Zum Inhalt springen

Open-Air-Y4 tendiert nördlich


VolkerXM

Empfohlene Beiträge

Hallo

wie versprochen die Bilder von meinem (noch nicht gewaschenem) Neuerwerb, welcher dem einen oder anderen schon bekannt sein dürfte.

XM SX Bj 1998 Orga CJ 7821 2,1l TD

xmg02.jpg.e7ff4e0e3b8ef0cf40985bcd9b3a4d9d.jpg

Nachdem jetzt die Hydraulik wieder dicht ist und auch Zahn- und Keilriemen, sowie Kühlwasser ausgetauscht wurden, hat mein Grauer jetzt die HU bestanden und das OK vom Landkreis bekommen.

Die Klimaanlage funktionert (noch) nicht und der Motor verliert Öl, da muss ich nochmal ran. Die originale Fernbedienung funktioniert nur nach Tagesform und das Cockpit hat einige nicht so schick beleuchtete Zonen, die Ersatz-Glühlampen sind bereits bestellt. Auch das Matrix-Display möchte noch Aufmerksamkeit.

Was vor allem meiner besseren Hälfte gefällt, ist das Nichtvorhandensein einer Lederausstattung :-)

Der Vergleich zum Grünen hat mich doch etwas erstaunt. Gefühlt läuft der 2,1 TD etwas rauer, aber nicht unbedingt schwächer. Das Fahrwerk ist etwas unruhiger, was aber an den Reifen liegen kann, die 8 Jahre in der Ecke lagen und keinen kontrollierten Luftdruck haben. Auch die Kugeln wollen wir nochmal checken, beim Überholen der Hinterachse haben wir festgestellt, dass die mittige Hydraktiv-Kugel durch war, sie wurde durch eine frisch befüllte ersetzt. Es kann also sein. dass die anderen, noch nicht gecheckten Kugeln auch noch nach Wartung verlangen.

Hier ein paar Bilder von seiner Besonderheit, die in der Vergangenheit einige interessierte Bemerkungen provoziert hat.

xmg03.jpg.bf61af77dfb1880da88fe066eaf1b05c.jpgxmg04.jpg.8c8c9c7e0d8987b46ba70c581291cba9.jpgxmg05.jpg.aa866a793e4fa5c84637d572702e4052.jpg

Ich will jetzt nicht sagen, dass sich das Dach nicht bemerkbar macht. Natürlich ist es akustisch präsent, aber es ist mit einem kurzen Handgriff schnell geöffnet und genauso schnell auch wieder geschlossen. Ich kann derzeit noch nicht von den Alltagseigenschaften sprechen, aber auf den beiden Ausfahrten gestern fand ich es ganz nett. Ich habe am Dachhimmel noch keine Wasserflecken gefunden, denke aber, dass es durchaus wetterfest ist, sonst hätte man die Nachteile schon von den Aber-Millionen von Twingofahrern gehört.

Derzeit hadere ich noch mit meinen Reifengrößen, ich habe mir zwar hier neue 205/60R15 hingelegt (Firestone), die abgebildeten Reifen sind aber ausgeliehene 205/65R15 von Michelin auf ebenso geliehenen Felgen. Ich weiß jetzt nicht, was die Michelin so besonders macht, nur teurer ist ja nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Die Felgen sind zwar recht schick, aber der Besitzer will sie zurück, ich werde wohl auf die Penta-Felgen des grünen XM wechseln.

Gruß Volker

Bearbeitet von VolkerXM
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön. Die erste XM Cabrio-Limousine, die ich sehe ( auch wenn es fachlich nicht korrekt ist ). Glückwunsch dazu.

Passt schön zum ruhigen, gemütlichen Charakter des 2.1 TD....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte hier einen Satz stark überholungsbedürftige 24 V Speedline Alus. Müssten nur abgeholt werden in Mainz.

Würde ich Dir so geben.

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb spätActiva:

Soll ich mal auf die FB der ZV gucken ... :rolleyes:

Also die Fernbedienung funktioniert, seitdem ich die Batterien erneuert habe sogar in der Hosentasche, allerdings funktioniert derzeit nur der Zu-Befehl. Vor einigen Tagen funktionierten noch beide Richtungen.

Drücke ich den Sender, verschließt die ZV, beim nächsten Druck passiert nichts. Beim dritten Druck versucht er, erneut zu verschließen. Offenbar hat das Steuergerät den Öffnen-Befehl erhalten, er wird aber nur insofern verarbeitet, dass er beim nächsten Befehl den Schließbefehl weitergibt. Aus dem hohlen Bauch heraus würde ich sagen, dass da im Steuergerät eine Lötstelle faul ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

Klasse!

Theoretisch sollten Reifen mit höherem Querschnitt komfortabler sein, aber das wirst Du selbst wissen. Beim Xantia merke ich den Wechsel von ca. 8 Jahre alten Winterreifen auf neue Sommerreifen an der Vorderachse sehr deutlich.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die letzten Tage habe ich mich etwas um mein Wohlgefühl im Grauen gekümmert.

Wie bei eigentlich allen Fahrzeugen stören mich die Aschenbecher an prominenten Orten, so auch beim XM. Deswegen habe ich die Mittelkonsole entfernt und war erstaunt, dass sich die ganze Radio/Staufach/Aschenbecher-Säule komplett mit 4 Schrauben entfernen lässt. So konnte ich mich austoben, ohne etwas Originales kaputt zu machen, also alles rückrüstbar. So sieht das ganze aus:

xmu16.jpg.64078752f9024bd0e91fa795b6602b2d.jpg

Mal sehen, wie sich damit leben lässt, vielleicht kommen mir noch neue Ideen. Demnächst werde ich die Serienantenne gegen ein Kombiteil mit DAB+ austauschen.

