Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scrutinizer

Biete XM Y4 Bj 1999 2.1 TD

Empfohlene Beiträge

scrutinizer

Liebe Gemeinde,

nach knapp 12 Jahren und ca 236 tkm trenne ich mich von meiner Diva.

http://www.mizie.net/mizie/XM-3/außen/a-02.jpg

http://www.mizie.net/mizie/XM-3/außen/a-01.jpg

Erstzulassung 19.07.1999, Orga 8264
vegagrün, Farbcode KQHC
Limo
ca. 260.700 km; 1 Vorbesitzer; 2007 mit ca. 24.000 km von mir erworben
Automatik
Euro 2, rote Plakette (nicht geklebt); ohne fahren fällt weniger auf und dann schnell ins Parkhaus ....
Klimaautomatik
einige Airbags
Lederausstattung schwarz, keine Sitzheizung (Vorbesitzer war von Okt. bis April in Downunder und die Diva in der beheizten Garage)
HU 10/2018

Außen:
einige Kratzer und kleine Dellen; Beifahrertür hat tief eingedrückten Kratzer

a-10.jpg
Beifahrertür

Türen ohne Rost
Heckklappe mittig im Schlossbereich mit Rostfraß; außen nicht sichtbar
Wagenheberaufnahme vorne rechts nach einem Ausweichmanöver um einen Radfahrer, der mir die Vorfahrt nahm, nach Bordsteinaufsetzer plattgedrückt
   die anderen drei sind in Ordnung; siehe Photos;
steht auf Sommerreifen und Stahlfelgen; die Radkappen gibts noch. die Reifen dürften ihren letzten Sommer sehen.

Innen:
Fahrersitzleder: die Steppnähte der Sitzfläche lösen sich auf; Seitenpolster mit feinen Risschen, keine Löcher
Beifahrersitz vorne rechts mit Kratzer von der Katze
Leder sonst gut, ich bin zu 80% alleine gefahren

Airbaglampe mit Wackler; so lange es richtig trocken ist, ist sie dauernd an

linkes Display mit sehr vielen Pixelfehlern

Klimaanlage funktioniert; z.Z. ist das Kühlmittel aber alle; ich fahre meist eh ohne Klima und seit Mitte Juli habe ich einen C5 III Kombi

Technik:

  • Motor unten ölig; soweit zu sehen, Verlust an der Hydraulikpumpe und am Turbolader; da der Motor an sich relativ wenig Öl verbraucht, muss nach ca. 15 - 20 tkm nachgefüllt werden
  • ansonsten läuft die Maschine wirklich gut; Ø-Verbrauch über die Jahre ca. 8,3 Liter bei zügiger Fahrweise und ca. 25 - 30 % Stadtverkehr, in 2017 knapp 8.0 l/100 km
  • Hydraulik funktioniert; seit dem Ersetzen der vier Leitungen an der Hinterachse, scheint der Höhenkorrektor immer mal nicht richtig zu ticken und fährt das Heck rauf und runter; ist mal weg und mal wieder da
  • Automatikgetriebe tickt auch nicht immer richtig; beim zügig beschleunigen schaltet sie wunderbar; runterschalten meistens gut und kaum zu spüren; wenn das Getriebe kalt ist schaltet es manchmal zwischen 1 und 2 hin und her, wenn man mehr Gas gibt schaltet es korrekt; manchmal schaltet es zu früh in den 3 bzw 4. Gang und bei sanfter Bergfahrt mit ca. 40 km/h springt es zwischen 2 und 3. Bei warmem Getriebe treten die Fehler selten auf.
  • die Fehler treten seit ca. 5 Jahren und 100.000 km immer wieder auf; nach mehreren Teilölwechseln wurde es deutlich besser; letzer Teilölwechsel vor ca. 10.000 km
  • die Diva diente als Alltagsauto, ich hatte nie einen Zweitwagen und war im wesentlich treu und brav

soweit die Baustelle.
Ersetzt wurden:

  • 2013 bei 163 tkm Zahnriemen und Wasserpumpe
  • 2017 Keilrippenriemen
  • 2016 Auspuff komplett
    Bremsscheiben und Beläge vorn
  • 2017 Bremsbeläge hinten
    Kugeln hinten
    Hydraulikleitungen an der Hinterachse
  • und ansonsten habe ich immer alles was dran war machen lassen ...

vielleicht macht Euch das ja noch schlauer:

Die Diva steht in der Nähe von Erlangen, ist noch zugelassen und kann Probe gefahren werden.

wenn jemand interessiert ist, dann mache er ein Angebot ...

ich rufe mal 750,- Euro auf!

Bilder :

 

Micha




 

bearbeitet von scrutinizer
wer machete keine Fehler ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
scrutinizer

a-03.jpg

a-04.jpg

a-05.jpg

a-06.jpg

a-07.jpg

a-08.jpg

a-09.jpg

bearbeitet von scrutinizer
Immer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
scrutinizer

Innenleben:

i-05.jpg

i-04.jpg

i-02.jpg

i-01.jpg

i-09.jpg

  • Becker-Radie, ca. 2003, mit Navi. Der "Bildschirm" hat zwar keine 7 ", aber es funktioniert.
    Software: 6 NavTec CDs für Europa von 2010 oder 2011

Weitere Bilder folgen!
Micha

 

bearbeitet von scrutinizer
warum wohl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
scrutinizer

wie der Teufel so will, ist gestern der Flachriemenrippen gerissen, damit die Hydraulik außer Funktion und das Weiterfahren nicht möglich!

Hat jemand Interesse die gute Diva für'n Appel und 'n Ei zu übernehmen.
Für Werkstätten in der Nähe könnte eventuell ein gelber Engel den Antransport übernehmen.

Die Diva steht jetzt in Erlangen.

'nen schönen Sonntag!
Micha

bearbeitet von scrutinizer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
scrutinizer

a-02.JPG

a-01.jpg

Falls jemand die Bilder aus den ersten Beiträgen vergrößern will:
der hinterlegte Link hat sich jeweils geändert

statt z.B. (http://www.)mizie.net/mizie/(XM-3/außen/a-01.jpg)  jeweils
                (http://www.)mizie.net/(XM-3/außen/a-01.jpg)  eingeben

(also mit rechts aufs Bild klicken => Linkadresse kopieren => in Browserzeile einfügen und => mizie/ entfernen => Enter: dann sollte das große Photo erscheinen !

Micha

bearbeitet von scrutinizer
Trial and error!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
scrutinizer

hallo,

durch Wartungsarbeiten an meinem Webspace haben sich die Verzeichnisse geändert, daher funktionieren die Photos aus den ersten Beiträgen nicht mehr.
Leider kann man Beiträge im eigenen Thread nicht mehr ändern !!

Bis vor einiger Zeit wurde der letzte Beitrag oben auf der ersten Seite des Threads angefügt - wieso ist das eigentlich nicht mehr so? :o

Hier nochmal alle Photos:

http://www.mizie.net/XM-3/index.html

 

Micha

bearbeitet von scrutinizer
es fehlte was!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen