Zum Inhalt springen

Edelstahlauspuff


sylvester

Empfohlene Beiträge

Hallo CX`ler , behält ein Edelstahlauspuff seinen Wert bis er später verkauft wird ? Logisch ist , dass dieser dann Verfärbungen besitzt.

Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab neulich eine Xantia V6 Edelstahlauspuffanlage in äußerlich tadellosem Zustand quasi verschenkt. Grund: Die war bestialisch laut ud hat in bestimmten Drehzahl- und Lastbereichen aufdringlich gedröhnt. Für mich wertlos..

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thorsten X1, meine wurde damals von den Bues... gefertigt und hat keine bestialische Lautstärke und dröhnt auch halt nicht. Würde halt gerne wissen , ob die den Wert behält.

Gruß Sylvester

Bearbeitet von sylvester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde normalerweise einen gebrauchten Auspuff nicht zu dessen Neupreis abkaufen. Außer es wäre ein sehr seltenes, nicht mehr neu erhältliches Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Frage nicht beantworten, schon gar nicht Pauschal, denn rein Gedanklich bin ich bei CX-25-GTI ...allerdings soll es mittlerweile auch Autos geben die teurer gehandelt werden als sie neu gekostet haben. Jeden Tag steht einer auf, man muss ihn nur finden..... ;)

Ich zahle für Gebrauchtteile generell maximal 50% vom Neupreis. Außer es wäre ein sehr seltenes, nicht mehr neu erhältliches Teil ...und ich würde es ganz dringend brauchen ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Manson:

Ich zahle für Gebrauchtteile generell maximal 50% vom Neupreis. Außer es wäre ein sehr seltenes, nicht mehr neu erhältliches Teil

Ich kenne die Praxis, für neu nicht mehr lieferbare und natürlich intakte Gebrauchtteile den letzen Neupreis zu veranschlagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der Neupreis für einen Edelstahlauspuff? Es gibt tausende verschiede Edelstahlauspüffer da ist eine Pauschalaussage nicht machbar. Ich gahe aber davon aus dass es sich um eine in Handarbeit hergestellte Sonderanlage handelt. Da kann es passieren dass si zu Lohnkosten vor 20 Jahren hergestellt wurde für ein Auto wo es Heute keine Alternative gibt zB CX GTI Turbo. Da könnte es sogar sein dass eine gebrauchte Abgasanlage heute mehr wert ist als sie vor zig Jahren neu gekostet hat.

ABER wie immer es gilt Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibt es auch Anbieter, die Anlagen zum selber puzzeln verkaufen. Da kann man sich dann jedes einzelne Teil aussuchen und die Anlage so herstellen lassen oder selber zusammenstecken. Wie das dann mit der Abnahme geht, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen, aber da wird es sicher einen Weg geben. In der Oldtimer Markt oder Praxis gibt es dazu einen aktuellen Artikel - meine ich  mich zu erinnern.

Wenn man also davon ausgeht, dass Edelstahlanlagen nicht einzigartig sind, dann wird man beim Verkauf eines gebrauchten Teils sicher Anstriche beim Preis machen müssen. Diese werden aber, wegen der zu erwartenden Lebensdauer einer Edelstahlanlage, sicher begrenzt sein. Letztendlich ist ja alles so viel wert, wie ein Jeck dafür bezahlt...

Bearbeitet von ACCM Muhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvester,

ein Edelstahlauspuff behält seinen Wert wie jeder Auspuff bis er hin ist.

Was Du später für den Edelstahlauspuff an Euros bekommt muß Du in der Glaskugel suchen.

Ich fahre seit ca 20 Jahren in meinem GTI Turbo eine Edelstahlanlage vom früheren Tuner Arndt,die hat

für mich einen hohen Wert da es sowas nicht mehr gibt.Diese Anlagen wurden in den 80 iger Jahren für ca 400 Mark

verkauft.

Heutiger Wert??

Du siehst alles nicht so einfach zu beantworten.

