Zum Inhalt springen

Keine Verbindung zum Steuergerät X1


trinitro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Xantia, X1, 1.6l 8V, Orga Nr. 6834, Motorcode BFZ:    Die Lexia kann sich nicht mit dem Motorsteuergerät verbinden.

Wegen einer leuchtenden Motorkontrolllampe (MIL) habe ich versucht mittels einer geliehenen Lexia den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auszulesen. Die Lexia wird mittels Adapterkabels (30-pol- Diagnosestecker auf OBD) mit dem Xantia verbunden. Die Lexia (bzw. die auf einem Laptop installierte Software) erkennt die Wegfahrsperre und das ABS Steuergerät, aber nicht das Motorsteuergerät. Als Fehler bei der Wegfahrsperre wird ebenfalls eine fehlende Verbindung zum Motorsteuergerät angegeben.

Sind ähnliche Probleme bekannt und wie löst man sowas?
Ist das Steuergerät etwa defekt?

Zusatzinfo:
Weil der Fehler erst nach dem Tausch der Zündspule auftrat, habe ich alte (defekte) Zündspule wieder angeschlossen und siehe da: Der Fehler war weg, die MIL aus.
Offensichtlich testet das Steuergerät die induktiven Widerstände der Zündspule. Das Neuteil, eine BOSCH F01R00A025, die vom Ersatzteilhandel offiziell als "passend" angeboten wird, lies die MIL leuchten obwohl der Motor fehlerfrei lief (oder muss eine Zündspule etwa beim X1 "angelernt" werden?). Ich habe mir schließlich eine gebrauchte SAGEM BAE04 besorgt, die auch original verbaut wurde. Der Fehler ist jetzt nicht mehr da und der Motor läuft jetzt auch wieder rund. 

Trotzdem habe ich immer noch keine Verbindung zum Steuergerät.... Für den Fall dass die Lampe mal wieder leuchtet.

 

Schonmal vorab Danke für Hinweise...

Bearbeitet von trinitro
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei OBD-Fahrzeugen ist MIL die ganz offizielle Bezeichnung...

Zu dem Lexia-Problem: Wegfahrsperre war beim Auslesen freigeschaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Trinitro,

hatte mal ähnliche Probleme. Bei meinem Xantia war die Sicherung F7 durchgebrannt. Motor funktionierte trotzdem aber keine Diagnose möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Habe alle Sicherungen im Innenraum unter dem Lenkrad und alle Sicherungen im Motorraum hinter der Batterie erfolgreich auf Durchgang geprüft. Bei den Großsicherungen nur Sichtprüfung.
Dann noch mal die Lexia angeschlossen und sichergestellt, dass die Wegfahrsperre bei der Diagnoseabfrage des Motorsteuergeräts freigeschaltet war (eigentlich erinnert einen die DIagnosesoftware auf dem Laptop bereits daran).

Ergebnis: Keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich

:-(
 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Benützt du einen XP Rechner oder einen mit einem neueren Windows Betriebssystem mit XP Simulation? Ich benütze beide Systemen. Mit dem XP-Rechner funktioniert es aber besser. Mit der XP Simulation gibt es ab und zu Abbrüche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise schlechte Kabelverbindung vom MSG zum Diagnosestecker, 30-poligen braunen Stecker hinter rechtem Scheinwerfer prüfen.


Wenn der bei deinem X1 ähnlich „gut“ zugänglich ist, wie bei meinem X2 HDi, dann wird’s fummelig. ;)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb inetter7:

 


Wenn der bei deinem X1 ähnlich „gut“ zugänglich ist, wie bei meinem X2 HDi, dann wird’s fummelig. ;)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Spätestens wenn die Wegfahrsperre nicht mehr will, muss man eh ran... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,
bin jetzt über Umwege am Ziel: Verbindung zum Steuergerät läßt sich herstellen.

Der Umweg erfolgte mit Kopfhörern (Ohrstecker), anhand derer ich die Kommunikation auf dem K- und L-Leitung prüfen wollte, wie früher der Kommunikationsaufbau bei einem Modem über den eingebauten Laustsprecher mitverfolgt werden konnte.
Ein "knacken" in der Leitung beim Einstecken des 30-pol Steckers noch ohne Lexia sagte mir: Kontakt zum Steuergerät ist da.
Jedoch hatte ich Probleme mit der Wegfahrsperre und ich vernahm ein sich wiederholendes Geräusch, unabhängig von späteren Kommunikationsversuchen mit der Lexia. Vermutlich zu viele Störquellen im Kabel (vielleicht auch wegen der Kopfhörer) beim Freischalten der Wegfahrsperre.

Daher habe ich versuchsweise die Reihenfolge geändert, mit der Systeme in der Regel miteinander verbunden werden (zur Vermeidung von Schäden durch Spannungsspitzen).
Anstatt erst alle Kabelverbindungen herzustellen und dann die am Test beteiligten Systeme einzuschalten, habe ich den Diagnosestecker erst bei freigeschalteter Wegfahrsperre eingesteckt und dann die Diagnose gestartet. Dann konnte sich die Lexia mit dem Motorsteuergerät verbinden. Trotz Kopfhörer.

Ich hoffe, das System ist für so einen "hot plug-in" ausgelegt.... ?

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ! Ich habe keinerlei Ahnung von solchen Zusammenhängen, allerdings die Erfahrung gemacht, daß es manchmal genau wie du es beschreibst gemacht werden muß. Schäden habe ich, zumindest soweit ich es weiß, bislang nicht verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...