Zum Inhalt springen

Häuschen von der Dyane abbauen....Brauche Hilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade bei der Restauration meiner Dyane und dazu muß ich das Häuschen abbauen... Habe nun aber ein paar Fragen.

Muß ich das Armaturenbrett ausbauen oder wie bekomme ich die Kabel gelöst die vom Innenraum zum Motorraum gehen? Ich sehe da keinen Stecker

Muß ich wirklich die Bremsleitungen lösen oder gibt es einen anderen Trick mit der Pedalerie?

GRuß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb sawal.de:

Hallo,

ich bin gerade bei der Restauration meiner Dyane und dazu muß ich das Häuschen abbauen... Habe nun aber ein paar Fragen.

Muß ich das Armaturenbrett ausbauen  NEIN oder wie bekomme ich die Kabel gelöst die vom Innenraum zum Motorraum gehen?  Die Kabel löst man vorne an den Steckverbindungen (Scheinwerfer, Motor etc.) Ich sehe da keinen Stecker

Muß ich wirklich die Bremsleitungen lösen JA oder gibt es einen anderen Trick mit der Pedalerie? Nein

GRuß Sascha

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz darauf an, wie umfassend die Restauration ist, ob bloß Frame-Off + Bodengruppe schweißen oder komplette Häuslsanierung inkl. Neulackierung. Normalerweise wird der Kabelbaum im Motorraum getrennt, indem  alle Verbindungen zu den Aggregaten getrennt werden und der motorseitige Kabelstrang  am Häusl bleibt.

Was ist denn Kompliziertes daran, die Bremsleitungen am Hauptbremszylinder zu trennen, dass du dem aus dem Weg gehen möchtest?

lg

Edit: Jozzo war schneller und hat deine Fragen bereits beantwortet.

 

Bearbeitet von ...hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ...hannes:

Kommt ganz darauf an, wie umfassend die Restauration ist, ob bloß Frame-Off + Bodengruppe schweißen oder komplette Häuslsanierung inkl. Neulackierung. Normalerweise wird der Kabelbaum im Motorraum getrennt, indem  alle Verbindungen zu den Aggregaten getrennt werden und der motorseitige Kabelstrang  am Häusl bleibt.

Was ist denn Kompliziertes daran, die Bremsleitungen am Hauptbremszylinder zu trennen, dass du dem aus dem Weg gehen möchtest?

 

Hallo,

ich bin mir noch nicht im klaren wie ich die Trommelbremsen dann am Ende entlüften kann. Habe da noch nicht weiter geschaut. Das mit dem Kabelbaum habe ich jetzt verstanden.. Ist naheliegend.. 

Ich will das Häuschen abnehmen da ich im Bereich des Fahrers das vordere Bodenblech erneuern muss. Außerdem ist der Kofferraumboden an einer Seite durchgerostet. Ich möchte auch gerne den Rahmen reinigen , ggf. entrosten und innen und außen beschichten da der Wagen aus Frankreich kommt und überhaupt keinen Korrosionsschutz hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl wenige Fahrzeuge mit einfacher konstruierten hydraulischen Bremssystemen als 2CV & Co. Worin genau liegt das Problem die maximal 2 Bremskreise zu entlüften?

Kein Korrosionsschutz ist übrigens nicht spezifisch für französische Dyanen, in anderen Ländern gab es den auch nicht. Deswegen gibt es ja auch nicht mehr viele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bx-basis:

Kein Korrosionsschutz ist übrigens nicht spezifisch für französische Dyanen, in anderen Ländern gab es den auch nicht. Deswegen gibt es ja auch nicht mehr viele...

Meines Wissens gab es da schon Unterschiede. In F in der Tat exakt null Schutz. Für div. Exportmärkte, auch D, gab es zumindest U-Schutz. Geholfen hat es wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte wirksamen Korrosionsschutz und nicht irgendwas draufgepinseltes um den Kunden zu beruhigen und die Durchrostungen erst später sichtber werden zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Entlüftungsnippel bei den Trommelbremsen ist immer direkt am Radbremszylinder, von außen (= auf der Rückseite der Bremsträgerplatte) bequem zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Ich meinte wirksamen Korrosionsschutz und nicht irgendwas draufgepinseltes um den Kunden zu beruhigen und die Durchrostungen erst später sichtber werden zu lassen...

In Österreich gab es die kostenpflichtige Nachbehandlung mit Dinol.

Es wirkte so schlecht bzw wurde so schlecht in Hohlräume eingebracht dass einige nach 5 Jahren auf Garantie ein neues Chassis bekamen.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb jozzo_:

In Österreich gab es die kostenpflichtige Nachbehandlung mit Dinol.

Es wirkte so schlecht bzw wurde so schlecht in Hohlräume eingebracht dass einige nach 5 Jahren auf Garantie ein neues Chassis bekamen.

So lange haben die letzten 2CV in D gar nicht gehalten, die waren mitunter bereits bei der ersten Hauptuntersuchung durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...