Zum Inhalt springen

Ioniq im Alltag und sonstiges........


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Hartmut51:

Mal ne blöde Frage an die drei Motzknoten, wieso gebt ihr hier euren Senf dazu, wenn  euch das Thema doch eigentlich eh am Ar...äh Allerwertesten vorbeigeht ??

Das habe ich mich bei dir im Zusammenhang mit anderen Threads schon öfter mal gefragt, allerdings ist das in dem Fall nur deine Interpretation weil es dich natürlich ein wenig kränkt, dass wir dein neues Spielzeug nicht ausreichend würdigen.

Ich finde den Thread durchaus lesenswert da mich die technische Seite und der Alltag sehr wohl interessiert. Und keiner hier hat den Ioniq pauschal durch den Kakao gezogen aber Fakten wird man ja wohl noch benennen dürfen oder? ;)

Und das du dich als Ioniq Fahrer zwar als umweltbewußt aber zugleich offen für Innovations siehst und zeigst steht ja außer Frage, aber als Stilikone und Designinfluencer wirst du damit leider nicht mehr von dir reden machen. Das ist Fakt :D

 

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb badscooter:

Und ja, ich habe XM und C5 gekauft, weil mir diese Autos auch gefallen. Ist doch nicht verwerflich, oder? Würde ich auf das Aussehen keinen Wert legen, hätte es ein Toyota, Hyundai oder Kia auch getan!

Da ist gar nix dran verwerflich. Nur: Was soll die Diskussion hier in dem Thema?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb badscooter:

Toyota

Wobei man das nicht so generalisieren darf. Die haben mit dem Previa 1 den damals mit Abstand harmonischten und auch sehr guten Van gebaut. Wenn ich das mal mit dem damaligen Voyager, Espace etc. vergleiche. Die Serie 2 war dann schon weit weg von harmonisch....

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Da ist gar nix dran verwerflich. Nur: Was soll die Diskussion hier in dem Thema?

Das frage ich mich auch! Ich habe nur auf Hartmut geantwortet, der eine Frage an "uns" stellte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Cerberus:

Die haben mit dem Previa 1 den damals mit abstand harmonischten und auch sehr guten Van gebaut.

Heckantrieb und Unterflurmotor, m.W. Mechanikers Alptraum. Wenn denn mal was kaputtgeht, ist ja immerhin ein Toyota aus der guten, alten Zeit.

https://www.honestjohn.co.uk/carbycar/toyota/previa-1990/

(So eine miese Bewertung habe ich noch nie gesehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Memphisto:

m.W. Mechanikers Alptraum.

Ich red ja als Kunden und nicht als Gewerkschafter für institutionelle Teiletauscher... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb jozzo_:

Die Stirnfläche ist gößer als die von CX, SM, Xantia und XM :-)

Gerade mal gegoogelt ... und mit Erstaunen festgestellt, dass selbst eine biedere 3-Box-Design-Limo wie die neue A-Klasse einen cw-Wert von 0,22 bei einer Stirnfläche von 2,19 m² daherkommt. Der Ioniq hat "nur" 0,24 & 2,22 m².

Marginaler Unterschied, aber da stellt sich die Frage, warum man bei der Fahrzeugkategorie des Ioniq also allzu oft diese Prius-ähnliche Seifenstückform bemüht??

Und bitte stellt mich jetzt nicht auch als "Motzknoten" o.Ä. hin. Ich sehe ja eigentlich ein, dass das ein Auto ist, das man nicht wegen, sondern eher trotz seines Designs kauft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontansexangebote gab's zwar nur wenige, seit ich den Ioniq fahre, aber hässlich finde ich ihn auch nicht. Eher neutral, oder "typisch asiatisch" wie schon grojoh schrieb. Das sehen aber viele Besitzer völlig anders, die gar nicht genug vom Anblick ihres Autos bekommen können.

Den C6 haben wir auch noch. Ich freue mich über beide, wenn ich drinsitze, die Mischung ist perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es wie gesagt auch eher so, dass der Ioniq vom Design her keine Meter macht... er wirkt dynamisch und ist typisch asiatisch sehr gut verarbeitet, aber eine Stil-Ikone ist er für mich nicht. Aber ich halte ihn in vielerlei anderer Hinsicht für herausragend und freue mich über jeden, der auf die Straße kommt. Insbesondere die Effizienz des Antriebs setzt Maßstäbe - das gepaart mit einer sehr hohen und stabilen Ladeleistung (70kW an CCS) macht ihn trotz des vergleichsweise kleinen Akkus zum meiner Meinung nach besten Elektroauto, das man derzeit hierzulande bekommen kann.

