Zum Inhalt springen

Notfallhilfe für Weltverbesserer bei Motorstottern in Wedau


Steinkult

Empfohlene Beiträge

Wenn ich an die Story mit dem Ölkühler zurückdenke wundert es mich nicht daß ein simpler Kerzenwechsel hier ebenfalls zu einem Drama in mehreren Akten ausartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, noch besser war höchstens die Bremsenstory mit den - unerklärlicherweise [emoji3526] - abgerissenen Fixierschräubchen.

 

Keine 10 Jahre alt: [emoji23]

33942156ek.jpg&key=3c24c524b242149d350fe426e09f55711dd0829152a8f1abf068aaeed3962d9f

So sehen die unglaublichen Teile aus, für deren Wechsel es bei Steinkul also "detektivischer Fähigkeiten", "fürcherlicher Hebel" und übernatürlicher Fähigkeiten bedarf.

 

Erinnert ihr euch noch an die Steinkul-exklusive Bezugsadresse, wo man diese überaus seltenen Teile für das Dreifache des normalen Zubehörpreises hätte kaufen können?:

Irgendwie war da die Nachfrage nicht so wirklich vorhanden.

 

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den angesprochenen früheren Meisterwerken:  jeder kann sich gern technisch, wie literarisch selbst ein Urteil bilden:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/113413-ölverlust-am-ölfilter-wegen-adapter-für-ölkühlung/

Der zweite Fall liegt lange zurück, da war ich frisch bei Citroen, deshalb hatte ich mir die Bremsen  von einem der Xantia-Schlaubergern machen lassen. Leider wurden die Räder vorne heiß.

Da kam mir, um die Ursachen zu finden, die großartige und kreative Idee den XM vorne und hinten aufzubocken, die Räder vorne abzunehmen, den Motor zu starten und die Naben frei laufen zu lassen.

Wie soll man ahnen, dass ein oder zwei Radbolzen wieder eingedreht werden müssen, obwohl die Räder ab sind?

Sie haben natürlich alle so getan, als ob sie es gewusst hätten - ein schlechter Witz das ganze.

Bei der Zündkerzengeschichte hat mir einfach einer aus einem französischen Forum ein Angebot mit falschen Bezeichnungen unterbreitet, das ich so weitergeleitet habe.

Bei Steinkul verwandelt sich alles in Poesie, etwa wenn er von der Straße aus ein Eis bestellt:

Vanille

Nuss

Schluss

Die Kunst liegt in den Pausen zwischen den Wörtern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

 Nuss auf Vanille? Total dekadent!

Wieso? Passt doch.

Wie gut, daß ich den Steinkul'schen Schwachsinn nicht mehr lesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2018 um 13:02 schrieb Steinkul:

Vanille

Nuss

Schluss

Die Kunst liegt in den Pausen zwischen den Wörtern.

Ich hätte ja, dem Kontext huldigend, Ratsche, Nuss und Schluss geschrieben. Die Poesie ist da aber eine andere, wenn sich auch beides auf Stuss reimte. Aber wer wollte das schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf den Billig-Zündkerzenschlüssel zu sprechen zu kommen. 

Ich habe bisher die Dinger in den Läden einstauben sehen, und in diversen Werkstätten vor sich hin rotten sehen, jedoch nie jemanden damit beim Arbeiten beobachten können. 

Wer benutzt solch .... Werkzeug? 

Am 29.9.2018 um 15:45 schrieb Auto nom:

Die Verlängerung zwischen Nuss und Ratsche verstärkt den Hebel? Ein neuer Tiefpunkt auf der nach unten offenen Steinkul-Skala.

Och man kann sone Ratschen Verlängerung prima als Hebel benutzen.....man sollte nur vorher ein Rohr auf die Ratsche tun und da dann wiederum die Verlängerung rein stecken. Da kann dann auch eine Muss auf der Verl. Stecken. 

Ich bin mir sicher, dass genau meinte Steinkul NICHT. 

 

 

War die Story eigentlich schon vorbei, oder muss ich weiter mein Hirn umkrämpeln um irgendwelche Sinnbefreiten Sätze zu verstehen um ENDLICH zu erfahren wie jemand mit Akrobatik irgendwo hinter Timbuktu mit bloßer Magnetischer Energie das Scheissding da raus geholt hat? 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb uwe.v11:

Ihr seht das alle zu eng 

:rolleyes:

Das genau ist des Pudels Kern. Dass in der Enge eines Sechszylindermotors diese teuflische Zündkerze ohne zündende Idee nicht erreichbar war. Ein Problem geradezu Faust'scher Dimension, zu dessen Lösung allein die Gretchenfrage eben doch nicht ausreichte... Obschon: Geglaubt hatter ja, der Doktor, nämlich an den ADAC, der, ähnlich des Pudels Kern im vorvorderen Jahrhundert, wohl zumindest vorgab, mehr darüber zu wissen, was die Welt, oder doch eben erstmal nur diesen Pudelsgleichen 6-Ender im Innersten zusammenhält.

Gut, er wird nicht mit Blut unterschrieben haben. Aber er hat vielleicht davor geblutet, oder doch zumindest Blut und Wasser geschwitzt, als des Pudels Kern... nur die Kerze rausholen! Das war doch die strikte Order. Also quasi erstmal nur das eine Kernchen aus dem Pudel... noch lange vor der Gretchenfrage.

Dabei wissen wir noch nicht mal, ob SEINE überhaupt Gretchen... vielleicht in dem Alter auch schon mal Grete...

Worum gings nochmal?

Ach ja, eben nicht um die Gretchenfrage. Also eben nicht darum, dass ER hätte sagen sollen, wie ers mit dem Glauben halte. Eher, dass er eben nicht sagen aber wohl dran glauben musste, was des Pudels Kern nun war, und wie dieser denn, weniger automatisch eben als noch im vorvorderen Jahrhundert, eben zu entkernen sei.

Glauben ist eben nicht Wissen, oder wie war das? Aber eben, das war sie ja nicht, die Gretchenfrage.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dass in der Enge eines Sechszylindermotors diese teuflische Zündkerze ohne zündende Idee nicht erreichbar war. Ein Problem geradezu Faust'scher Dimension, zu dessen Lösung allein die Gretchenfrage eben doch nicht ausreichte...

Der Zündkerzenwechsel benötigt trotzdem weniger Zeit als ein solch verschwurbeltes posting.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Juergen_:

Der Zündkerzenechsel benötigt trotzdem weniger Zeit als ein solch verschwurbeltes posting.

Aber nicht mehr Platz als Dein platzraubendes Zitat Abgesehen davon, dass ein Zündkerzenechsel auch ein Haustier sein könnte. Wie viel Zeit das braucht, ist jedenfalls potentiell streitbarer als der Zeitbedarf für den Zündkerzenwechsel.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle als Therapie mal die Kerzen an einem BMW 750i E32 mit Sonderausstattung Standheizung zu wechseln. Das ist im Gegensatz zu einem ZPJ4 oder auch einem ES9 eine wirkliche Herausforderung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte das als frisch gebackener Lehrling machen. Als ich dann endlich alle 12 raus hatte bin ich zum Lager um die neuen zu holen. Der Lagerist hatte exakt 10 dieser (V12-spezifischen) Kerzen am Lager...

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb bx-basis:

Der Lagerist hatte exakt 10 dieser (V12-spezifischen) Kerzen am Lager...

Lageristen sind ein witziges Völkchen... Ich erinnere mich, beim Generalimporteur für Daihatsu mal, vor vielen Jahren, vorbestellte Autoersatzteile abgeholt zu haben. Unter anderem war ein Satz Zündkerzen dabei. Der Mann an der Theke verschwand zwischen den hunderten Laufmetern von Vorratsregalen im Kleinteilelager, und kam mit exakt 4 Stück passender Zündkerzen zurück. Die für ein Automodell bestellt waren, das in bis dorthin 6 Modellgenerationen noch nie mehr als drei Zylinder unter der Haube gehabt hatte, sondern bis in die frühen achziger einen Reihen-Zweizylinder und dann einen Dreizylinder unter der Haube hatte.

Drauf gekommen ist der erst, als ich ihn ausgelacht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich fies war mal der Kerzenwechsel am Mercedes G 55 AMG. Sehr eng und dank Doppelzündung 16 Kerzen und ebenso viele festgebackene Kerzenstecker :wacko: 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Manson und TurboC.T. als Gasthörer, das halte ich noch aus. Bluedog und uwe sind natürlich Brüder im Geiste, aber all die anderen...

Leichterhand könnte ich sie als gelernter Kämmerer mit ein wenig "Philosophie der Technik" von Heidegger ausräuchern. Glaubt ihr nicht, doch, 50 Seiten über das "Gestänge" mit kritischen Anmerkungen von mir, da die fliegen die Handtücher in den Ring.

Eigentlich sind wir bei Psychologie, obwohl mein Oberspezie meinte, wir seien bei Literatur, oder genauer bei Nichtliteratur - er, oh, hatte ich er gesagt, Frevel, ich meine, "der" kennt das Wort Belletristik (mehr trist als belle) nicht.

Aber noch schweben wir alle auf heilpädagogischem Räucherstäbchenniveau, und ich lasse alle Unverständigen noch eine Runde mitlesen, denn am Wochenende transzendiere ich den Zündkerzenwechsel auf eine Höhe nie dagewesene Meditationshöhe- es ist zwar bisschen primitiv, aber ich schaue so gerne in offene Münder von Autoschlossern.

 

 

Bearbeitet von Steinkul
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hiess es so schön, als auf die erste Faust die Klappe fallen sollte?  "Sie ist gerichtet!" - "Ist gerettet!" So schallte transzendiert zurück... Und nein, das waren keine Räucherstäbchen, da loderte ein ander Feuer, dies Feuer und Höllenklappern, unterhalb des Pudels Kern. Nichts ist da mit Hö'hn, die sind allein für Gretchen. Des Pudels Kern, blutbesudelt, muss zu Grunde ge'hn, ist des Mephistopheles Beute. Die Reine, nur sie findet Ruh, auf ewig. Sie dreht nicht an Schrauben noch an Schlüsseln. Ihr Heil ist kein Werkzeug, nicht teuer und nicht billig Tand, allein sie erreicht gewünschte Höh'n.  Nur die Kerze. Nur ans Licht. Mechanik oder klassische Literatur, das ist ein Gedicht. Dessen Ende jedenfalls.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wed Oct 03 2018 um 21:45 schrieb Steinkul:

Eigentlich sind wir bei Psychologie, obwohl mein Oberspezie meinte, wir seien bei Literatur,....

Als Gasthörer und Kämmerer des Bayerischen wider Willen muss ich auf ich auf einen "Oberspezi" oder "Oberspezl" bestehen. Mit "ie" bitte nur die flotte "Lucie", oder irgendwelche italienische Kleinwagentriebwerke, die aber auch nur mit Pünktchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den richtigen Hinweis! Ein wichtiges Wort in Bayern, ich hatte es mir akustisch ausgeliehen. Selten sah ich es geschrieben. Obacht - die Spezie Mensch. Das kurze “i“ am Ende eines Wortes verändert den Sinn in einen Diminutiv mit einer Ausrichtung ins Lächerliche. Deshalb spreche ich jemanden nie mit Rosi, sondern mit Roswitha an.

Die Bayern sind in puncto Rechtschreibung von Eigennamen genau das Gegenteil des Münsterländers, der grundsätzlch alles mit “aa“, “ff“,ss“, ß, ck und “h“ sinnlos ausstaffiert. Soweit wie im südöstlichen Teil  Bayerns ginge ich nicht, dieses “weniger als e“ orthographisch wegfallen zu lassen bei Eigennamen wie Gstenbauer, denn noch sind wir keine Panslawisten und leben auf Krk.

Ein Kämmerer ist auch ein Schädlingsbekämpfer. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aber die pragmatische Lösung, die Zündkerze mit passendem Werkzeug anzuziehen wurde offenbar bis zum heutige Tage nicht umgesetzt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Omen und Chaos

Ich marschierte derweil den Captur holen, 1,8 km immerhin bis zur S-Bahn Wedau. Das hörte sich nach Bus an – kleiner Trab: „Kann ich bei Ihnen bis Düsseldorf durchlösen?“ „Ähm, öh – nee, Maschine geht nicht.“ Dann halt ohne Ticket bis zur S-Bahn, dort eine Stimmung wie auf einer Station eines lange verlassenen Goldgräberstädtchens – endlich ein Schild, „Heute kein Bahnverkehr“, beim Hauptfavoriten für den 'einsamsten Kiosk Duisburgs' nachgefragt: „Ähm, öh“, da sah ich zwei Taxis hintereinander besetzt mit mehreren Fahrgästen, dachte mir meinen Teil- Schienenersatztverkehr, 545 € auf dem Taxameter, die Bahn zahlt.

Der dreimal so schnelle RE führe in zwei Minuten, aber Schlange vor dem Ticketautomaten. Er lernte schnell, diesmal ich also zum langsamen älteren Herren mit allen äußeren Zeichen von Sanftmut: „Ähm, öh, darf ich Ihnen kurz behilflich sein? Sehen Sie, so geht das...“ Kurz durchgetouched, obwohl schon ewig nicht mehr gemacht. Der Zug nimmt von Duisburg nach Düsseldorf einen viel kürzeren Weg, also in einer Windeseile am Hbf und dort sofort Anschluss, denn ich wohne hipp und nicht in städtischen Zonenrandgebieten.

Einen Tag später angefüttert mit all den guten Omen begab ich mich in den Raum, wo bislang noch jedes Problem gelöst wurde. Es ist hell, sauber, bequem (auf der Liege stehen mir mehrere Sitz- und Liegepositionen zur Verfügung, besonders wichtig sind die unterschiedlichen Höhenablagen für meine Beine. Der Rest des Bibliothekzimmers versinkt in ein unbeschreibliches Chaos und das ist gut so.

In einem aufgeräumten mit wenigen Möbeln ausgestatteten Designerraum, kann ich zwei Etagen tiefer bei meinem Anhang haben, mag jemand seine Psychomacken verarbeiten, oder sollten wir besser sagen, „verwalten“ können, oder seinen Terminkalender ordnen, oder Verrichtungen ausüben, die er durch Erfahrung und Routine beherrscht.

Noch nie aber kam je einem Menschen ein Gedanke, eine Lösung, etwas Neues oder Rettendes in den Sinn, wenn er sich nicht in einer kleinen, bequemen Oase inmitten von Sodom und Gomorrha befand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...