Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Notfall in Norwegen - Xantia 1,8 16V startet nicht...

Hervorgehobene Antworten

Es ist ein Schalter. Baujahr weiss ich gerade nicht....

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Das ist der vom X2 1,8i16V mit Bosch MP7.3 und Automatikgetriebe AL4.

Möge Volker uns mitteilen, was sein lahmender Hobel denn an Bord hat ;)

Ich habe den X1 mit 1,8 16V und Schaltgetriebe. Mit Bosch MP7.3  kann ich im Moment nichts anfangen( = Einspritzanlage ???) und draußen ist es sehr dunkel & regnet..

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb GuenniTCT:

Es ist ein Schalter. Baujahr weiss ich gerade nicht....

Schalter ist richtig, EZ =1997 , Orga = 7303

• Ersteller
Am 25.8.2018 um 16:20 schrieb kroack:

1,8 16 V hat ne andere Spule, und ehrlich wenn ich nicht wüßte was kaputt ist hätt ich mir ein paar Teile zur " Ansicht " von einem Forumskollegen schicken lassen - oder gibt's da keine Paketzustellung ?

Hatte ich auch überlegt , aber : Paket BRD - Norwegen kann länger dauern und geht oft zur Zollstation wg. Einfuhrabgaben. Und da komme ich auch gerade nicht so gut hin.. Ich hoffe, dass die bestellte Z-Spule + OT-Geber vom norwegischen Versandhändler direkt per Post zu mir kommen. ( Norwegen ist nicht EU ! )

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb TorstenX1:

Crashschalter (in obigem Schema ist der unterschlagen) eigentlich schon mal gedrückt ?

Ist der Crash-Schalter das runde Teil auf der Beifahrerseite in der Ecke bei Farbcode + ORGA-Nr ?

Kann / sollte ich den Gummiknopf mal auf Verdacht drücken oder setze ich damit  noch mehr ausser Betrieb ?? Habe ich noch nie betätigt / gebraucht.

Das ist der Schalter. 

Den Crashschalter kannst Du bedenkenlos drücken

vor 4 Stunden schrieb kroack:

Den Crashschalter kannst Du bedenkenlos drücken

Aber Vorsicht, danach könnte dein Xantia womöglich wieder laufen/anspringen !!!

Glaub ich nicht ,da der Crashschalter die Benzinpumpe abschalten sollte bei einem Unfall, die Pumpe läuft aber haben wir gelesen....

Am 26.8.2018 um 20:41 schrieb ACCM Volker Arians:

Die WFS hatte ich schon vor Monaten deaktiviert.
D.h. ich hatte mit Tastatur-Code gestartet und dann die Tastatur entfernt.
Seitdem starte ich ohne den Code tippen zu müssen.
(Und meine Xantias werden zuhause und hier sowieso immer mit Schlüssel im Zündschloß geparkt

Um sicher zu sein, würde ich die Tastatur wieder anschließen um zu sehen ob frei ist oder nicht.

Bei unserem X1 hat sich die WFS eines Tages von alleine desaktiviert. Manchmal aber auch selber wieder aktiviert.

Der Schlüssel hat mit der Wegfahrsperre wenig zu tun. Da ist kein Transponder wie beim X2.

Das wäre auch mein Tipp. Durchaus denkbar, dass es an der WFS liegt. Hoffentlich hast Du die Tastatur dabei...

vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Um sicher zu sein, würde ich die Tastatur wieder anschließen um zu sehen ob frei ist oder nicht.

Bei unserem X1 hat sich die WFS eines Tages von alleine desaktiviert. Manchmal aber auch selber wieder aktiviert.

Der Schlüssel hat mit der Wegfahrsperre wenig zu tun. Da ist kein Transponder wie beim X2.

Interessant. In meinem Fall springt er nach längerer Standzeit ab 3 Minuten nicht mehr an. Ich muss dann lange orgeln Wenn er aber läuft, geht er gleich wieder an. Könnte das in meinem Fall auch damit zu tun haben oder dürfte er dann gar nicht mehr laufen? WFS ist ausgebaut. Also deaktiviert

Bearbeitet ( von X1-1957)

vor einer Stunde schrieb X1-1957:

In meinem Fall springt er nach längerer Standzeit ab 3 Minuten nicht mehr an.

Ähm, was möchtest du da sagen???

Die Bosch-Einspritzungen mögen es nicht wenn man den kalten Motor startet und gleich wieder ausschaltet. Danach ist es schwierig wieder zu starten. Dieser Effekt hat mit der WFS nichts zu tun.

