Zum Inhalt springen

C5 II Break: Hydraulikleitung vor dem Exitus...


Hans A. Pils

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute unter dem Wagen gelegen, um mal nach dem Rechten zu sehen und siehe da:

Die lange HP-Leitung von rechts hinten nach vorne - sie beginnt an dem Bauelement unter dem Bodenblech (Mengenteiler, oder wie auch immer das Ding bei den "Modernen" heißt....) - macht dann einen U-Turn (ROST!) und entschwindet dann über den Tank, vor dem Tank kommt sie wieder runter und verschwindet dann wieder unter der Plastikabdeckung (auch da blüht es bedenklich...).

Das Ding muss also schnell neu, damit der Wagen nicht das 2. mal in diesem Jahr die ADAC Pannenstatistik ruiniert (war auf dem Rückweg aus Frankreich mit defektem Differenzdrucksensor in den Notlauf gekommen und man brauchte 2 Tage, um das DIng einzubauen. 2 kostenlose Übernachtungen im Zentrum von Nimes sind aber auch nicht zu verachten, wenn man Zeit hat :-)

Ach ja, der Sensor war das Neueste Bauteil des Wagens: Keine 3 Monate alt (und in 10 Minuten montiert...), der Rest ist 10 Jahre und knapp 290 tkm älter... - aber wieder zur Leitung:

Bekommt man die Leitung noch, und wenn ja, kann man die selber tauschen ?

Lösen an dem Bauelement sah machbar aus, Tank absenken (muss man was beachten, außer, dass er wegen Gewicht eher leer sein sollte...) wirkte auch machbar, unter die Plastikverkleidung habe ich noch nicht geschaut. Wo endet die Leitung und kommt man da dran ?

Sollte die Leitung nfp sein, gibt es doch sicher hier auch Lösungen...

Ich habe die Leitung(en) jetzt erst einmal mit Fluidfilm eingesprüht und hoffe, dass sie so zumindest nicht weiter gammeln und bis zum Austausch dicht sind,

33615081cy.jpg

LG Hans

P.S.: das ganze Geschreibsel zu "Welche Leitung" erübrigt sich, da ich es geschafft habe, ein Foto einzustellen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Hans,

mall könnte die beschädigten Leitungsteile wohl unter Zuhilfenahme von speziellen Verbindern ersetzen. Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber vielleicht kann sich da ja jemand mit einer detaillierten Beschreibung mal dranhängen. Gibt auch einiges dazu auch im Forum, vielleicht auch im C5-Forum.

Die Tankabsenkerei soll man sich dabei sparen können, indem man die Leitung dann einfach drumherum neu verlegt.

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen heute...

Grüße Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher das die 2. Leitung mit den Wendeln hinten noch gut ist  - die sollte in der Nähe sein.

Wir haben ja per pn schon Kontakt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Motorradkroete7

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Bei mir ist auch die Leitung durchgerostet, die von hinten rechts nach vorne über den Tank geht. 

Was hattet Ihr denn hier für eine Lösung gefunden?

Citroen C5 II Break, 2.0 16V, 2006

Bearbeitet von Motorradkroete7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/21/2018 at 12:26 AM, klavierfisch said:

Hallo, Hans,

mall könnte die beschädigten Leitungsteile wohl unter Zuhilfenahme von speziellen Verbindern ersetzen. Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber vielleicht kann sich da ja jemand mit einer detaillierten Beschreibung mal dranhängen. Gibt auch einiges dazu auch im Forum, vielleicht auch im C5-Forum.

Die Tankabsenkerei soll man sich dabei sparen können, indem man die Leitung dann einfach drumherum neu verlegt.

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen heute...

Grüße Chris

 

Das ist auch mein Gedanke, nachdem beim letzten TÜV die Leitung, genau da wo sie über die hintere Tankkante kommt von mir schon Mal überpinselt wurde. Werde sie wohl vorm Tank trennen und ein Stück CuNiFer, entweder mit Originalbördelung oder Verbinder einsetzen.

Bearbeitet von XMMikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorradkroete7
vor 3 Stunden schrieb wolffi50:

Es gibt komplette Sätze zu kaufen oder auch Verbindungselemente.

https://www.bremsleitungen-online.de/citron---hydropneumatik/leitungssaetze/citroen-c5-c6/index.php

Was besseres habe ich noch nicht gefunden.

Hallo,

danke für den Tip, das sieht doch ganz gut aus.

Ich habe auch noch etwas gefunden. Hier wird zwar nicht speziell etwas für den C5 angeboten, aber der Durchmesser der Leitungen mit 3.5mm sollte doch identisch sein.

https://www.franzoesische-klassiker-shop.de/epages/63117739.mobile/de_DE/?ViewAction=MobileSF-DetailFacetedSearchProducts&ObjectID=7215405 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Motorradkroete7
Am 24.4.2022 um 16:45 schrieb wolffi50:

Es gibt komplette Sätze zu kaufen oder auch Verbindungselemente.

https://www.bremsleitungen-online.de/citron---hydropneumatik/leitungssaetze/citroen-c5-c6/index.php

Was besseres habe ich noch nicht gefunden.