Als Kapitalanlage würde ich trotzdem keine Edelstahlanlage empfehlen,da gibt es bessere Alternativen

sein Geld zu vernichten.

Gruß

Peter

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,  ich dachte eine Edelstahlauspuffanlage für einen Gti Turbo müsste doch eigentlich mehr, oder etwas seinen Wert behalten . Dieser müsste  logischerweise ohne Beschädigungen sein. Die große Auswahl hat man ja nicht. Man bekommt ja entweder bei der CX-Basis, oder bei den Büsing nur einen Endtopf  und der ist nun mal aus Edelstahl handgefertigt. Da bleibt einem ja keine Alternativlösung. Bei der CX Basis kostet dieser Endtopf vom Turbo 1050-Euro , bei Büsing nur unwesentlich billiger damals. Was würde denn eine Versicherung bei einem Unfall machen, bzw. der Gutachter bei einer Schätzung - ich gehe hier vom CX Gti Turbo aus. Der schätz den Edelstahlauspuff  dann mit 200 Euro ein oder wie ? Kann ja nicht sein ? Folgender Fall der Cx sieht äußerlich nicht gerade schön aus , aber die Technik ist gut inklusive des Edelstahlauspuffes .Denken wir mal an einen Verkehrsunfall , so mit Beule in der Tür. Wird dann der Restwert geschätzt ist der Edelstahlauspuff doch mit zum Wert zu rechnen.

Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ich glaube nicht das ein Gutachter nach einem Unfall eine Auflistung des Wertes der einzelnen Bauteile macht.

Hier gilt sicher der Wert des allgemeinen Zustandes,unabhängig ob jetzt die Anlage aus Stahl oder Edelstahl ist.

Bei Beule in der Tür wird er das Fahrzeug nicht in jedem Fall auf die Bühne nehmen,aber es gibt hier im Forum 

sicher mehr Leute mit entsprechender Erfahrung im Umgang mit Gutachtern.

 

zur CXBasis-hier bekommst Du auch die komplette Anlage aus Edelstahl vom Hosenrohr über Vorschalldämfer

bis Enddämpfer,mußt allerdings etwa 1800 Euro auf den Tresen legen.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb soleil:

zur CXBasis-hier bekommst Du auch die komplette Anlage aus Edelstahl vom Hosenrohr über Vorschalldämfer

bis Enddämpfer,mußt allerdings etwa 1800 Euro auf den Tresen legen

Hallo Peter, ja weiß ich- hatte ja nur als Beispiel den Endtopf  gegeben.

Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, ja kenne ich - kommt aber Versand und Zoll ? noch dazu. Und für CX nicht wirklich. Die muss  man glaube ich ,  auch selber schweißen ,  somit kommt ja auch noch Abnahme und Gebühren.

Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worum geht es eigentlich? Um die Verkaufsabsicht und Preisermittlung eines gebrauchten Auspuffs? Oder werden Argumente gesucht um sich selbst gegenüber eine teure Ausgabe zu rechtfertigen? Weil ich hab noch nie über den Werterhalt eines Auspuffs nachgedacht :blink:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Fahrzeug älter als 20 Jahre, sollte man ein Wertgutachten erstellen lassen, damit im Falle eines Unfalls die Versicherung nicht zu einem kleine Restwert abrechnet. Dazu genügt schon das einfache Kurzgutachten von ClassikData, das es für kleines Geld gibt. Hier würde deine Auspuffanlage allerdings wahrscheinlich nicht berücksichtigt werden. Ein Vollgutachten ist natürlich teurer, aber da der CX ja mittlerweile auch als optisch weniger schönes Exemplar schon einen gewissen Wert hat, kann sich das dennoch lohnen. Erkundige dich einfach beim Gutachter deines Vertrauens, wie und was der richtige Weg wäre.

Letzten Endes hat aber auch alles seine Grenzen. Theoretisch könnte man ja auch eine Anlage aus Gold montieren und so den Wert des Fahrzeugs noch Oben drücken. Da spielen die Versicherer dann aber meist nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...