5. September 20187 J. Hallo, weiß jemand, wo genau die Unterschiede zwischen den 12 (bzw14-)PS Motoren und den 16PS-Motoren liegen bzw. was gleich ist. Mir geht es jetzt nicht um Antworten, die ich nur nach 10 Semestern Maschinenbau verstehen kann, sondern um ganz praktische Dinge, die einem weiterhelfen, wenn man einen Motor wiederbeleben möchte und Teile fehlen. Eine Frage wäre, ob man theoretisch an einen 16PS-Motorblock Kolben, Zylinder und Vergaser (inklusive Spinne) vom 12PS-Motor montieren kann bzw umgekehrt (gut, das wäre Abwärts-Tuning;-) ). Wenn nicht, warum nicht. Wenn jein, warum jein ;-) Ich persönlich finde das ganz interessant, weil ja gerade in Deutschland die Verfügbarkeit von alten Teilen eher schlecht ist und man froh sein dürfte, wenn man Sachen kombinieren kann. Dasselbe gilt übrigens auch für AMI6 und 2CV6-Motoren. Auch hier finde ich keine praktischen Angaben, was geht und was nicht. Bearbeitet (5. September 20187 J. von Vincent2)
5. September 20187 J. Moin, ein Teil deiner Fragen werden vielleicht hier beantwortet, jedenfalls für die moderneren Motoren: http://www.cats-citroen.com/citroen_atypes/modernisation.html MfG N.
5. September 20187 J. Ungeachtet dessen, daß Citroen immer wieder kleinste Details geändert/verbessert hat, sind die wesentlichen Teile der AZ-Motoren (12/14 bzw. 16PS) untereinander austauschbar. Der Knackpunkt ist, daß zu den 12PS-Zylinderköpfen die 12PS-Krümmerspinne gehört, entsprechend beim 16PS. Leicht zu unterscheiden: der 12er Krümmer ist mit 3 Schrauben am Kopf befestigt, der 16er mit 4 Schrauben. Ab 1961 wurde die Verdichtung per Kolben"nasen" von 7 auf 7,5 erhöht (14PS), 16PS ebenso 7.5. Unterm Strich: der Block mit Kurbel-und Nockenwelle kann zusammenbleiben, die Benzingemischführung alleine macht den Unterschied.
6. September 20187 J. Bei einer Motorrevision kann man auch an der Ölpumpe eine Evolutionsstufe nach oben entdecken. lg
6. September 20187 J. Für die alten Motoren gibt es noch immer neue Ersatzteile, wie z.B. Kolben und Zylinder, Ventile. Beim Zylinderkopf der Zwölfer liegen Ein-und Auslassöffnung direkt nebeneinander, wie eine Brille. Die Vergaserspinne ist entsprechend auch anders. Die Rohre verlaufen eng nebeneinander. Da gilt es die Dichtheit zu prüfen. In der Mitte befindet eine Art Kästchen, im inneren befindet sich eine Trennwand, die gerne durchrostet. Die Ölpumpe ist bei den 12ern etwas die Achillesferse. Die Welle wird mit der Pumpe mit einem Federkeil verbunden, der sich in den vielen Jahren abnutzen kann und irgendwann bricht. Bei den späteren Motoren hat man das Problem gelöst. Für mich sind die 12PS Motoren die schönsten. Für einen kleinen zwei Zylindermotor,ein seidenweicher Lauf. Sehr harmonisch ausgelegt und erstaunlich leistungsfähig. Die zwölfer Motoren ähneln im übrigen sehr stark den seltenen 9PS Motoren.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren