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C5 Kugeln tauschen ?


Diepenbroek

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  • 2 weeks later...

Eigentlich ganz einfach . . .

System drucklos machen, Kugeln abschrauben,

die neuen draufschrauben und fertig, oder ?

Frickelig wirds wohl an der mittleren vorderen Kugel,

wenn vorhanden,

kommt man schlecht dran

 

Gruß Tumbleweed

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Hydraulik muß mit  Lexia drucklos gemacht werden. dann liegt  das Auto aber am Boden, und die hinteren Kugeln und Regulatorkugeln  sind nicht zugänlich.

Am besten Grube  und mit Lexia.

Zur Not kann man  über einer  Grube  auf Tiefstellung  schalten, und dann von unten die  Entlüftungsnippel vorn u hinten bei den Reg Kugeln  öffnen (kommt ca 0,5 l LDS raus) und Karrosse  senkt sich weiter - ist dann drucklos. Kugeln wechseln und gleiche Menge LDS wie aufgefangen nachfüllen. Kugel nur mit Hand festdrehen!.

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... vorher einige Tage mit WD40 oder ähnlichem Zeugs die hinteren Kugeln einweichen, dann gehen die meistens auch besser ab. Ansonsten kanns schon in gemeine meiselei ausarten.

Grüße Chris

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Robustfetischist

Die Gewinde und Anlageflächen der neuen Kugeln genau begutachten, ich hatte mehrfach welche wo ich das Gewinde stellenweise etwas nachfeilen musste und einmal ne Kugel mit nem kleinen Grat auf der Anlagefläche (den ich nicht bemerkt habe), der hat dann beim hinteren Federzylinder das Alu etwas geschwächt... Und ein paar Tage später ist dann das Alu außerhalb des Sitzes vom Dichtring weggebrochen und ich musste einen neuen Federzylinder kaufen.

Die Kugeln müssen sich von Hand ganz leicht komplett reindrehen lassen, wenn das nicht geht stimmt irgendwas nicht. 

 

Gruß Jole 

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  • 2 weeks later...

Ein Wechsel der Kugeln oder der Federzylinder bei entlastetem Fahrwerk, also mit hängenden Rädern/Lenkern auf der Hebebühne oder auf abgestützter Karosserie ist nicht zu empfehlen / nicht möglich, wenn man den Druck vorher ablässt?

Edited by hmu64
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