Hallo,

habe versucht hier einen kompletten Satz zu kaufen. Sind aber leider nicht mehr lieferbar. Auch die Nachbauten nicht. Habe jetzt eine Leitung von Bart Ebben bekommen und hoffe, das sich diese noch einbauen lässt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorradkroete7

Hallo,

noch eine Info zum Thema Leitungsreparatur. Mein Freundlicher hat sich geweigert ein Stück CuNiFer mit Verbindern einzusetzen. Der Aussendurchmesser mit 3.5mm ist zwar identisch, aber der Innendurchmesser ist etwas kleiner im Vergleich zur Originalleitung…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist nur zu faul zum Bördeln.

Für 4.75mm CuNiFer Bremsleitungen gibts mittlerweile ne ABE - es dürfen ausdrücklich auch Teilreparaturen mit Bördelverbindern durchgeführt werden. Die Hydraulikleitungen sind bei gleicher Wandstärke noch kleiner, halten also noch mehr aus, als die 4.75mm Bremsleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne richtige ABE ist das aber nicht.

Demnach musst du nach der Reparatur mit dem Wagen zum TÜV zwecks Inspektion der Maßnahme (Änderungsabnahme §19(3) StVZO).
Und bei nächster Gelegenheit dann beim Amt eintragen lassen.

Was für ein Stuss.

Zugelassen sind auch nur Bördel E oder F.

Hat Citroen bei den Hydraulikleitungen nicht was eigenes?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, Mr.Yellow said:

Ne richtige ABE ist das aber nicht.

Steht sogar in Großbuchstaben drauf.

50 minutes ago, Mr.Yellow said:

Zugelassen sind auch nur Bördel E oder F.

Logo. Das sind die in Europa gebräuchlichen Bördeltypen für 4.75mm Bremsleitungen.

51 minutes ago, Mr.Yellow said:

Hat Citroen bei den Hydraulikleitungen nicht was eigenes?????

Ja. Natürlich. Die Hydraulikleitungen sind bei Teilersatz logischerweise mit dem entsprechenden Bördeltyp für Citroen-Hydraulikleitungen zu versehen und per entsprechendem Verbinder zu verbinden. Wenns keine Ersatzteile gibt, muss mit geeignetem Material nachgefertigt oder auf zulässige Weise repariert werden. Die ABE und das Gutachten gelten nicht für Hydraulikleitungen. Aber wie gesagt: die sind dünner, und halten mehr aus, als 4.75mm. Wenn 4.75mm für die Bremse verwendet werden kann, geht auch 4.5/3.5mm für Hydraulik. Zumindest sehe ich nix, was dagegenspräche - von engstirniger Paragraphenreiterei abgesehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Motorradkroete7

Nur noch zur Info.

Die Hydraulikleitung von Bart Ebben hat funktioniert, der Wagen ist jetzt repariert.

Er hatte auch noch mehrere Leitungen am Lager gehabt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden

Ich dachte, jede bessere Autowerkstatt kann neue Hydraulikleitungen mit passenden Anschlüssen machen und verlegen. 

Was har die Leitung bei Bart gekostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2022 um 16:08 schrieb Motorradkroete7:

Nur noch zur Info.

Die Hydraulikleitung von Bart Ebben hat funktioniert, der Wagen ist jetzt repariert.

Er hatte auch noch mehrere Leitungen am Lager gehabt.

 

Solche Werkstätten finde mal🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomas_Schweden:

Ich dachte, jede bessere Autowerkstatt kann neue Hydraulikleitungen mit passenden Anschlüssen machen und verlegen. 

Was har die Leitung bei Bart gekostet?

Solche Werkstätten finde mal😂 In der heutigen Zeit wollens nur Teile tauschen und nicht reparieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorradkroete7
vor 2 Stunden schrieb Thomas_Schweden:

Ich dachte, jede bessere Autowerkstatt kann neue Hydraulikleitungen mit passenden Anschlüssen machen und verlegen. 

Was har die Leitung bei Bart gekostet?

200,- EUR das ist die längste Leitung, die von der Pumpe vorne bis nach hinten zur Hinterachse geht. Ca. 3,5 m lang.

Von Citroen gibt es keine Leitungen mehr. Auch Nachbauten sind so gut wie nicht mehr zu bekommen…

Bearbeitet von Motorradkroete7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 19 Stunden schrieb Thomas_Schweden:

Ich dachte, jede bessere Autowerkstatt kann neue Hydraulikleitungen mit passenden Anschlüssen machen und verlegen.

Erstens haben wenige Werkstätten die Lust, sich damit zu beschäftigen und zweitens haben noch viel weniger Werkstätten das dazu nötige Werkzeug.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...