WFS ist blockiert oder frei bei Zündung an. Ich glaube nicht, dass sie sich freischaltet wenn man "orgelt".

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

vor 37 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Die Bosch-Einspritzungen mögen es nicht wenn man den kalten Motor startet und gleich wieder ausschaltet. Danach ist es schwierig wieder zu starten. Dieser Effekt hat mit der WFS nichts zu tun.

WFS ist blockiert oder frei bei Zündung an. Ich glaube nicht, dass sie sich freischaltet wenn man "orgelt".

Danke

Gibts schon was neues, Volker?

• Ersteller
vor 29 Minuten schrieb Dr.Jones:

Gibts schon was neues, Volker?

leider nein.

Die Teile, die ich letzten Freitag auf einer norwegischen Internetseite bestellt hatte ( OT-Geber + Zündspule) wurden Dienstag von Berlin (!) als Paket losgeschickt.

Hatte bewusst in Norwegen teurer eingekauft, damit es schneller und ohne Zollabfertigung hier ist. War ein Schuss in den Ofen :-(

Habe jetzt Günni gebeten, mir evtl. eine Tastatur für die WFS zu schicken , falls die sich -  ein halbes Jahr nach Deaktivierung und Ausbau - unaufgefordert wieder aktiviert haben sollte...

Man weiss ja nie, die Wege des Herrn und der Elektronik sind unergründlich... zumindest für mich.

Dafür habe ich hier im "Urlaub" das Wetter, um das ich in Deutschland nach 10 Wochen Hitzewelle ohne Regen gebetet hatte  - es ist kalt + regnet öfter, seit 12 Tagen....

Und ein dt. Freund hier im Dorf würde sich freuen, wenn wir zu zweit in seinem Ford Mondeo zurück nach BRD fahren.

Meinen Xantia transportiert dann der HUK Schutzbrief oder ADAC per LKW nach Hause. Die haben schon Übung darin...

ABER ALLES WIRD GUT, und sei es auch erst im nächsten Leben :-)

Volker

ADAC Schutzbrief ist immer gut. Eigentlich hasse ich diesen Saftladen, aber ich habe in 40 Jahren den nun 3 Mal in Anspruch genommen, und hatte die Karre wieder aufm Hof stehen. Das ist doch schonmal OK .

• Ersteller

ich bin seit ewig im ADAC und habe die Goldene Karte ;-)

Aber - ich habe schon 2Mal den Lear Jet für mich alleine geniessen dürfen - ich mag den :-)  !!.

BandscheibenVorfall 1989 in Norwegen + Herzinfarkt 2016 in Fuerteventura.

Und letzten Sommer gab mein geliebter Xantia Break TD12 am Abreisetag hier in Norwegen seinen Geist auf.

Und ich musste mit Hund, Werkzeug + Waffen nach BRD.

Das ging weder per Flug, Bahn 1.Klasse noch per Einweg-Mietwagen.

Dann kam mein Cousin kurz mit seinem Kombi hoch (1500 km+ Fährüberfahrt ) und hat mich abgeholt.

Sprit+ Fähre hat der HUK-Schutzbrief gezahlt und der TD12 kam ein paar Wochen später per LKW. Steht jetzt bei Günni und wird verwertet.

(Mein Cousin starb im Mai mit 51 an Tumoren, die im Februar entdeckt worden waren. Tut noch mehr weh als der Xantia... )

Ich würde jetzt also wirklich gerne meinen gepflegten Xantia selber nach Hause fahren !

ach welch Schei....benkleister >:-((((((((

...

Manchmal denke ich wirklich, ich werd zu alt für diese Autoschrauberei. Und dann sitzte in einem Neuwagen, und willst schreiend rausrennen.

Selbst wenn ich ich Mudders 12 Jahre alten Ford Fiasko sitze...denke ich.. och nöö nööö nööö . Neee. Da doch lieber die alten Kisten. Das ist halt das Blöde...hat mal einmal einen Hydrauliker gefahren, ist man angefixt. Hätte ich vor 1 Jahr noch für unmöglich gehalten. Nachdem ich die gebrochenen Federn hinten beim Astra erneuert hatte : Whow... der läuft ja geradeaus !  Aber Geschichte.

Unser Xanti braucht noch etwas (??) Arbeit, und ich hab ein neues Hobby. Nennt sich glaub Citroen. *lach * Ach.. schaun mer mal... hat ja erst 180k auffer Uhr.  Mudders Fiasko hat mal gerade 13 k runter....

Bearbeitet ( von Roger_Rabbit)

• Ersteller

ein Bekannter brachte mir einen gebr. OT-Geber zum Testen.

Hab ihn gewechselt, aber Motor startet nicht.

Hab nochmal die Spannung auf den 4 Kontakten am Stecker gemessen, der auf die Z-Spule gesteckt wird.

Ohne Zündung NULL Volt auf allen 4 Kontakten.

Mit Zündung ca.40 Millivolt auf 2 Kontakten.

Jetzt fällt mir nur noch WFS + Doppelrelais ein. Benzinpumpe arbeitet - ist evtl. nur das "halbe Doppelrelais " defekt ?!?!
Werde ich dann nächste Woche testen, wenn das Paket kommt.

Es bleibt spannend !  ( eigentlich fehlt etwas Spannung - für die Zündspule ?! )
Gruss
Volker

WFS prognostiziere ich mal.

vor 35 Minuten schrieb ACCM Volker Arians:
Jetzt fällt mir nur noch WFS + Doppelrelais ein. Benzinpumpe arbeitet - ist evtl. nur das "halbe Doppelrelais " defekt ?!?!
Werde ich dann nächste Woche testen, wenn das Paket kommt.

Bei meiner X1 sitzt die Benzinpumpe und die Zündspule an dem selben Relais. (Anschlüsse 1 (Z) und 9 (B) des Doppelrelais gehen auf den gleichen Relaiskontakt) können beide über den Crash-Schalter abgeschaltet werden. Der Crashschalter ist ein reiner Leitungsunterbrecher.

Wie wäre  es wenn Du die 12V von der Batterie direkt auf den Kontakt 4 der Zündspule legst?
Vielleicht ist ja dieses Kabel das eigentlich die Batteriespannung über das Doppelrelais auf die Zündspule legen soll defekt.

Fred

Ist es möglich, dass das Doppelrelais zwar die Benzinpumpe arbeiten lässt, aber trotzdem keine Spannung zur Zündspule freigibt?

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ist es möglich, dass das Doppelrelais zwar die Benzinpumpe arbeiten lässt, aber trotzdem keine Spannung zur Zündspule freigibt?

das ist unwahrscheinlich. Beim TCT Modelljahr 96: Ausgang A ist für die Einspritzdüsen, die Lambdasonde, das Elektroventil für die Aktivkohlefilterbelüftung, das Elektroventil für die Ladedruckregelung, die Drosselklappenheizung, den Leerlaufsteller und (einen Teil des) Motorsteuergerätes. Ausgang B ist für die Zündspule und die Benzinpumpe. Ich vermute, dass die Beschaltung bei anderen Motoren ähnlich ist. Es könnte aber sein, dass die Sicherung 9 zur Bezinpumpe in Ordnung und die Sicherung zur Zündspule defekt ist.

Wie gesagt, das Relais schaltet erst beim Betätigen des Anlassers, sodass bei stehendem Motor die Benzinpumpe - und die Zündspule - noch keine Spannung bekommen.

Grüße

Andreas

On 8/30/2018 at 12:02 AM, ACCM Volker Arians said:

Die Teile, die ich letzten Freitag auf einer norwegischen Internetseite bestellt hatte ( OT-Geber + Zündspule) wurden Dienstag von Berlin (!) als Paket losgeschickt.

Hatte bewusst in Norwegen teurer eingekauft, damit es schneller und ohne Zollabfertigung hier ist. War ein Schuss in den Ofen :-(

Das ist leider der grösste Teil der 'norwegischen' Internetanbieter => erster Blick ins Impressum (Kontakt)! Ich habe erst einmal von so einer Firma bestellt, der Versand zum Kunden ging letztlich innerhalb Norwegens, also ohne Verzollung/Moms, dauerte aber ewig. Norwegischer Webshop mit Versand aus Schweden geht eigentlich immer ohne Probleme/Zoll, Dänemark auch.

Für richtige Sendungen aus dem Ausland gibt man der norwegischen Post einmalig dauerhaft eine 'Verzollungsvollmacht', dann kommen die Waren zur örtlichen Post und man bezahlt die Verzollung wie eine Nachnahme direkt. Das bedingt aber eine norwegische Personnummer. Waren bis NOK 350 inkl. Versand sind ohne Abgabe.

In Norwegen: bilxtra, skruvat, mekonomen, biltema

Viel Glück, Gruss aus Molde

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.