer nicht hilft, ein passender Dorn und gut gezielte Schläge (der Dorn ist dann so dünn, dass man nicht wirklich schief darauf klopfen darf, sonst verbiegt er sich schnell) und viel, viel Rostlöser. Warm machen ist leider relativ zwecklos. Ausbohren ist auch relativ schwierig, der Splint ist aus mega hartem Material.

Wenn man den Splint dann erst mal raus hat, kanns durchaus sein, dass die Stößelstange in der Pfanne ebenfalls komplett festkorrodiert ist. Wenn dann eine riesige Zange auch keine Drehbewegung mehr auf diesen bekommt, schlage ich mit einem ordentlichen Meißel in die Kerbe, wo das kleine Ende der Manschette eingesetzt wird. Ich hatte einmal den Fall, wo das alles nichts brachte, und ich dann letztlich von hinten in die Pfanne ein Loch gebohrt habe um mit einem Dorn und einem Hammer die Stößelstange dort herauszutreiben.

Kenne die Probleme eigentlich auch nur vom C5, beim BX brauch man sie nur ansehen und sie gehen heraus, Xantia meist ebenfalls.

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Dann erst einmal Dank für die Tipps - leider also kein Wundergriff/-mittel/-trick, sondern wie vermutet mühselige ARBEIT ! :)

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LG Hans

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