Gruß Volker

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Manson:

Schick - ich nutze den Aschenbecher um meine Tankquittungen zu sammeln ;)

Mein Aschenbecher dient als Aufbewahrungsfach für Einkaufswagenmünzen aller Länder..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,

umd das Thema weiterzuführen, hier mal die Version 2.0 meiner Mittelkonsole.

Ich habe mich mal vom Standard-Radio abgewendet und mir ein China-Android-gerät zugelegt.

large.xmg53.jpg.d5446cffd9bdd1688af2c5094d280f75.jpg

Unter das Radio bastel ich mir noch ein Staufach, aber dafür hat das Wochenende nicht gereicht.

Jetzt geht es erstmal Erfahrungen sammeln. Den Bildschirm unterhalb des Radios habe ich wegrationalisiert, nach hinten gucken kann auch das Radio. Genauso wie Navi und die anderen Radiofunktionen. Reifendruck, usw..

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal drüber nachgedacht, die Mittelkonsole vom Y3 zu verbauen? Die hat den Radioschacht und das Ablagefach unter einer großen Klappe verdeckt. Die kann man dann bei Nichtnutzung schließen und hätte annähernd die org. Optik :) 

Gruß Marcel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

über die Geschichte mit der Y3-Konsole habe ich nachgedacht... und verworfen. Warum soll ich das Radio abdecken, ich habe es extra so hoch gebaut, damit es in etwa flächenbündig sitzt. Sooo toll sehen die kahlen Klappen mit dem Holzdekor auch nicht aus, denn ansonsten ist der gesamte Innenraum frei von Holzdekor.

Heute ist das Ablagefach fertig geworden. Eigentlich war es für das Handy gedacht. Das funktioniert dort natürlich auch, aber leider stören so dicht am Empfänger die Verbindungsintervalle. Mal sehen, wie sehr mich das nervt, zur Not kann das Kabel auch bis zur Armlehne verlängert werden.

large.xmg54.jpg.60ed1e0d4c653a57df0bd9ab0ee4be85.jpg

Mit den Schaltern oben bin ich noch nicht zufrieden. Ich hatte sie noch liegen und dachte mir, dass sie auf der freien Fläche ganz gut aussehen, weil ja auch original XM. Leider hat sich das Kunstleder dort am Rand wieder gelöst, weil die Klebefläche zu gering ist. Dort gibt es noch Feintuning. Mindestens ein Schalter muss dort auf jeden Fall hin, denn das Rückfahrbild brauche ich nur selten, das wird ausschließlich manuell eingeschaltet. Originalität hin oder her, ich muss mich in dem Fahrzeug wohlfühlen. Die Schalter allgemein passen vom Design her auch nicht zu den Tasten z.B. der Klimaautomatik, Citroen war da also auch schmerzbefreit. Sollte ich den XM bis zum Hakenzeichen weiterfahren, kann ich alles noch rückrüsten, der ganze originale Radiorahmen zusammen mit dem Aschenbecher ist ja als eine Einheit einfach verschraubt.

Gruß Volker

Bearbeitet von VolkerXM
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, VolkerXM said:

Sollte ich den XM bis zum Hakenzeichen weiterfahren, kann ich alles noch rückrüsten [...]

Oder einen entspannten Gutachter finden. Deswegen ist die ID mit dem Radio hinter der Klappe ja auch nicht verkehrt. Also jetzt nicht zum verstecken, sondern als Entscheidungserleichterung für den Prüfer. :)
Ich lese gern / schaue gern an, wie andere die Frage moderne Funktionalität im XM angehen. Ich fahre mit dem Originalradio normalerweise, Smartphone oben vor der Lüftungsdüse rechts vom Lenkrad zur Navigation/Kommunikation/Musikzuspieler fürs Radio über BT. Da unten finde ich einen Bildschirm eher ein Sicherheitsrisiko, wenn man da zur Navigation draufguckt (ich habe nur die Karte laufen, ohne Sprachansagen).
Da unten etwas umzubauen ist ja ohnehin überflüssig, wer nutzt denn schon den Aschenbecher im XM heutzutage - frage ich als Raucher?

Als Schalter für Zusatzfunktionen habe ich mir diese ausgesucht, sie sehen denen in der Schalterleiste halbwegs ähnlich (leuchten nur leider blau - das müsste für Perfektionismus modifiziert werden). https://www.amazon.de/s?k=Shiwaki+Druckknopfschalter+Blaue+LED+Für+Toyota+Camry+Land+Cruiser+Hilux&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

nur zum Vergleich, nicht für den Einbau dort gedacht - dafür passen auch die Maße nicht (etwas zu hoch und zu schmal)

img_20191203_205604488lk3y.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb schwinge:

Da unten etwas umzubauen ist ja ohnehin überflüssig, wer nutzt denn schon den Aschenbecher im XM heutzutage - frage ich als Raucher?

Naja, als Ablagefach taugt der Aschenbecher nur bedingt.

Bei meinem ersten Umbau habe ich ein kleines Loch vorgesehen, um das Handy da senkrecht reinzustecken. Hat mich nicht überzeugt. Jetzt habe ich ein Fach von ca 12x18cm Fläche mit etwa 2cm Tiefe und bin sehr zufrieden.

Bearbeitet von VolkerXM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...