Zum Inhalt springen

AGR Ventile 2.7 HDI ein paar Erfahrungen Verbrauch Drehmoment


philippemanuel

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander!

 

Nachdem mir dieses Forum immer schnell und freundlich! geholfen hat möchte ich jetzt auch mal etwas loswerden das vlt dem einen oder anderen nützlich sein könnte. Seid einem jahr bei ca 170000 km begann anfangs sporadisch und dann immer die Motorlampe zu leuchten. Die Schuldigen waren wie eine Werkstatt sagte die AGR Ventile und ich sollte einfach weiterfahren. Jüngst habe ich den Klimakondensator getauscht und da das auf einmal das ach so versteckte vordere AGR zugänglich war habe ich es ausgebaut und zerlegt. Ergebnis:  sehr viel Ruß -mit Sicherheit ein halber Teelöffel. Das ventil zu reinigen habe ich seingelassen da die sehr kleinen Kugellager offenbar schon angegriffen waren. Das hinter AGR auch hinaus( alte Matratze auf den Motor und darauf liegend kann man es halbwegs gut ausbauen) und dieses war erheblich sauberer und vermutlich intakt. Ich habe mir dann 2 gebrauchte ventile bei ebay besorgt und diese nach gründlicher Reinigung eingebaut. (Die Dichtungen habe ich sein gelassen und etwas elring Flüssigdichtung genommen) . Ergebnis war das nach 2 Fahrten die Motorlampe wieder ausging und offenbar alles in Ordnung war. Dann kam der Experimentiertrieb und ich -da ich nun wusste dass die Ventile durch Federvorspannung im stromlosen Zustand geschlossen sind - zog beiden den Stecker und machte folgende Beobachtung:

1) der Motor bleibt länger in den hohen Gängen und hat eindeutig mehr Drehmoment

2) die Motorleuchte geht wie nicht anders zu erwarten wieder an

3) auf 700 km Strecke hat sich der Verbrauch (mit Klimaanlage -die geht jetzt auch wieder) auf 7.1 l eingependelt von vorher 8.3 ohne Klimaanalage

ich gehe davon aus dass die AGR bei wieder anstecken wieder einwandfrei Ihren Dienst tun und die Motorlampe wieder ausgeht.  das ganze ist natürlich kein Dauerzustand ;) da sich der NOX Ausstoß des Wagens erhöht (CO2 geht runter) unsd wir alle wissen wie drakonisch in Deutschland die Strafen sind für eine mutwillige inkaufnahme erhöhter Stickoxidemission ;)

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...