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Sirius I (Thyristorzündanlage)


WernerW

Empfohlene Beiträge

Verstehe ich das richtig, dass Du eine suchst? Ich habe noch eine, seit einigen Jahren nicht mehr in Benutzung, da durch 123 ersetzt! Was war denn damals der Neupreis, ich habe ~ 150 im Hinterkopf, bin aber nicht ganz sicher...

Gruß, Marc.

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Danke, Martin, für die Aufklärung! Da ich meine Sirius schon im €-Zeitalter gekauft hatte, ist mir jetzt wenigstens der dreistellige Betrag bestätigt. Das müsste 2005/ 2006 gewesen sein.

Also Werner, wo treffen wir uns verhandlungstechnisch?

Gruß, Marc.

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Servus Marc,

mein Beitrag war informeller Natur, nicht eine Aufforderung zu Wucher...:)

Mehr als 60 € werden in der Regel nicht bezahlt.

Aber das macht Ihr Euch sicherlich selbst aus.

Gruß, Martin

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vor 12 Stunden schrieb martinowitsch:

Servus Marc,

mein Beitrag war informeller Natur, nicht eine Aufforderung zu Wucher...:)

Mehr als 60 € werden in der Regel nicht bezahlt.

Aber das macht Ihr Euch sicherlich selbst aus.

Gruß, Martin

Zustimmung.

Mittlerweile gibts halt auch was besseres und die Sirius ist veraltet.

Beides drückt den Preis.

Aber Werner ist wahrscheinlich der einzige der noch eine will und Marc wahrscheinlich der einzige der noch eine hat :D

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Hallo Martin,

muss ich das jetzt verstehen? Ich habe doch wohl deutlich genug geschrieben, dass ich mich an den Neupreis nicht mehr genau erinnern kann.

Insofern natürlich vielen Dank für die Hilfe, aber "Wucher" sollte hier eigentlich nicht mit im Spiel sein...

@Werner, wenn Du noch Interesse haben solltest, schick mir doch einfach eine PM!

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vor 11 Stunden schrieb .Marc.:

 "Wucher" sollte hier eigentlich nicht mit im Spiel sein...

 

Wollte ich Dir auch nicht unterstellen, falls es falsch rübergekommen ist, entschuldige ich mich dafür. :)

LG

Martin

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Bei der Sirius bleiben die Kontakte ja drin. Da läuft dann nur noch ein schwacher Strom drüber. Jemand Erfahrung, ob man da hin- und wieder dennoch nach den Kontakten schauen muss? Abbrand dürfte es ja quasi nicht mehr geben.

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Ich habe seinerzeit, nach Einbau der Sirius, nicht mehr nach den Kontakten schauen müssen. Wenn ich mich recht entsinne, dann war die Rede davon, dass man die dann nur noch ca. alle 100.000 Km wechseln sollte. Die bin ich "hin- und wieder" nicht gefahren :) Um nicht aus der Übung zu kommen, kann man aber sicher mal alle zwei Jahre eine Sichtkontrolle machen ;)

 

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Laut Unterlagen : Unterbrecherkontakt Haltbarkeit weit über 100 000 km. Kein Kontaktabbrand.

Schaffe keine 100 000 Km :) Nach 35 000 km  Kontakte wie neu....

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ACCM Gerhard Trosien

Die Kontakte bleiben jahrzehntelang neuwertig, aber der kleine Bakelitschleifer muss geschmiert werden, sonst nutzt der sich ab und die Fuhre bleibt trotz Sirius stehen.
Wir haben einen 2CV Bj 1990 mit einer Sirius der allerersten Bauserie, die der Vorbesitzer als allererste Investition in die Ente eingebaut hat, und die funktioniert seither tadellos (nur einmal Masseproblem). Da diese Anlage im Gegensatz zur Transistorzündung einen extra starken Zündfunken beim Kaltstart erzeugt, ist ein Kaltstart auch bei Frost und nicht optimal erhaltenem Akku nie ein Problem.

@jozzo: was soll noch besser sein? Immerhin ging die Sirius nur deshalb vom Markt, weil der Hersteller im Alter noch ein paar Tage frei haben wollte.

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vor einer Stunde schrieb ACCM Gerhard Trosien:

@jozzo: was soll noch besser sein? Immerhin ging die Sirius nur deshalb vom Markt, weil der Hersteller im Alter noch ein paar Tage frei haben wollte.

Siggi war genial und hatte enormes Fachwissen.

Er minimierte den Abbrand, eliminierte den großen Schwachpunkt der Zündanlage - den Kondensator - aber andere Bauteile blieben.

Damals das Beste was man kaufen konnte: Sirius I, von ihm selber gebaut.

Die Nachfolger (als er aufhörte) hatten keinen so guten Ruf (ich hatte diese selbst aber nie).

Aber nicht so wartungsfrei wie hier dargestellt.

Der Nocken muß regelmäßig geschmiert werden, sonst ändert sich der Kontaktabstand ohne Abbrand. Also muss immer wieder der Ventilator runter.

Und die Fliehkraftverstellung bleibt auch.

Elektronik kann das heute besser.

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Elektronik kann es besser oder sagen wir genauer, aber einige Punkte der Sirius fehlen dem elektronischen Kram.

Zum einen wäre dies die Möglichkeit bei Ausfall der Elektronik mit einfachem Umstecken weiter zu kommen (Ich rede hier von ordentlich gewarteten Enten, nicht Fahrzeuge mit prähistorischem ungewarteten Kontaktsatz),

zum Anderen die Vorteile einer HKZ, im Endeffekt sind die elektronischen Zündanlagen für die Ente ja nur elektronische Kontakte (teilweise einstellbar oder mit Unterdruckabgriff...), mehr aber auch nicht.

Für Wartungsmuffel bieten die elektronischen natürlich klare Vorteile, weil eine Sirius ist wie oben geschrieben nicht Wartungsfrei, die Mechanik bleibt.

Wem die Redundanz unwichtig ist (bzw. wer ein Zündkästchen samt Fliehkraftverstellung dabei hat und das im Zweifel am Straßenrand schnell einbaut) wäre wahrscheinlich mit einer Kombination elektronische Zündung und HKZ mit Sirius am Ziel :D

Von daher guten Flug vom Siriusfan

Simon

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  • 2 Jahre später...

Hallo, Siggi erwähnt "Nachfolger" von Sirius, die also die alte Anlage drinlassen, gehört da die heutzutage angebotene "Gammatronix" dazu?

Danke und citroenliche Grüße

Peter

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vor 3 Stunden schrieb 2Cpeter:

Hallo, Siggi erwähnt "Nachfolger" von Sirius, die also die alte Anlage drinlassen, gehört da die heutzutage angebotene "Gammatronix" dazu?

Danke und citroenliche Grüße

Peter

Meinst du dieses Teil ? 

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ich hab hier noch ne Lumenition optronic rumliegen. Vieleicht wäre das auch interessant. ich persönlich erfreue mich an Autos ohne Elektronik und möchte auch keine Elektronik im Auto haben außer für die Musik.Gruß, Uli

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Bei der lumenition wird auch die orginale Fliehkraftverstellung genutzt aber statt Kontakte gibt es ne lichtschranke und ne Lochscheibe

 

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