Zum Inhalt springen

Gummis der Schalthebelverbindung selbst machen


Thomas Flach

Empfohlene Beiträge

Hallo,   ein Tip von mir :

wenn man feststellt,  daß die Gänge nicht mehr richtig zu finden sind oder der Schalthebel etwas labberig in der Führungshülse im Innenraum eiert , sollte man mal unter der Haube nach der Verbindung von waagerechtem und senkrechten Hebelwerk  ( also von Schaltung zum Getriebe ) gucken .

Oft sind die 2  Gummis, die dort in der "verdrehten Acht " sitzen , ausgeschlagen oder ganz defekt , d.h. der Gummi ist nicht mehr vollständig vorhanden , Dafür dann extra eine Bestellung loszuschicken lohnt meist nicht, so suchte ich unter vorhandenem Material im Keller nach was Passenden . 

Gut geeignet erscheint mir Benzinschlauch in passendem Durchmesser, beim AMI 8 war ein Stück von jeweils etwa 1,1 cm Länge ( Abstand zwischen den Laschen einfach ) eines Schlauches mit 7,5mm Innen - und 13,5 mm Außendurchmesser fast ideal . Der Innendurchmesser passt optimal zum Bolzen drin , außen muss mit Schleifpapier etwas weggenommen werden, damit der Gummi gerade durch die Laschenösen durchgedrückt werden kann , vorher für die Metalllasche mittig in den Gummi eine Kerbe reinritzen , z.B. mit feinem Sägeblättchen von einer Laubsäge oder Schlüsselfeile .

Danach schaltet es wieder exakt .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging ja genau darum, nicht eine Bestellung für solches Kleinteil ( nämlich nur die Gummistücke ) loszuschicken, zumal zu den 5,90 Euro auch noch Porto kommt, sondern einfach mal zu gucken, wie man mit vorhandenem Material genau den gleichen Effekt erzielen kann ,

Die von mir beschriebene Lösung mit dem Benzinschlauch sieht genau so aus und hat fast nix gekostet / was natürlich nur funktioniert , wenn man gerade so ein Stück Schlauch im Hause hat , ich habe Benzinschlauch immer auf Lager , bei Oldtimern oft verwendet . Daß es genau die passende Dimension war / normalerweise eher seltener bei mir verwendet, war eher Zufall .

Ebenso ging es darum, sich sofort helfen zu können, ohne eine Lieferung abzuwarten . Selbstredend kann man alles irgendwo bestellen  . 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist mal der Splint beim Schalten weggeflogen, der den Bolzen im Gelenk fixiert. Repariert hab ich das mit einer Sicherheitsnadel aus dem Verbandkasten.

Ein Notgummi für den Schalthebel hat übrigens jede Ente min. ein Ersatz immer dabei: das Gummi, das die Heckklappenaufstellstange an der Heckklappe lagert ist identisch mit den Schalthebelgummis.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb EntenDaniel:

 

Ein Notgummi für den Schalthebel hat übrigens jede Ente min. ein Ersatz immer dabei: das Gummi, das die Heckklappenaufstellstange an der Heckklappe lagert ist identisch mit den Schalthebelgummis.

Sogar zwei, auch in der Halterung der Motorhaubenstange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Thomas Flach:

Es ging ja genau darum, nicht eine Bestellung für solches Kleinteil ( nämlich nur die Gummistücke ) loszuschicken, zumal zu den 5,90 Euro auch noch Porto kommt, sondern einfach mal zu gucken, wie man mit vorhandenem Material genau den gleichen Effekt erzielen kann ,

Die von mir beschriebene Lösung mit dem Benzinschlauch sieht genau so aus und hat fast nix gekostet / was natürlich nur funktioniert , wenn man gerade so ein Stück Schlauch im Hause hat , ich habe Benzinschlauch immer auf Lager , bei Oldtimern oft verwendet . Daß es genau die passende Dimension war / normalerweise eher seltener bei mir verwendet, war eher Zufall .

Ebenso ging es darum, sich sofort helfen zu können, ohne eine Lieferung abzuwarten . Selbstredend kann man alles irgendwo bestellen  . 

 

Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :(

 

Hattest du ja oben geschrieben, und ich hab es einfach überlesen...

Zumindest als Nothilfe macht es Sinn.

Sorry

 

Thilo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...