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BX 16/19 Ausrückgabel Ersatz des Kunststofflagers durch Kabelbinder


Trompetentöter

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Moin Gemeinde

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, hier meine Kabelbinderlösung wenn sich das Plastiklager des Kugelgelenks an der Ausrückgabel in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Beim letzten BX hat diese Lösung Jahre gehalten bis zur verschrottung, weil das Lager nach einstellen der Kupplung quasi keine Rolle mehr spielt.Schlinge.jpg.4d91eeb5f9c35aab1a6232791b90d0da.jpgKugel.jpg.ff46d0ad09784e4bee7e83c1a0a08eb7.jpg

Pfanne.jpg.95791425121db56890e19b2869f54a8d.jpg

gabel.jpg.635d64c5f4e22b21b76b783a4d376c27.jpg

Fixiert.jpg.3a0e4a231703e7918d5c6b0dbe7b4c7e.jpg

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von Trompetentöter
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Gut zu wissen, dass das funktioniert.
Die Lager gibt's übrigens noch bei Chevronics, weiß grad nicht, ob es Original oder Nachbauteile waren.
Ich hab mir beim Freundlichen die letzten zwei gesichert, ein drittes liegt noch im Teilelager.

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vor 8 Stunden schrieb ACCM Jelle:

Ich hab mir beim Freundlichen die letzten zwei gesichert, ein drittes liegt noch im Teilelager.

Autoteile-Post kann sie ebenfalls noch liefern.

Ansonsten - sich zu helfen wissen, ist immer gut. Durchaus taugliche Lösung, sieht am Ende "eh keiner". ;)

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Es sei denn, man ist so doof wie ich und kauft Kabelbinder beim Lidl. Die konnte ich nach 1 Jahr Lagerung im dunklen, trockenen Keller wie Spagetti zerbrechen.

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Hallo Torsten

jetzt mach mir keine Angst, über die Qualität der Binder habe ich mir jetzt keine Gedanken gemacht, sowas ensteht ja aus der Not, in dem Fall trotz besseren wissens, hätte mir dieses dämliche Plastiklager ja auch im Vorfeld beschaffen können, habe schlicht nicht dran gedacht.

Gut, beim letzten BX hat es so 80-100000 Kilometer gehalten dann war Schluss mit dem Auto. Glück ist halt, das einmal eingebaut, das Lager kaum mehr Belastungen ausgesetzt ist.

Ich kann mir aber vorstellen das man die Ausrückgabel mit dem Original Lager mit etwas Geschick und Kamera auch bei eingebauten Getriebe wechseln kann, das werde ich dann versuchen, sollten die Kabelbinder nicht halten, vielleicht war bis dahin aber auch Motor oder Getriebe nochmal aus anderem Grund draussen dann kann man ja ein original Lager nemen.

Andererseits will ich nicht wissen wie viele dieser Schaltgabeln ohne jegliche Sicherung in unseren Autos rumkutschieren weil die Kunststofflager vollig zerbröselt in der Kupplungsglocke liegen oder sie funktionslos hinterm Kugelgelenk baumeln.

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von Trompetentöter
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vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Es sei denn, man ist so doof wie ich und kauft Kabelbinder beim Lidl. Die konnte ich nach 1 Jahr Lagerung im dunklen, trockenen Keller wie Spagetti zerbrechen.

Ich hab welche von ALDI, die sind jetzt locker zwei oder drei Jahre alt und halten gut. :)

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Gerade eben schrieb ACCM Jelle:

Bei uns werden die guten Kabelbinder vom LKW Werk in Wörth verbaut. Die halten sicher :)

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Ah, haben die einen Werksverklauf? ;)

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Hallo

Nur um es noch komplett zu machen...die Ausrückgabel muss beim Einbau ins Getriebe natürlich auch noch gesichert werden, nur für die, die es noch nicht gemacht haben, sonst kann es passieren, das beim Einbau ins Fahrzeug aus versehen der Ausrückmechanismus betätigt wird und das Ausrücklager von der Gabel springt.

Ein brüchiges Plastiklager würde diesen Vorgang so nicht überstehen, wenn es neu ist oder durch Kabelbinder ersetzt ist es kein Problem so zu sichern.

Vielleicht hilft es ja wem, mein Wagen ist inzwischen wieder auf der Straße, Operation gelungen.

Gruß

Hartmut

 

Gesichert.jpg.89c5ff641415216539701eadc0239eba.jpg

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