Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Notfall in Norwegen - Xantia 1,8 16V startet nicht...

Hervorgehobene Antworten

vor 57 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Dass es um die Schwungscheibe öllig ist weiß ich leider schon lange...wie noch andere besitzer des 1,8i 16V Motors. Das ziehe ich bis irgendwann die Kupplung dran ist. Dann wird abgedichtet. Keine Angst, es tropft kein Öl auf den Boden. Habe ein Karton unter dem Motor der das Öl auffängt. Diesen muß ich ab und zu entsorgen.

Das mit der Undichtigkeit ist aber kein grundsätzliches 1.8 16V / 8V Problem. Wir kennen sowas (noch) nicht.

Bisher habe ich vermutet das der Sensor Fehler abgelegt wird und mit Lexia auslesbar ist. Das scheint aber (bei dir) nicht der Fall zu sein.

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

und auch schon staubtrockene OT-Geber getauscht die einfach nicht mehr wollten.

Das habe ich hier aber nicht gelesen Xantia 1 springt nicht an

Als der Sensor unseres X1 keine Auflösungserscheinungen hatte bin ich davon ausgegangen das keinerlei Risiko für einen Ausfall besteht.

vor 35 Minuten schrieb matgom:

Das habe ich hier aber nicht gelesen Xantia 1 springt nicht an

Als der Sensor unseres X1 keine Auflösungserscheinungen hatte bin ich davon ausgegangen das keinerlei Risiko für einen Ausfall besteht.

Ich kann leider nur auf ca. 25 Jahre Erfahrung mit Reparaturen von Citroën-PKW dienen, die ersten 12 davon aktiv im Werkstattbetrieb. Da habe ich optisch vollkommen unauffällige OT-Geber ersetzen müssen während andere von denen das Öl abtropfte einwandfrei funktionierten. Von daher kann ich von mir nicht behaupten eine Aussage zur Ausfallwahrscheinlichkeit aufgrund der äußeren Erscheinung machen zu können, es sei denn das Teil ist so offensichtlich zerstört wie auf dem Bild.

vor 4 Stunden schrieb matgom:

Das mit der Undichtigkeit ist aber kein grundsätzliches 1.8 16V / 8V Problem...

Also ich kenne es nur bei den 1,8i 16V.....aber die wenigen die ich sah sind sicherlich nicht relevant. Was können Torsten, BXBasis, Kroak usw... dazu berichten?

Der 8 V sifft soviel aus der Ventildeckeldichtung das andere Undichtigkeiten hinten anstehen, bei den 16 V hatte ich einmal eine undichte Kurbelwellenlagerdichtschnur, öfter mal Simmeringe und gelegentlich einen losen Verschlußstopfen seitlich im Bereich der Schwungscheibe... OT geber hatte ich bisher kaum defekte egal ob ölig staubig oder frisch geputzt...

Bitte ein c

vor 3 Stunden schrieb Kroack:

einen losen Verschlußstopfen seitlich im Bereich der Schwungscheibe..

Gibt es bei allen XU-Motoren, man sollte grundsätzich beim Kupplungswechsel die Schwunngscheibe abnehmen und den Stopfen nachziehen bzw. neu eindichten.

Btw, der NW-Sensor ist ein Hallgeber und dürfte sich durch Widerstandsmessung per Multimeter beschädigen oder zerstören lassen.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

vor 15 Minuten schrieb TorstenX1:

Btw, der NW-Sensor ist ein Hallgeber und dürfte sich durch Widerstandsmessung per Multimeter beschädigen oder zerstören lassen.

Den originale Geber ist kaputt gegangen ohne Messung 🙄.

Ich hoffe der Ersatz Geber hat die Messung überstanden.

Heute kam der neue bestellte. Doch früher als angekündigt. Den werde ich nicht vermessen sondern im Kofferraum lassen bis der Motor abgedichtet wird.

vor 26 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Den originale Geber ist kaputt gegangen ohne Messung 🙄.

Das ist der OT-Geber, der ist ein Induktivgeber und unkritisch.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Das ist der OT-Geber, der ist ein Induktivgeber....

Ah, ja du hast den Nockenwellengeber gemeint. Habe falsch gelesen 🙄.

Den hatte ich auch mit dem Multimeter gemessen und....er hat's zum Glück überlebt. 😃

vor 10 Stunden schrieb matgom:

Das mit der Undichtigkeit ist aber kein grundsätzliches 1.8 16V / 8V Problem. Wir kennen sowas (noch) nicht.

Ich will es mal so formulieren: ich kenne so gut wie keinen 4 Zylinder Benzinmotor (bei Dieseln fehlt mir die Erfahrung) im Xantia, der mindestens 150.000 km gelaufen hat und noch dicht ist. Selbst eine Erneuerung des KW Simmerings bringt oftmals nur eine kurzfristige Besserung. Da sind die V6 deutlich unauffälliger. Dafür ölen die gerne mal an der Ölwanne, wo die 4 Zylinder völlig unauffällig sind.

vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

ich kenne so gut wie keinen 4 Zylinder Benzinmotor (bei Dieseln fehlt mir die Erfahrung) im Xantia, der mindestens 150.000 km gelaufen hat und noch dicht ist. Selbst eine Erneuerung des KW Simmerings bringt oftmals nur eine kurzfristige Besserung.

Simmerring der Kurbelwelle an der ZR oder Getriebeseite oder beide ?

Mein 2.0i 16V im XM ist nach nunmehr 24 Jahren und 200tkm von unten her leicht ölvernebelt, tropft aber bislang (noch) nicht.

Er ist so trocken, dass der vordere Hilfsrahmen oberflächlich angerostet ist. Einige hier wissen, dass ich den sogar bereits schweißen musste.

Der 2.0 8V hingegen, den ich bis 2015 fuhr, war eine echte Ölsau. Dort kam das Öl zum Schluss auf der Steuerseite so üppig raus, dass es das hintere Silentlager des Querlenkers auflöste. Auch die ZKD siffte kräftig, und die Summe aus verbranntem und verlorenem Öl spiegelte sich gegen Ende (250tkm) in astronomischem Nachfüllbedarf wider…

Mit OT-Gebern hingegen gab‘s in beiden Fällen nie Probleme.

vor 13 Stunden schrieb matgom:

Simmerring der Kurbelwelle an der ZR oder Getriebeseite oder beide ?

Getriebeseite. Auf der Zahnriemenseite eher unauffällig. Die werden bei uns aber auch bei jedem Zahnriemenwechsel mit getauscht.  So eine Kupplung hält doch normaler Weise deutlich länger als 120.000 km.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.