Zum Inhalt springen

Mit PKW nach Genua, wie?


vis-à-vis

Empfohlene Beiträge

Hi Alpenspezialisten!

 

Ich möchte in der ersten Oktoberwoche in Genua Verwandte besuchen.

Wie komme ich bequem dorthin ohne kilometerlange Tunnel durchfahren zu müssen. Meine Phobie geht nach 3-4km auf Vollgas....

Über Frankreich ist es mir zu weit, Schneeketten für offene Pässe im Winter :blink: habe ich.

 

Ideen, Tips, Fragen?

 

Volker,

der HINTER die Brücke in die Altstadt muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schau mal unter https://maps.adac.de/ nach. Dort kannst Du Deine Kriterien - unter Anderem die max. Tunnellänge  und auch den Ausschluss eines bestimmten Landes - in den Routenoptionen eingeben.

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gernot:

Wie stellt sich die Tunnelphobie denn im Flugzeug dar? 

Ich fliege nicht.....

 

@Karl-Heinz:

Danke, ich schau mal!

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb vis-à-vis:

 

Wie komme ich bequem dorthin ohne kilometerlange Tunnel durchfahren zu müssen. Meine Phobie geht nach 3-4km auf Vollgas....

 Volker,

der HINTER die Brücke in die Altstadt muss.

Gibs zu, du traust nur den Brücken zwischen den Tunneln nicht mehr.

:rolleyes:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Volker,

eigentlich solltest Du im Oktober über den San Bernadino rüberkommen.. aber Gnade Dir Gott, der ist wegen Schneefalls gesperrt und Du aufgrund Deiner Phobie nicht untenrum durch den Tunnel fahren kannst. Wintersperre ist eigentlich erst ab Dezember, aber man weiß ja nie..

Dasselbe gilt für den Sankt Gotthard, nur dass der schon im November in die offizielle Winterpause geht.

Via Engadin (St. Moritz) musst Du am Comer See entlang: Die SS 36 entlang des Ostufers ist praktisch ein einziger langer Tunnel - untauglich für Dich.

Es läuft mMn auf Innsbruck - Brescia - Piacenza - Tortona - Genua hinaus. Die Brennerautobahn ist fast tunnelfrei, naja ein paar kurze gibt's schon, halb so wild.. Ist aber auch die teuerste Variante: Austria-Vignette, Brenner-Maut und so grob geschätzt 35€ an italienischen Mautstationen, one-way..

Wo ist in Genua denn hinter der Brücke in der Altstadt? Ist aber eigentlich auch Wurscht denn von Norden kommend nimmst Du entweder die A 26 (West) oder die A7 (Ost), je nachdem wo Du hinwillst. Mit der Morandi-Brücke hast Du wahrscheinlich sogar garnix zu tun.

Hoffe das hilft,

s.

 

Bearbeitet von smyrnov
+a
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zug nach Italien oder zumindest bis Chiasso, und dann mit Mietwagen weiter. Oder per Schiff. Die meisten Frachter haben auch ein paar Passagierkabinen und Genua ist Hafenstadt. Man könnte also die Reise in den Süden nach Norden in Angriff nehmen. D hat ja auch Seehäfen.

Oder man lässt sich fahren. Dann hat man die Phobie immer noch, aber die Phobie kommt dann nicht an ein Gaspedal, und man kann die Reise auch verschlafen oder unter dem Einfluss von Beruhigungsmitteln unternehmen.

Da gibts Busunternehmen (Wenn man von Nördlich der Alpen günstig Richtung Balkan will, ist das das Mittel der Wahl. Startpunkt sind Zürich oder andere grösseren Städte im Norden, Endpunkt die grösseren Städte im Balkangebiet. Fahrpreis kaum der Rede wert, aber die Busse sind oft voll.

Oder man nutzt eine Mitfahrgelegenheit. Da hat die Phobie auch kein Gaspedal.

Ich hätt ja gesagt, fahr bis Kandersteg und dann im geparkten Auto durch den Lötschberg-Bahntunnel (dunkles, langes Loch, noch dunkler als Strassentunnel, aber das Auto steht mit ausgeschaltetem Motor und angezogener Handbremse auf einem Eisenbahnwagen. Gasgeben erlaubt, Motor ist ja aus. Es wäre aber vorteilhaft, wenn Du nach dem Tunnel noch dazu in der Lage wärst, das Auto vom Zug zu fahren...

Da kann man dann über den Simplon weiter, oder über den Nufenen ins Tessin und dann ist Genua nicht mehr so weit. Der Reisezeitpunkt im Oktober lässt aber mit geschlossenen Alpenpässen rechnen.

Also wohl nichts. Autobahn gibts am San Bernardino oder am Grossen St. Bernhard. Glaube auch Wintersicher. Geografie ist aber nicht meins, und was mich angeht, ich hätte  vor den engen und zugeparkten Strassen ennet des Simplon mehr Angst, als vor dem Gotthardtunnel. Nur: Angst ist nicht wirklich rational.

