Zum Inhalt springen

Genaue Unterschiede 12- und 16PS-Motor


Vincent2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß jemand, wo genau die Unterschiede zwischen den 12 (bzw14-)PS Motoren und den 16PS-Motoren liegen bzw. was gleich ist. Mir geht es jetzt nicht um Antworten, die ich nur nach 10 Semestern Maschinenbau verstehen kann, sondern um ganz praktische Dinge, die einem weiterhelfen, wenn man einen Motor wiederbeleben möchte und Teile fehlen.

Eine Frage wäre, ob man theoretisch an einen 16PS-Motorblock Kolben, Zylinder und Vergaser (inklusive Spinne) vom 12PS-Motor montieren kann bzw umgekehrt (gut, das wäre Abwärts-Tuning;-) ). Wenn nicht, warum nicht. Wenn jein, warum jein ;-)

Ich persönlich finde das ganz interessant, weil ja gerade in Deutschland die Verfügbarkeit von alten Teilen eher schlecht ist und man froh sein dürfte, wenn man Sachen kombinieren kann.

Dasselbe gilt übrigens auch für AMI6 und 2CV6-Motoren. Auch hier finde ich keine praktischen Angaben, was geht und was nicht.

Bearbeitet von Vincent2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeachtet dessen, daß Citroen immer wieder kleinste Details geändert/verbessert hat, sind die wesentlichen Teile der AZ-Motoren (12/14 bzw. 16PS) untereinander austauschbar.

Der Knackpunkt ist, daß zu den 12PS-Zylinderköpfen die 12PS-Krümmerspinne gehört, entsprechend beim 16PS. Leicht zu unterscheiden: der 12er Krümmer ist mit 3 Schrauben am Kopf befestigt, der 16er mit 4 Schrauben.

Ab 1961 wurde die Verdichtung per Kolben"nasen" von 7 auf 7,5 erhöht (14PS), 16PS ebenso 7.5.

Unterm Strich: der Block mit Kurbel-und Nockenwelle kann zusammenbleiben, die Benzingemischführung alleine macht den Unterschied.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die alten Motoren gibt es noch immer neue Ersatzteile, wie z.B. Kolben und Zylinder, Ventile. Beim Zylinderkopf der Zwölfer liegen Ein-und Auslassöffnung direkt nebeneinander, wie eine Brille. Die Vergaserspinne ist entsprechend auch anders. Die Rohre verlaufen eng nebeneinander. Da gilt es die Dichtheit zu prüfen. In der Mitte befindet eine Art Kästchen, im inneren befindet sich eine Trennwand, die gerne durchrostet. Die Ölpumpe ist bei den 12ern etwas die Achillesferse. Die Welle wird mit der Pumpe mit einem Federkeil verbunden, der sich in den vielen Jahren abnutzen kann und irgendwann bricht. Bei den späteren Motoren hat man das Problem gelöst. Für mich sind die 12PS Motoren die schönsten. Für einen kleinen zwei Zylindermotor,ein seidenweicher Lauf. Sehr harmonisch ausgelegt und erstaunlich leistungsfähig.  Die zwölfer Motoren ähneln im übrigen sehr stark den seltenen 9PS Motoren.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...