Ohne in den anderen Thread abgleiten zu wollen, aber es entwickeln sich hier derzeit zwei Strömungen an Elektroautos - die einen, die den E-Antrieb ausschließlich deshalb haben, weil er eben in ist (I-Pace, E-Tron, EQ...) und die anderen, die begriffen haben, dass gerade auch beim E-Auto die Energieeffizienz Vorrang vor der Leistung und der Größe haben sollte, wenn man das Energiespar-Potenzial des E-Antriebs gegenüber dem Verbrennungsmotor ernst nehmen möchte. Da ist der Ioniq aktuell der Schrittmacher.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ioniq ist für mich ein bezahbarer Technologieträger nicht mehr und nicht weniger, an dieser Stelle eine Designdiskussion egal ob innen oder außen zu führen finde ich gerade bei dem nicht vorhandenem  Angebot an technisch gleichwertigen Fahrzeugen hanebüchen.

Ich bin denn mal raus, wird hier sowieso nur enden wie beim TESLA Faden. Pro/Contra E-Mobilität und da sind alle Argumente zuhauf ausgetauscht.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hartmut51:

Der Ioniq ist für mich ein bezahbarer Technologieträger nicht mehr und nicht weniger, an dieser Stelle eine Designdiskussion egal ob innen oder außen zu führen finde ich gerade bei dem nicht vorhandenem  Angebot an technisch gleichwertigen Fahrzeugen hanebüchen.

Ich bin denn mal raus, wird hier sowieso nur enden wie beim TESLA Faden. Pro/Contra E-Mobilität und da sind alle Argumente zuhauf ausgetauscht.

 

Beim bezahlbaren Technolgoieträger geb ich dir ja recht und insofern löblich, dass du "trotz" des Designs ein Steinchen mehr in die Waagschale hin zur E Mobilität geworfen hast. Der Rest ist aber leider nur infantil....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Hartmut51:

...

Ich bin denn mal raus, wird hier sowieso nur enden wie beim TESLA Faden. Pro/Contra E-Mobilität und da sind alle Argumente zuhauf ausgetauscht.

Es ist hier bis jetzt in keinem Beitrag etwas Contra E-Mobilität geschrieben worden... aber gut...

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal ioniq kann ich noch nichts sagen dafür etwas allgemein zum e Antriebe. Meine Frau und ich haben für einen Tag den Renault Zoe Probe gefahren. Ich muss sagen wir sind absolut begeistert vom Antriebskonzept. Für uns war das der erste Kontakt mit einem e Auto. Seit gestern ist der Verbrenner mit Schaltgetriebe absolut Mittelalter. Auch ein modernes Automatikgetriebe, DSG oder eat8, können da nicht mithalten. Da ich beruflich viel mit Elektromotoren zu tun habe sind mir die Vorteile grundsätzlich schon bekannt. Im Vergleich mit dem C3 aircross als Benziner mit 5 Gang Handschaltung, den ich während der Reparatur des DS fahre, liegen da Welten zwischen. Vergleichbar mit dem Unterschied von Röhren und HD Flachbildschirm. Für Anfang September habe ich schon einen Termin für den Nissan leaf und die Probefahrt im ioniq werde ich auch zeitnah in Angriff nehmen. Für 4 Jahre ist der DS als Firmenwagen erst einmal fest. Wenn es nach mir geht ist es danach definitiv kein Verbrenner mehr. Mit dann fast 60 wird man auf längeren Fahrten sowieso öfter eine Toilette ansteuern.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Memphisto:

Mal eine andere Frage: Warum werden Ioniqs immer in weiß gekauft? Unverschämter Aufpreis?

Die Autos werden mehr oder weniger zugeteilt. Selbstkonfektionierte Ioniqs haben ein Jahr Lieferzeit, da nimmt man das, was Händler im Vorlauf haben.

vor 3 Stunden schrieb MartinSt:

Seit gestern ist der Verbrenner mit Schaltgetriebe absolut Mittelalter.

vor 3 Stunden schrieb MartinSt:

Probefahrt im ioniq werde ich auch zeitnah in Angriff nehmen

Jepp Martin, volle Zustimmung! Die Probefahrte bekommen wir spontan hin. Lass uns einen Termin machen, wir laden deine Holde ein und cruisen durch OWL. Hast PN

vor 2 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Nächstes Jahr gibt es den Ioniq wohl mit 39 kW.

Das ist doch mal was, somit  ca. 350 km Reichweite.:rolleyes:

Bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hartmut51 : Laß' dich nicht von Kommentaren hier entmutigen ! Berichte bitte weiter über deine Erfahrungen im Alltag. Ich lese das mit großem Interesse. Der Ionic wäre neben dem drögen Leaf, derzeit das einzige annährend erreichbare (Preis) E-Auto. Der Prius ist ja nochmal teuerer, ohne mehr zu bieten.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb silvester31:

@Hartmut51 : Laß' dich nicht von Kommentaren hier entmutigen !

Ich weiß nicht, was hier los ist. Es ging hier in keinem einzigen Kommentar gegen die Technik oder die Sinnhaftigkeit eines Ioniq. Und gegen Hartmut persönlich ging es schon einmal überhaupt nicht! Dass er das nun offensichtlich so darstellen versucht (ich kann mich täuschen, aber für mich wirkt es so) ist ärgerlich! Vielmehr fühle ich mich entmutigt, wenn mich jemand - ohne Grund und Veranlassung - als Pappnase oder Motzknoten bezeichnet!
Der Beitrag heißt "Ioniq im Alltag und sonstiges", da darf wohl auch über das Design gesprochen werden. Im DS7 Thread wird fast ausschließlich über das Aussehen hergezogen, da ist es sogar verpönt, wenn man schreibt, dass der DS7 im Straßenverkehr positiv auffällt. C5 I/II Fahrern geht es ähnlich. Und hier darf man nicht entschieden entgegentreten, wenn der Ioniq designmäßig auf eine Ebene mit dem C6 gehoben wird?
Mein Beitrag hier wird sicher auch wieder einigen aufstossen, aber mich ärgert es einfach, dass offensichtlich keine Kritik, keine andere Sichtweise oder keine persönliche Meinung erlaubt sein darf. Denn außer vom TE selber wurde hier von keinem irgendetwas beleidigend oder tiefabwertend geschreiben. Wenn grojoh - unbestritten und bekanntermaßen ein glühender Verfechter der E-Mobilität, aber auch Fan der großen traditionellen Citroënmodelle - den Ioniq ob seiner Technik lobt, aber designmäßig als altbacken bezeichnet und dann als Pappnase abgestempelt wird, nur weil er sich interessiert an weiteren Erfahrungen zeigte, aber in unwesentlichen Dingen anderer Meinung als der TE ist? Ich weiß nicht... das ist - und da bin ich froh - nicht meine Art!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MEIN GOTT ! "Pappnase" oder "Motzknoten" emfinde ich eher noch als freundlich oder freundschaftlich. Ganz und garnicht als wirklich persönlichen Angriff.

Man kann immer, überall, Alles überbewerten. Übersensible, sollten sich in Internetforen wohl eher auf's Lesen beschränken. Natürlich kann man in diesem Thread auch übers Design reden. Aus meiner Sicht empfinde ich den Ionic als langweiligen Allerweltsjapaner (Koreaner !), allerdings mit interessanter Technik. Die ist nun auch nicht mehr sooo revolutionär, aber gegenüber PSA, VW immernoch wegweisend. Und den C6 finde ich nicht langweilig, eher schon im Negativen überdesignt. Nun könnt ihr auf mich einhauen....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ronald:

Der Otto-Motor zählt nicht?!

Ronald

Den gibt's im Ionic auf Wunsch auch. Und der Otto-Motor zählt insofern nicht, da er einen Rückschritt, bzw. ein unnötiges Element darstellt. Von unnötigen Komponenten in der Peripherie und unnötigem Gewicht ganz zu schweigen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um des Forums willen, wenn hier Pappnase und Motzknoten als Beleidigung gewertet wird wenn gleichzeitig getrollt wird, nehme ich meine üblen Begriffe natürlich mit größter Demut zurück. Aber nicht gegenüber jedem, soviel Ehrlichkeit erlaube ich mir.

Und nun wieder ab auf dem Ponyhof spielen !^_^

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb silvester31:

Den gibt's im Ionic auf Wunsch auch. Und der Otto-Motor zählt insofern nicht, da er einen Rückschritt, bzw. ein unnötiges Element darstellt. Von unnötigen Komponenten in der Peripherie und unnötigem Gewicht ganz zu schweigen.

 

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Der Ionic wäre neben dem drögen Leaf, derzeit das einzige annährend erreichbare (Preis) E-Auto. Der Prius ist ja nochmal teuerer, ohne mehr zu bieten.

Du weißt schon was Du willst: E-Auto, Hybrid oder Plug-In-Hybrid? Hie geht es um das E-Auto Ioniq.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...