Krude Idee: LKW fahren. Da gibts die rollende Landstrasse Freiburg i. Br. (D) - Novarra (I), im Nachtsprung, Bahntrajekt. den Lötschbergtunnel kann man da verschlafen. Dann sogar im Eisenbahnwagen und nicht im Fahrzeug, wie beim Verlad Kandersteg - Goppenstein.

Grundsätzlich gibts auch einen Autoverlad durch den Verainatunnel ins Poschiavo, da ist dann auch schon fast Italien. Auch ein langer Tunnel, aber auch im auf dem Eisenbahnwaggon geparkten PKW.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht die alte Brennerstraße? Ich weiß zwar nicht, ob sich das tunnelmäßig gegenüber der Brennerautobahn lohnt, aber zumindest mautmäßig.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bernardino ist großartig, kleine alte Straße, irre hoch, bin ich mit 16 mit dem Rennrad gefahren, von NSU. Gute Bremsen sehr empfohlen, ab und an stehen Kühe auf der Straße herum.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten meinst du das ist noch so wie vor 40 Jahren :D Aber ich gebe dir recht die Strecke ist schön aber bei Schnee gesperrt. So wie der Sommer aussieht sollte das im Oktober aber noch nicht der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal eine junge Frau kurz kennengelernt, deren Angststörungen umfasste das Flugzeug, den Tunnel, die Autobahn und die Bahn. Das sollte hier bei Empfehlungen berücksichtigt werden.

Umwege nähme ich nicht. So nah anfahren, wie es Sinn macht. Ob es dann mit Bus, Taxi, Rad, Boot oder zu Fuß ans Ziel geht, können im Zweifelsfall die Genuesen vor Ort am besten entscheiden.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre von hier ( Landkreis Lüneburg ) immer über

Nürnberg -Garmisch-Innsbruck-Brenner(alte Passtrasse)-Torbole/Gardasee-Brescia-Cremona-Piacenza

und dann die SS45 durch das wildromatische Valle di Trebbia bis direkt nach Genua hinein.

Dafür nehme ich mir dann aber auch immer (mind.) 3Tage Zeit, mit Übernachtungen

in Nürnberg (meiner alten Heimat ->6 mit Kraut und Brot beim Bratwursthäusle)

und Torbole ( Hotel Geier oder Benasco, direkt am See ).

Von Dir aus ( Profil sagt 'Eifel', ich nehme an Hengasch B)) würde ich dann über

Karlsruhe-Kempten-nach Garmisch fahren ( Übernachtung dort ) , dann bist Du ja

auf "meiner" Route.

Vorher von Frau Haas die Gültigkeit der Papiere prüfen lassen und ausmachen dass

sie ab und zu mal nach dem rechten schaut ...

 

mfg Klaus

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Citroklaus:

nd Torbole ( Hotel Geier oder Benasco, direkt am See ).

Rückweg an (Bergamo - Sarnico) vorbei weiter SP 469 am Lago die Iseo nordwärt und in Lovere Hotel Moderno am See Abendessen ist auch ein heißer Tip und dann SS42 (parallel zur 45 auf der anderen Bergseite gegen Norden.... (Zumindest war die 3x die ich dort war die Küche sehr gut ist aber auch ein Weile her)

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker, wenn Du aus der Eifel über Innsbruck fahren willst, kommt auf der kürzeren Route hinter Reutte auf der Fernpassstraße der Lermooser Tunnel, 3 km lang, lässt sich aber via Lermoos und Biberwier bequem umfahren. Über Garmisch und Seefeld musst Du vor Garmisch bei Farchant durch einen etwa 2km langen Tunnel, auch der lässt sich durchs Dorf umfahren. Die Route über Garmisch bietet die realistische Möglichkeit, sich die Austria-Vignette zu schenken wenn Du von Zirl bis Innsbruck-Süd über die Landstraße und durch die Stadt zuckelst, statt über die Autobahn.

s. 

 

Bearbeitet von smyrnov
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 22.8.2018 um 20:22 schrieb vis-à-vis:

Hi Alpenspezialisten!

(...)

Hi Volker,

(ggf. wie/wo) bist Du gefahren?

s.

 

Bearbeitet von smyrnov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja, ich wollte doch schreiben....

 

Aus der Eifel kommend über Saarbrücken A1, Strasbourg, A35 (F), Mulhouse zur A5 (D), Basel A2 (CH), Gotthardpass (sehenswert die alte, befahrbare Passstraße im Süden), Milano A9 (I) und dann Genua.

Ging ratzfatz, Sonntags um 8h ab Basel aber die A2 ist auch nicht "alpin", eher langweilig.

 

Danke nochmal an alle für eure Tips,

Volker

Bearbeitet von vis-à-vis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...