27. August 20188 J. Hallo Leute, mein linkes Vorderrad hatte leider eine unliebsame Begegnung mit einem Bordstein dabei ist u.a. der Lenkwinkelsensor kaputt gegangen. Könnte mir jemand schreiben wie ich den richtigen Artikel im Netz finde und was der Einbau und die Einstellung für ein Aufwand/Preis ist. Irgendwie stelle ich mich zu blöd an! Mein Liebling ist ein C5 II Break 2,2 HDI Automatik mit 132 PS Bj.08/2005 vielen Dank im Voraus und Gruß aus Berlin
27. August 20188 J. Wieso kommst du zu dieser Annahme? Warum sollte ein Teil, das unter dem Airbag liegt, dadurch kaputtgehen, oder wurde der Airbag ausgelöst? Ansonsten ist der Lenkwinkelsensor in der COM integriert. Gruß der Bachmayer
27. August 20188 J. Ersteller nicht ich komme darauf sondern meine Werkstatt die mir morgen den Preis für das Teil und Montage nennen will, eventuell möchte ich mal prüfen ob der Preis gerechtfertigt ist
27. August 20188 J. Da bin ich mal gespannt, was die dir anbieten. Wüsste auch nicht, wie der durch bordsteinkontakt kaputt gehen soll.
27. August 20188 J. Der geht davon nicht kaputt, möglicherweise ist die Achsgeometrie durch verbogene Querlenker/Spurstange nun aber so weit daneben dass der Lenkwinkelsensor bei Geradeausfahrt einen Lenkeinschlag meldet und damit das Signal unplausibel ist. Der Sensor ist Bestandteil der Schaltereinheit unter dem Lenkrad (COM2000), das Teil kostet mehrere Hunderter und dürfte bei Bordsteinkontakt keinerlei Schaden nehmen...
27. August 20188 J. Hallo, ich würde mal die Citroen Werkstatt fragen "ob die COM 2000 mit dem Lenkwinkelsensor rot geworden ist". Möglicherweise muss nach der Instandsetzung der verbogenen Teile neu vermessen und der Lenkwinkelsensor kalibriert werden. Gruß Wolfgang
28. August 20188 J. Die haben vielleicht Fehler ausgelesen und da war der lenkwinkelsensor mit dabei, haha, Gruß der Bachmayer
28. August 20187 J. ich habe bei einigen C5 II beim Auslesen einen Fehler vom Lenkwinkelsensor gehabt. Genau wie ein schwergängiges Gaspedal. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass diese Fehler keine weitere Bedeutung haben.
29. August 20187 J. Der Lenkwinkelsensor ist dann defekt, wenn er sich nicht mehr kalibrieren läßt, ein Fehler beim generellen Suchlauf ist normal, kann also vernachlässigt werden. defekte Lenkwinkelsensoren hatte ich bisher nur, wenn der Airbag ausgelöst hatte, also der vom Lenkrad. Gruß der Bachmayer
29. August 20187 J. Muß der eigentlich wieder angelernt/kalibriert werden nach einer Unterspannung? Also einmal Lenkradvollausschlag nach links und rechts.
29. August 20187 J. Beim C5III muss der LWS kalibriert werden wenn er ausgetauscht, an der Lenksäule gearbeitet oder die Vorderachse neu eingestellt wurde.
25. Oktober 20187 J. Noch eine Frage zum Lenkwinkelsensor. Spielt der nicht auch in die Schaltvorgänge des adaptiven Automatikgetriebes? In engen Kurven z.B. schaltet dann das Getriebe schneller runter. So kenne ich es jedenfalls von anderen Herstellern mit adaptiven Automatikgetrieben. Gruß
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren