Zum Inhalt springen

C4 Picasso springt im Eco Mode (Start-/Stop) nicht an


Empfohlene Beiträge

Mein C4 Picasso (Diesel, Bj. 2015, 50 tkm) hat folgendes Problem: wenn man mit Eco Mode ON unterwegs ist, also die Start-Stop-Automatik greifen soll, dann fährt der Wagen einwandfrei, bis er einmal ausgeht. Ist er aus und man drückt aufs Gaspedal, um weiterfahren zu können, so springt dieser nicht mehr an. Man hört ein "Rumeiern" bzw. Quitschen und danach kommt die Fehlermeldung im Display, dass man den Wagen manuell start soll sowie die Anzeige "SERVICE" (s. Bild). 

Schaltet man diesen Eco Mode vor der Fahrt aus, dann gibt es keinerlei Probleme.

Heute Morgen war ich bei meiner Citroen Werkstatt. Die sagen, dass der Wagen auf zwei verschiedene Arten gestartet wird: die herkömmliche funktioniert und die zweite über das Start-Stop-System eben nicht. Das, was man hören würde, wäre das "Durchrutschen" des Keilriemens. Schuld daran sollen die Spannrollen sein. Weshalb mir auch zum Austausch der Spannrollen und des Keilriemens geraten wurde. Der KVA sieht wie folgt aus:

  1. Spannrolle für Lichtmaschine (1613255380): 150,17 €
  2. Dynamische Spannrolle (1631481480): 65,12 €
  3. Riemen Betätigung Zubehör (9803757280): 48,83 €
  4. Arbeitsaufwand (0,8h): 80 €

SUMME: ca. 345 €

 

Hatte jemand schon eine ähnliche Erfahrung? Das ist zwar mein erstes Auto mit Start-Stop-Automatik, aber dass ich nen Keilriemen bei 50 tkm wechseln musste, das habe ich noch nicht erlebt. Da hätte ich lieber auf diese Automatik verzichtet - allein durch diese Reparaturkosten dürfte jegliche Ersparnis wohl dahin sein...

Und zweite Frage: was sagt ihr zum Reparaturvorschlag bzw. dem Kostenvoranschlag?

 

img_20180911_075521890_sm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen C5 BlueHDI150 und bei dem kosten die 2 Spannrollen und der Riemen offiziell als Satz 1616876980 auch 275 € ohne Montage. Es soll aber einen "Rückruf" beim C4P mit BlueHDI150 zum vorbeugenden Austausch einer Rolle gegeben haben. Deine Teilenummern sind aber anders und somit ist es kein BlueHDI150?

Theoretisch wäre der Riemensatzwechsel erst bei 120.000km (6 Jahre) vorgesehen. (Wartungsplan?)

Mit den Teilenummern kann man einen Kostenvoranschlag in einer freien Werkstatt einholen und ggf. nur eine, die defekte Rolle tauschen lassen.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das ist ein BlueHDi 120.

Hmm... Klingt so als hätte Citroen mal besser auch für die BlueHDi 120 einen Rückruf gemacht. Kann man die nicht irgendwie auch ohne Rückruf darauf aufmerksam machen und ggf. sogar einen Rückruf initiieren oder trotz abgelaufener Garantie auf Kulanz irgendwas herausschlagen? Denn normal scheint mir das definitiv nicht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb shakatak:

Kann man die nicht irgendwie auch ohne Rückruf darauf aufmerksam machen und ggf. sogar einen Rückruf initiieren oder trotz abgelaufener Garantie auf Kulanz irgendwas herausschlagen?

Zitat

Ihr CITROËN Händler vor Ort ist bei Kulanzfragen Ihr erster Ansprechpartner, unabhängig von Fahrzeugalter und Fahrzeugherkunft. Er stellt die Diagnose, bespricht mit Ihnen die technischen Maßnahmen und erstellt auch die Rechnung.

https://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1437/kw/kulanz

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link!

Gibt es eigentlich eine Übersichtsseite, wo man nachschauen kann, welche Rückrufaktionen es für mein (oder ein anderes) Fahrzeug gegeben hat?
Bzw. wie funktioniert das generell mit den Rückrufen?

In meinem Fall habe ich das Fahrzeug bei Händler A gekauft und lasse es bei Händler B reparieren. Beide sind Citroen-Vertragspartner bzw. -werkstätten. Bei den ersten beiden Rückrufen bekam ich Post von Händler A zugeschickt. Heute morgen hat mich jedoch Händler B darauf aufmerksam gemacht, dass noch 2 Rückrufaktionen ausstehen, die mein Fahrzeug betreffen (beide haben aber leider nichts mit der Spannrolle zu tun). Davon habe ich allerdings nichts mitbekommen. Hätte Händler A mich auch darüber informieren müssen? Oder macht er das nicht mehr, weil die Garantie mittlerweile abgelaufen ist?

Und da ich scheinbar 2 Rückrufaktionen verschlafen habe, kommt ich zu der Eingangsfrage: wo kann ich mich über alle Rückrufaktionen informieren bzw. kann ich das überhaupt selbst oder kann das nur eine Citroen-Werkstatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sicherheitsrelevanten Rückrufe erfolgen über das KBA: https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgStart.jsp

bzw. https://www.kba.de/DE/Marktueberwachung/Rueckrufe/rueckrufe_node.html

Die "stillen" Rückrufe erfolgen über den Händler.  Entweder während einer Inspektion oder eines separat abgestimmten Werkstatttermins. Diese Rückrufe findet nur der Händler anhand Deiner FIN in der Citroen-Datenbank. Es gibt auch noch eine "Info-Rapid" für wiederkehrende Mängel und eine dazu empfohlene Abstellmaßnahme.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Mit den Teilenummern kann man einen Kostenvoranschlag in einer freien Werkstatt einholen und ggf. nur eine, die defekte Rolle tauschen lassen.

Macht es eigentlich mehr Sinn wie hier vorgeschlagen nur die eine defekte Rolle zu identifizieren und entsprechend tauschen zu lassen? Oder sollte man besser gleich den kompletten Satz tauschen lassen und kann anschließend davon ausgehen, dass dann wie im Wartungsplan vorgesehen hoffentlich für 6 Jahre bzw. 120.000 km (also dann Wechsel bei 170tkm) damit Ruhe ist?

Oder müsste das bei der entsprechenden Inspektion nach insgesamt 120tkm trotzdem wieder komplett getauscht werden, damit man alle geforderten Wartungen eingehalten hat und der Wagen als "korrekt checkheftgepflegt" gilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 314 816 80 Riemensatz 81,72 €  Nr. 50 = 4+5+20

BlueHDI120.JPG.aeedd5ed9e08f7bee21c380982483195.JPG

Unglaublich:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=1631481680&Suchen=

https://www.teile-profis.de/page_20_1.php?PHPSESSID=7dafd9d6fc5b4a0d09b06a595a850e61&showwk=1&cms_backurl=page_1_3.php%23oeformo

Nr. 04 16 132 553 80 Spannrolle LiMa: 150,17 €
Nr. 05 16 314 814 80 Spannrolle: 65,12 €
Nr. 20 98 037 572 80 Riemen 48,83 €

BlueHDI120.JPG.0d8831dd3f56f8ababe14b0683dea77f.JPG

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese Info! Das ist wirklich ziemlich krass! Vor allem, weil die von Dir angegebenen Preise zwar mit meinen exakt übereinstimmen, aber eben aus diesem Online-Shop stammen. Und der Satz kostet gerade 73,55 €. Scheinbar bezieht meine Werkstatt die Ersatzteile aus derselben Quelle wie dieser Online-Shop. Da bin ich mal mehr als gespannt, ob sie auch diesen Satz zum selben Preis finden werden... (Und etwas enttäuscht, dass die es von sich aus nicht gefunden haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile bei meinem Citroen Händler angerufen, dort soll der Satz 89,89 € kosten.
Komisch, dass dieser Preis von den anderen abweicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb shakatak:

Habe mittlerweile bei meinem Citroen Händler angerufen, dort soll der Satz 89,89 € kosten.

Die genannten Preise sind "direkt" von Citroen. Da ich nicht glaubte,  dass der Riemensatz nur 1/4 der Einzelteile kosten soll,  habe ich bei den Teilehändlern geschaut.

Eventuell schlägt dein Händler noch etwas auf. Aber bei dem Preis (falls es kein Fehler ist) würde ich den Satz tauschen lassen und die defekte Rolle reklamieren und um Kulanz bitten, denn die sollte min. 120.000 km halten.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @shakatak,

gerade habe ich Dir auf Deine PN geantwortet. Dein Auto scheint aber ein anderes Problem zu haben als das, das Citroen mit dem Rückruf am BlueHDI 150 beheben wollte. Es scheint auch so, dass Dein Problem bisher nur an Deinem Auto aufgetreten ist und nicht an der Mehrheit der "BlueHDI 120"-Motoren, sonst hätten sich hier sicherlich schon mehrere betroffene Fahrer gemeldet. Das dürfte dann auch erklären, warum es für Dein Problem keinen Rückruf von Citroen gibt.

Viele Grüße!

citronateur

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ronald:

Die genannten Preise sind "direkt" von Citroen. Da ich nicht glaubte,  dass der Riemensatz nur 1/4 der Einzelteile kosten soll,  habe ich bei den Teilehändlern geschaut.

OK, und was ist bei Deiner Recherche herausgekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb shakatak:

OK, und was ist bei Deiner Recherche herausgekommen?

War doch verlinkt: Der-Ersatzteile-Profi.de (k.A. wer das ist): 73,55 € und bei teile-profis.de (kenn ich auch nicht) 75,20 €, aber der :) hat doch 89,89 € statt 264 € bestätigt.

Wenn es meinen Riemensatz auch zu den Konditionen geben würde wäre ich heilfroh. Der steht weiterhin für 275 € in der "Liste"

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Dachte, Du hättest danach nochmal recherchiert, weil dieser Post von Dir zeitlich nach dem mit den Preisen kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Reparatur hat heute Morgen stattgefunden. Es wurde der besagte Satz verbaut und der Fehler zurückgesetzt. Zeitlicher Aufwand für den reinen Austausch: ca. 30 Minuten. Seitdem läuft die Start-Stop-Automatik wieder wie sie soll.

Ein Riesen-Dankeschön an @Ronald für den grandiosen Tipp mit dem Set! Dadurch schrumpfte die Rechnung von ursprünglich veranschlagten 345 € um die Hälfte auf letztlich ca. 175 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb shakatak:

Es wurde der besagte Satz verbaut und der Fehler zurückgesetzt.

Eine zusätzliche  "Initialisierung" außer der Fehlerlöschung gab es nicht? Ich kann mir das auch nicht erklären, aber die Yvonne hatte bei Ihrem C3 (120.000 km Inspektion) wie ich auch das Pech, das es keinen Rabatt auf den Riemensatz gibt und nannte eine "Initialisierung" als zusätzlichen Aufwand:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/110679-ernüchterung-bei-der-ersten-inspektion/?do=findComment&comment=1486878

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ronald:

Eine zusätzliche  "Initialisierung" außer der Fehlerlöschung gab es nicht? Ich kann mir das auch nicht erklären, aber die Yvonne hatte bei Ihrem C3 (120.000 km Inspektion) wie ich auch das Pech, das es keinen Rabatt auf den Riemensatz gibt und nannte eine "Initialisierung" als zusätzlichen Aufwand:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/110679-ernüchterung-bei-der-ersten-inspektion/?do=findComment&comment=1486878

Ronald

 

Als ich den Mechaniker darauf ansprach, dass er im Anschluss an den Austausch bestimmt noch den Fehler löschen müsse, sagte er so etwas wie: "Ja, das muss ich eh machen. Und außerdem muss ich dem System noch mitteilen, dass da neue Sachen verbaut wurden". Ich habe nicht genauer nachgefragt, aber eventuell war damit diese Initialisierung gemeint.

Ich habe jetzt den verlinkten Thread überflogen und kann keine Parallelen dazu erkennen. Es war keine Rede von benötigtem Stillstand o.ä. Während ich bezahlt habe, ist der Mechaniker mit meinem Wagen zum Testen eine Runde um den Block gefahren, und dann lief die Start-Stop-Automatik sofort wieder. Als ich dann vom Hof fuhr, musste ich bis zur Autobahn mehrmals anhalten und der Motor ging jedes Mal aus und sprang beim Loslassen der Bremse sofort wieder an - genau so wie er das ursprünglich gemacht hat. Ein besonderer Aufwand wurde dafür auch nicht berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb shakatak:

Ich habe jetzt den verlinkten Thread überflogen und kann keine Parallelen dazu erkennen. Es war keine Rede von benötigtem Stillstand o.ä.

Es wurden bei beiden Fahrzeugen der S&S-Riemensatz getauscht. Beim C3 regulär nach 120.000 km, beim C4P nach einem Rollenschaden. Mein Hinweis auf einen nötigen Stillstand bezog sich nicht unmittelbar auf den Riementausch, sondern auf das während des Wechsels bzw. der Inspektion vermutlich erfolgte Abklemmen der Batterie , so dass das S&S-System erst wieder nach einer Ruhephase aktiv wird.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, verstehe. In meinem Fall wurde die Batterie während des Riementauschs nicht abgeklemmt. Insofern wurde scheinbar auch keine Ruhephase benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...