22. August 20188 J. Hallo, nach dem Traktat der Kugel mit dem Meißel sieht es so aus: selbst wenn der Wagen auf eigenen Rädern steht (in Tiefstellung, ohne Druck im System) kann man noch wackeln. (Unter Druck geht gerade nicht, da die Bremskugel ausgebaut ist und ich erst Ersatz beschaffen muss.) Ist da noch etwas zu machen? Grüße Andreas
22. August 20188 J. Die liegen nur lose drin, soweit ich noch weiß. Unter Druck ist wieder alles gut. Carsten
22. August 20188 J. So ist es, genau wie auch an der Hinterachse. Bearbeitet (22. August 20188 J. von bx-basis)
22. August 20188 J. vor 27 Minuten schrieb AndreasRS: Ist da noch etwas zu machen? Ja ich würde dir da empfeheln Owatrol oder Mike Sanders rein da deine Federbeine scheinbar schon festgerostet waren = Gammelkiste (Duck und weg) Die Federzylinder vorn stecken in einem Stalring der auf dem Alukörper aufliegt. Es ist zwar äussert selten aber der Alukörper leidet unter dem Stahl und ab Werk ist dort keinerlei Korrosionsschutz.
22. August 20188 J. vor 10 Minuten schrieb bx-basis: So ist es, genau wie auch an der Hinterachse. An der Hinterachse des BX nicht des CX der stütz sich an der Federkugel. Am BX sind aber die Korrosionsschäden deutlich häufiger wenn Auch nicht sehr oft.
22. August 20188 J. Beim CX klötert der hintere Federzylinder aber auch rum wenn kein Druck drauf ist und man ihn zusammendrückt. Dass die Abstützung da anders ist stimmt natürlich, das mit den Korrosionsschäden beim BX leider auch...
22. August 20188 J. vor 48 Minuten schrieb bx-basis: Beim CX klötert der hintere Federzylinder aber auch rum wenn kein Druck drauf ist und man ihn zusammendrückt. Das sollte aber nicht so sein denn der hat ja extra ein Halteband Im Prinzip hast du aber recht.
22. August 20188 J. Ersteller Hallo, danke für die Tipps! vor einer Stunde schrieb CX Fahrer: da deine Federbeine scheinbar schon festgerostet waren = Gammelkiste (Duck und weg) dann muss ich mir wohl eher Sorgen um den linken machen, der nicht locker ist... Die Alu-Stahl-Verbindungen werde ich lösen, reinigen und mit Ceramikpaste wieder zusammensetzen. Muss ich dazu die Manschette und damit die Rücklaufleitungen abnehmen? Eine Fluidfilm-Behandlung bekommt der CX sowieso noch, aber erstmal den Unterbodenschutz abkratzen (der nichtsdestotrotz eine Wirkung hatte). Grüße Andreas Bearbeitet (22. August 20188 J. von AndreasRS)
23. August 20188 J. Hallo soweit ich mich erinnere sitzt der Stahlring des Alu-Federzylinders auf dem Fahrschemel auf, ist also Stahl-Stahl Kontakt. Den ganzen Schmutz /Sand, Salz, Steinchen) bekommst Du imho nur raus, wenn Du den Federzylinder ausbaust. Ob man die Stahl-Alu-Verbindung so einfach lösen kann, ich erinnere mich nicht mehr, wie die zusammen sind. Gruß Rudolf
23. August 20188 J. Ich rate von einer Demontage ab es sei denn die Querlenkerlager werden gleich mitgemacht. Die Démontage geht nach unten. ÖL von oben als Pflege ist in solchen Fallen ausreichend. Rudolf hat im Prinzip recht der Stützring ist aus Stahl aber genau darin fault es wenn aussenrum der Dreck das Wasser schön festhält. Es ist nicht wichtig dass sich das Ding bewegt sonder lediglich dass die Korrossion nicht zu lange nagt, immerhin sind die Kisten 30 Jahre alt und alter.
23. August 20188 J. Bei dem CX, den ich zerlegt habe, war ein vorderes Federbein in seiner halterung festgerostet. Das ging nur raus, nachdsem der Haltesplint entfernt war und dann mit Holzstück und Hammer. Unglaublich, wieviel Dreck sich da festsetzen konnte. Allerdings hatte der CX auch einen leichten Frontschaden und ich hatte den Eindruck, dass dieser bis zur Federbeinhalterung für Verzug gesorgt hatte.
23. August 20188 J. vor 5 Stunden schrieb ACCM Muhr: ... hatte der CX auch einen leichten Frontschaden und ich hatte den Eindruck, dass dieser bis zur Federbeinhalterung für Verzug gesorgt hatte. Bevor sich die Federbeinhalterung am CX verbiegt schiebt es den Motor schon sehr weit in den Fahrschemel. Also wenn das Fahrzeug noch rollbar war und nur der Fahrschemel ein paar cm nach hinten gewandert sein sollte ist dieser Aufhängung mit Sicherheit nichs passiert. Ich glaube es gibt kein besser geschütztes Teil am ganen CX wie dieses Stück.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren