Zum Inhalt springen

Ioniq im Alltag und sonstiges........


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb silvester31:

...Man kann immer, überall, Alles überbewerten. Übersensible, sollten sich in Internetforen wohl eher auf's Lesen beschränken. Natürlich kann man in diesem Thread auch übers Design reden. Aus meiner Sicht empfinde ich den Ionic als langweiligen Allerweltsjapaner (Koreaner !), allerdings mit interessanter Technik. Die ist nun auch nicht mehr sooo revolutionär, aber gegenüber PSA, VW immernoch wegweisend. Und den C6 finde ich nicht langweilig, eher schon im Negativen überdesignt. Nun könnt ihr auf mich einhauen....

Wer soll einhauen auf dich? Und warum? Du hast ja recht! Übersensibel trifft aber sicher auf mehrere hier im Thread zu ;)

Pappnase, Motzknoten empfinde ich als Beleidigung. Wäre es freundschaftlich, oder überspitzt, gemeint gewesen, hätte er einen ;) hinten dran hängen sollen, oder es nach meinem ersten Thread aufklären können! Wie auch immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb badscooter:

hätte er einen ;) hinten dran hängen sollen

Immer um Ausleich bemüht grüßt: ;)

 

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb badscooter:

Wer soll einhauen auf dich? Und warum?

Wegen meiner Kritik am C6-Design. Bei der ich mich schon arg zurückgehalten habe. Ist aber natürlich auch alles Geschmacksache.

Genug OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch ausschließlich Autobahn Tempomat 130 km/h und Allwetterreifen :

gemittelt 14,5 kWh/100 km

Klein klein vor Ort ähnlich wie bei JörgTe 10 kWh/100 km und weniger.

Der C6 liegt, da klein klein wegfällt bei einer Reichweite > 850 km ( auch Allwetterreifen )

Passt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Verbrauch ausschließlich Autobahn Tempomat 130 km/h und Allwetterreifen :

Allwetter- oder Winterreifen erhöhen den Verbrauch nicht mehr signifikant, können sogar weniger Rollwiderstand als Sommerreifen mit viel Grip bieten. Der Verbrauch ist in der Kälte größer, weil dann mehr Verbraucher angeschaltet sind. Ob das aber für Kfzs mit Klimaanlage auch noch gilt, weiß ich nicht.

Bei E-Autos würde ich mit sinkenden Temperaturen schon mit deutlich mehr Verbrauch rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hartmut51:

Verbrauch ausschließlich Autobahn Tempomat 130 km/h und Allwetterreifen :

gemittelt 14,5 kWh/100 km

Klein klein vor Ort ähnlich wie bei JörgTe 10 kWh/100 km und weniger.

Der C6 liegt, da klein klein wegfällt bei einer Reichweite > 850 km ( auch Allwetterreifen )

Passt schon.

Das ergibt von ganz voll zu ganz leer auf der Bahn eine Reichweite von 196 km. Da man ja nicht bis zur totalen Entladung fährt und meist nur bis 80, 90% lädt, gibt das eine Reichweite von ca. 160 km auf der Bahn, korrekt? Falls ja, wär das für mich eher knapp.

Toll aber, dass er auf Kurzstrecke so wenig braucht.

Aufgrund des geringen Verbrauchs interessiert mich der Ioniq mehr als zb. der Leaf, denn mit einem grösseren Akku könnte man leicht auf fernreisetaugliche Reichweiten wie bei Tesla kommen.

Wann gibt es den Ioniq mit 64kw Akku und 150 KW? Das wär dann wirklich eine reizvolle Kombi. Der Ioniq geht für mich designmässig noch so, er scheint ja recht geräumig zu sein. Den Kona kann ich mir aber auch mit noch so viel Anstrengung nicht schönreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marc1234:

Das ergibt von ganz voll zu ganz leer auf der Bahn eine Reichweite von 196 km. Da man ja nicht bis zur totalen Entladung fährt und meist nur bis 80, 90% lädt, gibt das eine Reichweite von ca. 160 km auf der Bahn, korrekt? Falls ja, wär das für mich eher knapp.

Toll aber, dass er auf Kurzstrecke so wenig braucht.

Aufgrund des geringen Verbrauchs interessiert mich der Ioniq mehr als zb. der Leaf, denn mit einem grösseren Akku könnte man leicht auf fernreisetaugliche Reichweiten wie bei Tesla kommen.

Wann gibt es den Ioniq mit 64kw Akku und 150 KW? Das wär dann wirklich eine reizvolle Kombi. Der Ioniq geht für mich designmässig noch so, er scheint ja recht geräumig zu sein. Den Kona kann ich mir aber auch mit noch so viel Anstrengung nicht schönreden.

Geplant sind wohl 39 kW, es gibt Zweifel, dass man im Ioniq ohne bauliche Veränderung noch mehr Kapazität unterbringen kann. Ich glaube eher nicht an mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skeptisch sehe ich die 100 KW Batterie des Kona, d.h. 2h laden wenn er komplett leer an der 50 kW Säule steht. Die installierten Säulen haben aktuell irgendwie 22...50 kW. Mit ner 22er heißt das München erreichen und an der Säule übernachten.

Die 28 kW Batterie deckt bei mir hervorragend den Tagesbedarf ab, das Schnelladen dauert 1/2h eine Kaffeelänge. 39 kW ist eine Aufwertung, keine Frage.

Aber große Reichweite klappt nur im Zusammenspiel mit schneller Ladeinfrastruktur und da sieht es noch mau aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Ladeinfrastruktur stimmt. Die rund 70 kW Ladeleistung des Ioniq konnte ich bislang mangels Ladesäulen noch nicht testen.

Es gibt ja schon ganz wenige 350 kW Säulen. Damit wären auch die 100 kW kein Problem. Ich gehe davon aus, dass es in den nächsten 3 Jahren einige Fortschritte geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil mir das immer wieder schmerzhaft ins Auge sticht: Bitte nicht die Einheiten durcheinander werfen!

Der große Kona hat 100kW Motorleistung, 70kW max. Ladeleistung und 64kWh Akkukapazität. Mit 100kWh Akku käme er wohl auf rund 600-700km realer Reichweite, so "nur" auf 400-500km

Bearbeitet von grojoh
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist die kursierende Information, er sei mit 100kW/h Akku konfigurierbar, falsch und es geht um den Motor. Danke für die Klarstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Also ist die kursierende Information, er sei mit 100kW/h Akku konfigurierbar, falsch und es geht um den Motor. Danke für die Klarstellung.

... Und kw/h gibt es nicht! Bzw. wäre das bspw. die Geschwindigkeit, mit der eine Ladesäule von Null auf volle Ladeleistung hochregeln kann. Keine für den Anwender relevante Größe.

(das tut mir ebenso weh wie @grojoh)

Bearbeitet von NonesensE
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich ja kein Physiker bin, aber vermute, dass BMW mit seiner Angabe der Amperestunden für die Akkukapazität (94Ah beim i3) korrekter liegt, als alle Hersteller, die den Akku in Kilowattstunden angeben ;) Tesla umgeht das Einheitenproblem mittlerweile, in dem sie nur noch von Standard und Long Range reden - bei Diesel und Benzin wird ja in der Regel auch nicht mit dem maximalen Tankinhalt geworben :D 

Aber zurück zum Ioniq: Der ist bei unseren Händler gar nicht so leicht aufzutreiben - ich veranstalte kommende Woche eine regionale E-Auto-Infomesse und kein Hyundai-Händler im Umkreis von 50km hat einen Ioniq Elektro als Vorführer. Und Hyundai Österreich schon gar nicht. Auch vom Kona weiß man derzeit noch nicht, wann der zu den Händlern kommt. Kann sich Tesla also noch etwas Zeit lassen mit der Produktion :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Geplant sind wohl 39 kW, es gibt Zweifel, dass man im Ioniq ohne bauliche Veränderung noch mehr Kapazität unterbringen kann. Ich glaube eher nicht an mehr.

Haben Kona und Ioniq nicht die gleiche Plattform?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Hartmut51:

Stimmt, der / schmerzt !

Laden kW/h

Speichern kWh

Aua! Immernoch! ;)

Die Verwirrung kommt daher, dass in Watt schon das "pro Zeit" drinsteckt, anders als bei den meisten anderen im täglichen gebräuchlichen Einheiten. Würde man Strom in in Joule rechnen gäbe es das Problem nicht, man hätte wie gewohnt Menge und Menge pro Zeit. Aber halt recht große Zahlen, man müsste in MJ/h rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb NonesensE:

Aua! Immernoch! ;)

Die Verwirrung kommt daher, dass in Watt schon das "pro Zeit" drinsteckt, anders als bei den meisten anderen im täglichen gebräuchlichen Einheiten. Würde man Strom in in Joule rechnen gäbe es das Problem nicht, man hätte wie gewohnt Menge und Menge pro Zeit. Aber halt recht große Zahlen, man müsste in MJ/h rechnen.

Bei der elektrischen Leistung rechnet man aber meist mit Volt x Ampere:
 

Zitat

 

Ein Watt ist gleich der Leistung, um

  • pro Sekunde eine mechanische Arbeit von einem Joule zu verrichten ( 1 W = 1 J/ s  ), also beispielsweise innerhalb einer Sekunde über die Strecke von einem Meter die Kraft von einem Newton aufzuwenden,
  • bei einer elektrischen Spannung von einem Volt an einem rein Ohmschen Widerstand einen elektrischen Strom von einem Ampere fließen zu lassen ( 1 W = 1 V A) , oder
  • pro Minute ein Gramm Wasser um ca. 14,3 K (also innerhalb einer Minute von 15 °C auf etwa 29,3 °C) zu erwärmen.

Wobei zu beachten ist, dass die unterschiedlichen Leistungsarten ebenso wie Energieformen nicht immer direkt ineinander überführbar sind.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Watt_(Einheit)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grojoh:

Wobei ich ja kein Physiker bin, aber vermute, dass BMW mit seiner Angabe der Amperestunden für die Akkukapazität (94Ah beim i3) korrekter liegt, als alle Hersteller, die den Akku in Kilowattstunden angeben ;)

Korrekt ist beides, die Kapazitätsangabe in kWh ist aber unabhängig von der Zellkonfiguration, während zur Angabe in Ah eigentlich zwingend noch die Angabe der Akkuspannung notwendig ist, um den Energieinhalt bewerten zu können. Die Starterbatterie eines großen PKW-Diesels hat mitunter auch 94Ah, weit kommst du aber nicht, wenn du versuchst, damit ein Elektroauto anzutreiben.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bin ich mit dem Ioniq zum ersten Mal "weit" gefahren: Von Hamburg nach Bremen. Ich habe nicht den C6 genommen, weil ich sah, dass die Straße, in der ich einen Termin hatte, über eine Ladestation verfügt. Auf dem Hinweg bin ich vorsichtig 100-120 gefahren, weil Ladestationen ja manchmal besetzt oder defekt sind. Es hat aber alles geklappt, so dass ich mit 80 %ig geladenem Akku und der Reichweite von 230 km den Rückweg antrat.

Für 120 zurückzulegenden Kilometer fand ich die Reichweite üppig, so dass ich testweise sehr schnell auf der wenig befahrenen Autobahn unterwegs war (die Höchstgeschwindigkeit beträgt angezeigte 170 km/h). Am Ende musste ich ganz kleine Brötchen backen: Ab 50 Kilometer vor dem Ziel habe ich ängstlich nur noch auf die Verbrauchswerte geschielt und bin mit 29 Restkilometern zu Hause angekommen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären genau solche Situationen, die mich stressen würden. Ich mach regelmässig solche Strecken.

Aber ich hab noch Zeit und bis dann gibt's sicher einen Ioniq mit grösserer Reichweite. Da ich in der Regel keine Lademöglichkeiten am Zielort habe oder aus geschäftlichen Gründen nicht irgendwo unterwegs lange nachladen möchte, würde ich mich ab >400km Praxisreichweite wohl fühlen.

Aber trotzdem werde ich just for fun und Neugier den Ioniq mal probefahren, und vielleicht vergleichsweise trotzdem auch noch den Leaf II. Klappt aber derzeit nicht, zu viel Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Hartmut51:

Das schreibt Hyundai dazu:

IMAG2892.jpg.4764f29043d30f811bac8ab38c56046f.jpg

 

Was heißt das nun: 19 min "Vollgas" = 26 kWh/88 kW x 60 mit max. 272 A = 98 KW/ 360 V X 1000 ?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb marc1234:

Das wären genau solche Situationen, die mich stressen würden. Ich mach regelmässig solche Strecken.

Gestresst war ich nur, weil ich verabredet war. Sonst hätte ich eine Kaffeepause an der Autobahn-Tankstelle machen und dabei laden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...