Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX: Bremskugel aus- und einbauen

Hervorgehobene Antworten

Wenn der Hebel nur lang genug ist, könnte ich dioe Welt aus den Angeln heben. So oder so ähnlich soll Archimedes ja schon die Hebelgesetze erklärt haben. In jedem Fall schön, dass es geklappt hat.

Da heist es also, immer schon den Bremsdruckspeicher im Auge zu behalten und im Zweifen lieber zu früh als zu spät auszutauschen.

@CX Fahrer

• Ersteller

Hallo,

vor 58 Minuten schrieb ACCM Muhr:

Da heist es also, immer schon den Bremsdruckspeicher im Auge zu behalten und im Zweifen lieber zu früh als zu spät auszutauschen.

Ja. Also besser kein Nachfüllventil an den Bremsdruckspeicher :rolleyes:

Grüße

Andreas

Wenn man über das Nachfüllventil regelmässig nachfüllt, warum nicht? Auch sieht man den Restdruck und kann ggf. rechtzeitig eine neue Kugel einbauen.

• Ersteller

Hallo Rudolf,

vor 12 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Wenn man über das Nachfüllventil regelmässig nachfüllt, warum nicht?

weil die Kugel dann 15 Jahre hält und so richtig festgammelt.

Grüße
Andreas

Wenn man rechtzeitig nachfüllt hält so eine Kugel länger als 15 Jahre. Die hinteren Kugeln bei meinem BX sind Baujahr 1998...

Wenn man Gewinde und Auflageflächen einfettet, so wie das glaube ich sogar in der Anweisung von Citroen steht, sollte da so schnell nichts festgammeln. Vermutlich hat Citroen bei der Herstellung kein Fett an die Gewinde geschmiert, drum sitzt alles bombenfest nach x Jahren.

So ist es. Ich Fülle seit über 35 Jahren Kugeln nach und habe selbstverständlich Auch an meinen Speicherkugeln ein Ventil. Trotzdem ist es mir passiert dass mir mal ein Bremsspeicher hops ging  als ich noch Jahresfahrleistungen >150tkm im CX hatte und jährlich nachfüllte. Ich glaube nach wie vor dass dies die vernachlässigste Kugel am CX ist und wohl Auch die die am ärgsten leidet. Es ist in allen meinen CX immer die Kugel mit dem grösten Verlust.

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Hallo,

in der Dichtung zum Bremsdruckspeicher (Abgangsleitung der Kugel) steckte ein trichterförmiges Teil. Gehört das dahin? Wenn ja, welche Funktion hat es?

33951270wa.jpg

33951286nl.jpg

33951287sx.jpg

Grüße
Andreas

Nun wozu ist ein Trichter denn wohl da? Um zu trichtern :D

Schau mal wie Qualitatif hochwertig das Teil aussieht. Dann überleg dir wer sowas wohl in Serie wickeln so dann schmeiss es weg und untersuch den Rest weil da stimmt etwas nicht.Wie gross ist das denn? Passt das durch die Leitung? Wenn ja würde ich da mal auf die GANZ grosse Suche gehen, sowas würde ich nicht wirklich in meinem Hochdrucksystem haben wollen.

• Ersteller

Hallo @CX Fahrer,

zum Glück ist das nicht aus meinem CX, sondern von einem Bremskugel-Anschluss, den ich (recht günstig) gekauft habe, weil ich wegen eines Missverständnisses gedacht hatte, eine Sperrkugel verloren zu haben. Der Kauf schien mir die einfachste und schnellste Möglichkeit, die Kugelgröße zu bestimmen. Aber da der Bremskugel-Anschluss aus meinem CX offenbar vollständig ist, gibt es da kein Problem.

Der Trichter steckte im Ende der Dichtung und wurde vom LHM-Fluss in Richtung der Dichtung gedrückt. Passt aber nicht weiter in die Leitung.

Grüße
Andreas

so soll das aussehen

CX Bremskugel.jpg

Bearbeitet ( von CX Fahrer)

vor 2 Minuten schrieb CX Fahrer:

so soll das aussehen

20180929_124922.jpg

wie?

Ich war wohl zu schnell neugierig, jetzt ist das Bild da.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.