Zum Inhalt springen

Ioniq im Alltag und sonstiges........


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

Ich dachte auch mehr an die Verarbeitung der Karosserie und des Interieurs. Was man so hört, soll das Model 3 da so seine Schwächen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Ich dachte auch mehr an die Verarbeitung der Karosserie und des Interieurs. Was man so hört, soll das Model 3 da so seine Schwächen haben.

Als Citroen Fahrer ist man da bei TESLA gut versorgt !

Es ist das erste Grosserienfahrzeug von TESLA, die auch noch eine eigene Infrastruktur aus dem Boden gestampft haben, da würde ich gerade weil es ein geiler Technologieträger ist bis zu einem gewissen Grad drüber hinweg schauen. Aber meiner ist gut verabeitet und Schalter hats eh keine, so kann ich über deren Haptik nix negatives berichten kann.

Stell dir vor du hast nen E-Tron mit geilen Schaltern aber einem Standardverbrauch von > 25 kWh / 100 km. Das ist doch echt nix Wahres.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Hartmut51:

Stell dir vor du hast nen E-Tron mit geilen Schaltern aber einem Standardverbrauch von > 25 kWh / 100 km. Das ist doch echt nix Wahres.

In der Verwandschaft:lol:! Das Biest muss ich mr noch anschauen. Engerer Freundeskreis: 1X i3 , 1X i8! Wegen des Ioniq muss ich also dich mal besuchen:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MatthiasM:

Wegen des Ioniq muss ich also dich mal besuchen:).

Mach doch !:)

Der Reiz ist der direkte Vergleich zum Model3, besserer Spurhalte Assistent und deutlich agiler. Bis denne

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hartmut51:

Stell dir vor du hast nen E-Tron mit geilen Schaltern aber einem Standardverbrauch von > 25 kWh / 100 km. Das ist doch echt nix Wahres.

 

Nö, das ist Mist. Der Hybrid-A3-etron in unserem Firmenfuhrpark kommt hochgerechnet auf 100 KM auch nicht unter 21 kWh. Einfach nur schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Facelift IONIQ mit 38kw Batterie wird ein interessanter alternative.

Leider sind die Listepreise in der Schweiz von  der "Vertex" aussstattung schon fast im bereich des Tesla 3 SR+

Die frage ist welcher ist Komfortabler? Der IONIQ oder Model 3?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2019 um 15:44 schrieb bxsaab:

Der Facelift IONIQ mit 38kw Batterie wird ein interessanter alternative.

Wenn ich mich recht erinnere ist die mögliche Ladeleistung wesentlich schlechter als beim Vorgänger. War hier schon Thema.

Gefunden:

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 11.9.2019 um 15:44 schrieb bxsaab:

Der Facelift IONIQ mit 38kw Batterie wird ein interessanter alternative.

Leider sind die Listepreise in der Schweiz von  der "Vertex" aussstattung schon fast im bereich des Tesla 3 SR+

Die frage ist welcher ist Komfortabler? Der IONIQ oder Model 3?

 

Klare Antwort: der IONIQ ist komfortabler als das Model3. Im Alltagsbetrieb rundum gelungen. Der TESLA Y soll ja mit einer Federung geliefert werden, dann sieht es ggf. anders aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aktuell fahre ich den IONIQ (meinen Lieblingswagen) am Wochenende, für die "Kür" sozusagen. In der Woche wird er regelmäßig im Pool genutzt. Die Reichweite liegt mit dem 28er Accu bei ~ 240 km. Es wird schon diskutiert, wer ihn nach Leasingablauf übernehmen darf. Da ist nichts mit Reichweitenangst. Die Fahrerin, die mit 9,5 kWh unterwegs war meinte auf meine Frage ob sie geschoben hat, ich war surfen. Auch sie ist jedenfalls ganz heiß drauf..............

Es ist aber auch eine Pest mit der E-Mobilität ! ;)

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

Ioniq lieber als Model 3?

Dann brauche ich ja eigentlich nicht mehr nachzudenken, ob ich auf Model 3 umsteige, wenn der Leasingvertrag vom Ioniq ausläuft.

Der neue 38 kW Ioniq lädt leider nicht mehr so schnell wie der alte. Laut einem Nutzer im goingeletric Forum soll der neue sich jedoch noch besser fahren als der alte, leiser zB. In den Niederlanden wird er schon ausgeliefert...

Vorteil beim Ioniq wäre, dass er für unter 40.000€ zu bekommen wäre, so dass laut Klimapaket (wenn es denn so kommt) sogar nur mit 0,25% privat zu versteuern wäre. Dafür bekommt man leider kein M3.

Freue mich schon auf Probefahrten im neuen Ioniq, M3 und ID3.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ioniq ist wie auf mich zugeschnitten. Ich lade zweimal pro Woche an 22 kW-Säulen (während des Fußballspielens und während eines Restaurantbesuches), selten am Flughafen an der 50 kW-Säule und komme nie an Reichweite-Grenzen. Daher werde ich auch den neuen Ioniq auslassen und den alten weiterfahren. Denn langsameres Laden könnte dann doch negative Folgen haben, weil wenn ich länger im Restaurant bliebe, würde der Alkoholpegel steigen. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
ACCM Elmar Stephan

Wie ich heute in der Mittagspause gesehen habe, hat auch das Ordnungsamt der Stadt Osnabrück einen E-Ioniq im Fuhrpark, um emissionsfrei duch die Innenstadt zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend: Auto Sangl, der Hyundai-Händler, der 30 bis 40 Prozent aller deutsche Hyundai-Elektroautos verkauft, hat eine Vergleichsfahrt mit dem "alten" 28kWh-Ioniq und dem neuen 38kWh-Ioniq über 900km gemacht. Ergebnis: Es kommt nur auf die Ladeleistung an. Mehr Akku bei gleicher Ladeleistung bedeutet einfach, dass man zwar weiter kommt ohne Stopp, aber dann dafür umso länger lädt. Am Ende kommt's über weite Distanzen auf das Gleiche heraus. 

"Eine unglaubliche Leistung der Fahrer: 3 IONIQ Elektro (2xFacelift 1xVorfacelift) wurden vom Norden Dänemarks bis nach Eichenzell  gefahren. 930 km bei Regen, Kälte und Dunkelheit. 
Das Ergebnis: Nach 600km war der IONIQ Facelift noch vor dem IONIQ 28, am Ziel war der IONIQ 28 um 4 Minuten früher da.
Fazit: Beides fantastische Elektroautos und absolut langstreckentauglich."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Diesen Faden hatte ich doch total verdrängt und meine Einzelmeinung im anderen Thread gepostet.

Ich fasse einmal zusammen, der IONIQ, den ich jetzt wieder öfter fahre, da das Mod.3 im Pool ist, lässt sich locker mit <12 kWh/100 km bewegen. Ich habe jetzt mal auf ÖKO Modus umgestellt und mich nur auf Landstrassen bewegt. Da waren es dann deutlich unter 10 kWh. Ich finde die Paddel am Lenkrad, mit denen man die Stärke der Rückgewinnung und elektr. Bremsleistung bis hin zum Segeln blitzschnell einstellen kann, als sehr hilfreich.

Noch ein Detail zu den Reifen. Ich fahre wie auch beim Mod.3  nicht die speziellen Reifen für E-Mobile  sondern Michelin cross climate Ganzjahresreifen.

Die Reichweite liegt nun wieder bei 250 km, geladen einphasig, 10A, an der portablen go-e Wallbox.

Man muss einfach mal bei dem Ioniq bedenken, wie lange er bereits auf dem Markt ist und wo der Stand unserer Hersteller ist. Den könnte ich mir auch als Gebrauchtwagen vorstellen, sofern verfügbar.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hartmut51:

Man muss einfach mal bei dem Ioniq bedenken, wie lange er bereits auf dem Markt ist und wo der Stand unserer Hersteller ist. Den könnte ich mir auch als Gebrauchtwagen vorstellen, sofern verfügbar.

Darauf läuft es bei mir auch hinaus: Ich werde den von mir gebrauchten Ioniq nach Ablauf des Leasingvertrags weiterfahren. Weil er mir immer noch super gefällt (nicht optisch), wenig verbraucht und bei Bedarf schnell geladen werden kann (was dem Nachfolger fehlt).

Durch den PN-Austausch mit Thorsten Graf hat sich diese Meinung noch verfestigt: Das Model 3 ist hübscher und cooler, aber auch teurer und härter gefedert. Tesla S ist viel zu teuer und viel zu groß (zum Protzen habe ich noch den C6 :) ). Thorsten zieht aber andere Schlüsse als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch unentschlossen, zumindest, solange ich noch kein S probegefahren bin. Zu teuer finde ich es nur neu, es gibt sie mit 4 Jahren Tesla-Garantie schon für unter 40.000 € netto. Andererseits sind die laufenden Kosten nicht ohne: auch mit 0,5 % Versteuerung ist das ein ziemlicher Brocken, die Versicherung ist auch nicht so günstig, der Werstverlust nicht einzuschätzen, je nach dem, wie sich die Batterietechnik weiterentwickelt.

Groß ist er schon, aber elegant, ganz anders als die SUV-Brocken, die einfach nur peinlich-protzig sind.

Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, den Ioniq zu behalten. Zum Ende der Leasingzeit hat er vielleicht erst knapp 30.000 km runter und ich könnte ihn für 16.000 € erwerben. Der Wagen fährt sich super, hat ein recht komfortables Fahrwerk, sehr sparsam, gute Garantiebedingungen und keine Macken. Und Hyundai funkt nicht mit Updates in die Ladekurve oder Kapazität des Akkus rein, wie Tesla beim S (was ich eigentlich eine Frechheit finde und auch nicht viel besser ist als VW). Der nächste Händler ist um die Ecke und nicht erst in Hannover.

Dann dazu vielleicht doch wieder einen gut gepflegten C6 :)B), da würde ich sogar den ersten Diesel in meinem Leben nicht ausschließen, denn er käme nur auf Langstrecken zum Einsatz, das dürfte der Motor noch am besten vertragen und von der Lautstärke zum Benziner keinen Unterschied machen. Die Gebrauchtwagenbörsen habe ich im Blick.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt. :)

Der Ioniq ist 1,82 m breit, der C6 1,86 m und das Model S 1,96 m.

Ich habe ca 2,20 m Breite um auf meinen TG Parkplatz zu kommen. Demnächst miete  ich mir ein Model S und teste aus, ob das Einparken und Aussteigen zu nervig ist. Falls ja, rückt die Rückkehr eines C6 näher :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings. Man parkt das Teil an der Shopping Mall nicht bei "Compact Car Parking Only".

yf4xjYahVZJMedXMeabSlzfW8e1qPIUqu3e9-yZe

Dumm nur, daß wir in Europa auf öffentlichem Grund nur Compact Car Parking Plätze haben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...