Zum Inhalt springen

Gummi an stehendem Gaspedal


Traxionator (ACCM)

Empfohlene Beiträge

Traxionator (ACCM)

Hallo und schönen Sonntag,

vorletzte Woche wollte ich mit meinem Mehari ne kleine Ausfahrt machen. Doch der Spaß endete bereits nach ein paar km. Nur noch fix ca 60% Gas...

Mein Mehari hat ein stehendes Gaspedal mit nem Gümmipöpel oben, in den das kugelige Ende des Gasgestänges eingelegt wird. Und eben dieses kugelige Ende hatte sich durch das Gummi gedrückt und damit das Gaspedal auf Stellung "60%" fixiert. Das Gummi ist ca 1 Jahr alt und bereits nach ca 70 Fahrkm kaputt gegangen (mal wieder so ein Superretroteil...). Leider ist mir die Quelle nicht mehr in Erinnerung.

Daher nun meine Frage: hat Einer von euch Erfahrungen mit diesem Gummipöpel?  Und, das Wichtigste, ne Bezugsquelle für das Teil in "brauchbar bis sehr gut"?  (ich möchte jetzt nicht bei nem Duzend Händlern solche Gummipöpel bestellen um dann nur eher Suboptimales zu bekommen)

Letzte Woche auf der "99 Jaar"- Veranstaltung inn Maurik war ein Stand von Burton. Leider hattren sie das Teil nicht dabei.

 

Grüße

Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Glück, dass Du einen Mehari mit stehendem Gaspedal hast, fahre gerade einen mit hängendem und diese Fußstellung nervt mich bei Teilgas ungemein ;-) Das Gummi betreffend gibt es keine gute Nachricht: Die Nachbauten scheinen sämtlichst vom gleichen Zulieferer, egal wo Du die bestellst. Hätte Dir ein Jahr und 70km früher auch nicht geglaubt, aber seit ich >> selbst zerlegende Schaltmanschetten hatte.. Vielleicht hat jemand ein noch nicht steinhartes NOS Teil für Dich.  Ich würde heute einen 10er für gute Qualität zahlen. Das hätte mir 83 mal jemand vorhersagen sollen..

Bearbeitet von Rosti
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)
Am 19.8.2018 um 11:31 schrieb Rosti:

Dein Glück, dass Du einen Mehari mit stehendem Gaspedal hast, fahre gerade einen mit hängendem und diese Fußstellung nervt mich bei Teilgas ungemein ;-) Das Gummi betreffend gibt es keine gute Nachricht: Die Nachbauten scheinen sämtlichst vom gleichen Zulieferer, egal wo Du die bestellst. Hätte Dir ein Jahr und 70km früher auch nicht geglaubt, aber seit ich >> selbst zerlegende Schaltmanschetten hatte.. Vielleicht hat jemand ein noch nicht steinhartes NOS Teil für Dich.  Ich würde heute einen 10er für gute Qualität zahlen. Das hätte mir 83 mal jemand vorhersagen sollen..

 

Da sagst Du was... 

Ich geb' die Hoffnung betreffs des Gummis (noch) nicht auf. Mein 70 km Gummi ist sehr weich. Wie sind denn die aktuellen Gummipopwl so von der Härte her?

 

Grüße

Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weich, wie das langlebige Original im Neuzustand auch. Darauf basiert ja die Funktion des "Gelenks". Gummi umschliesst Kugel. Die Härte an sich ist ja auch kein Qualitätsmerkmal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2018 um 11:01 schrieb Traxionator (ACCM):

Daher nun meine Frage: hat Einer von euch Erfahrungen mit diesem Gummipöpel?  Und, das Wichtigste, ne Bezugsquelle für das Teil in "brauchbar bis sehr gut"?  (ich möchte jetzt nicht bei nem Duzend Händlern solche Gummipöpel bestellen um dann nur eher Suboptimales zu bekommen)

Letzte Woche auf der "99 Jaar"- Veranstaltung inn Maurik war ein Stand von Burton. Leider hattren sie das Teil nicht dabei.

 

Grüße

Thom

Burton hat auch keine anderen.

Wenn man wirklich gute haben will muss man sie selber aus Gummi schnitzen.

Die Form ist einfach, allerdings braucht es die Geduld und Detailverliebtheit wie es Rosti hier immer wieder vorexerziert.

Wers ohne Mühe haben will: Mehrere kaufen und bei Bedarf auswechseln, dauert ja gerade mal 1 Minute.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)
vor 4 Stunden schrieb jozzo_:

Burton hat auch keine anderen.

Wenn man wirklich gute haben will muss man sie selber aus Gummi schnitzen.

Die Form ist einfach, allerdings braucht es die Geduld und Detailverliebtheit wie es Rosti hier immer wieder vorexerziert.

Wers ohne Mühe haben will: Mehrere kaufen und bei Bedarf auswechseln, dauert ja gerade mal 1 Minute.

Nun, das alle (die meisten?) Anbieter im Prinzip ihre Teile aus der selben Quelle haben dürfte klar sein. (Meine Hoffnung war, das es noch nen Anbieter für Teile aus einer anderen Serie gäbe...)

Klar, selber schnitzen ist/wäre kein Problem. Einen in Material und Härte passenden Rohgummiblock vorausgesetzt. Ich dachte bereits an PTFE oder Nylon. Ist aber zu wenig flexibel. Das kugelige Ende des Gasgestänges muß, in begrentem Maße., im (Gummi-) Widerlager arbeiten können. Mal sehen ob ich was finde

Mehre kaufen ist nicht das Problem (kosten ja fast nichts). Die Herausforderung ist die Erneuerung des Teils direkt am Strassenrand (als mir das Malheur passiert ist war das auf ner schmalen, kurvigen, dichtbefahrenen Strecke. In ner Parkbucht oder heimischen Schrauberbude geht das problemlos ruckizucki). So werde ich mir wohl ein paar mit dem Gummipöpel versehende Gaspedale zum Bordwekzeug legen. Dann haut das mit der einen Minute gut hin.

 

Grüße

Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thom,

habe in meinem Lager noch drei NOS Gaspedale mit Gummipöppels oben und Kunsstofflager unten.

Welche Länge hat Dein Gaspedal?

Zwei einzelne NOS Gummipöppel oben sind auch noch vorhanden.

Gruß

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...