Zum Inhalt springen

76er CX 2,2 Kontrolleuchten


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

Bei meinem CX sind die Kontrolleuchten beim START aus, beim Druck auf die STOP Leuchte gehen sie an. Ich habe es so in Erinnerung, dass sie bei "Zündung " leuchten. OK oder nicht ??

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, der hat ein Voltmeter, oder? Also fällt Batteriekontrolle schonmal weg. Hydraulikdruck leuchtet nur wenn er tatsächlich zu gering für die Bremse ist ....ansonsten weiß ich grad nicht mehr was der 2,2er noch für Warnlampen außer Öldruck hat ...und die war eh mehr wie gewürfelt von der Aussagekraft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Manson:

hmmm, der hat ein Voltmeter, oder? Also fällt Batteriekontrolle schonmal weg. Hydraulikdruck leuchtet nur wenn er tatsächlich zu gering für die Bremse ist ....ansonsten weiß ich grad nicht mehr was der 2,2er noch für Warnlampen außer Öldruck hat ...und die war eh mehr wie gewürfelt von der Aussagekraft ;)

Temperatur, Öl- und Hydraulikdruck + STOP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. du wirst maximal nach langer Standzeit die Hydraulikdrucklampe bei Zündung an sehen können so lange deine Druckspeicher in Ordnung sind, Öldruck wenn sie Lust bekommt auf den Öldruckschalter zu reagieren bzw wenn dieser Lust bekommt den richtigen Zustand weiterzumelden ;) Wassertemperatur kannst du nur sehen wenn du den Motor richtig quälst und kurz nach dem abstellen die Zündung wieder anmachst (Hitzestau im Motor), da muss er aber wirklich heiß sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise geht die Grosse STOP Lampe, Hydr Druck, wenn keiner mehr da ist und die Öldruckanzeige an. Ich kenne keinen Fall bei dem der Öldruckschalter unzuverlässig ist ausser bei Autos die Statt ÖL Fettschmierung auf Grund Übermässiger Wartung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es so in Erinnerung, dass die Leuchten angehen, wenn die Zündung eingeschaltet wird und sie verlöschen  nachdem der Systemdruck ausreichend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das meinte ich, so muss es sein. Löst sichh zufällig deine "Platine im Tacho auf? Ich sehe da ein Gefahrenpotential weil es bedeutet dass deine Warnfunktionen nicht gehen. Das kennst du ja aus dem C6 ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb CX Fahrer:

Das kennst du ja aus dem C6

Deshalb bohre ich hier ja nach ! Und wenn dann noch häufig der Lüfter läuft..............also ab ins Dock !

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Das häufige Laufen des Kühlerventilators ist aber speziell im Stadtverkehr beim CX dieses Baumusters normal, denn das Gebläse ist da noch einstufig, so etwa hab ich das in Erinnerung. Du kannst das aber schnell selbst kontrollieren, denn wenn es mehrstufig ist, ist entweder ein dreipoliger Sensor am Kühler verbaut oder aber ist gibt einen kleinen Sensor in einem separaten Halter, der da in einem Gummiring eingeklemmt ist ungefähr oben in der Mitte des Kühlers zu Motor hin. Um die Kontrollleuchte im Armaturenbrett zu prüfen, einfach mal den Stecker vom Öldruckschalter auf Masse legen, dann sollte es wieder Rot Stopp leuchten, und oftmals ist die Kabelverbindung des Steckers direkt auf dem Öldruckschalters der Hydraulik marode. Der Sensor für die Kühlwassertemperatur ist links hinten am Zylinderkopf - immer in Fahrtrichtung - auch da einfach auf Masse gehen, schon sollte es wieder Rot leuchten. Möglich ist aber auch ein miese Verbindung am Kompaktstecker des Motorkabelbaums unter dem Ersatzrad, allerdings nicht beim Hydraulikdruck. Viel Erfolg beim Suchen,

@Manson, die Anzeige mit der Stopplampe hat vom ersten bis zum letzten meiner CXe - egal Serie 1 oder 2 - immer zuverlässig funktioniert, und ich hatte CXe mit über 2.000000 auf der Uhr, die jede Nacht noch 1.300km und mehr dazugefahren haben, teilweise 35.000 im Monat und das mit sechs Rädern. Einer ist in einem Jahr 563.000 km gelaufen, das waren noch Zeiten.

Gruß der Bachmayer 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2018 um 22:42 schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

die Anzeige mit der Stopplampe hat vom ersten bis zum letzten meiner CXe - egal Serie 1 oder 2 - immer zuverlässig funktioniert, und ich hatte CXe mit über 2.000000 auf der Uhr, die jede Nacht noch 1.300km und mehr dazugefahren haben, teilweise 35.000 im Monat und das mit sechs Rädern. Einer ist in einem Jahr 563.000 km gelaufen, das waren noch Zeiten.

Wenn Sachen ständig benutzt werden gehen sie auch nicht kaputt ;)

....vor allem elektrische Schaltkreise, denen gefällt es weniger untätig zu sein und setzen Gammel, Korrosion und Kontaktmangel an

Die Stopptaste zum prüfen der Birnen hat aber selbst beim rostigsten und vergammelsten Schlachter noch tadellos funktioniert :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...