Zum Inhalt springen

Mercedes verbaut wieder hydropneumatische Federung


Xantia-Luggi

Empfohlene Beiträge

Hier noch etwas mehr dazu: https://blog.mercedes-benz-passion.com/2018/08/neue-gle-generation-erhaelt-eabc-fahrwerk/

Zitat

Mercedes-Benz wird die Offroad-Eigenschaften für die nächsten GLE Generation mit einem EABC-Fahrwerk ausrüsten, was eine Weiterentwicklung des ABC-Fahrwerks mit vier leistungsstarke Elektromotoren sein wird. Mit den Motoren lässt sich die Federung an jedem einzelnen Rad individuell ansteuern – und – mittels vorausschauender Kamera und dem dem neu entwickelten Allradantrieb mit voll variabler Kraftverteilung und den ESP Sensoren die unterschiedlichen Fahrprofile deutlich weiter spreizen.

 

Bearbeitet von Pallas D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute stark, dass sich die Autoren im ersten Link einfach ein wenig vertan haben, wenn sie von Hydropneumatik schreiben. Wenn es eine WEiterentwicklung des ABC Fahrwerkes ist, und zwar ergänzt durch Elektromotoren, dann ist da nichts Hydropneumatisches dran.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier ein aufschlussreicher Bericht über das Verhalten von Mercedes gegenüber der Motorjournalisten - wer kritisch schreibt, bekommt keine Testwagen mehr.

Das wäre im Fall der langweiligeen A-Klasse vielleicht auch gut so:

http://radical-mag.com/2018/09/25/fahrbericht-mercedes-a-klasse/

Sorry fürs Offtopic.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb phantomas:

Sorry fürs Offtopic.

Danke dafür, denn der Kommentar über den A200 ist köstlich! Ich unterschreibe jeden Satz.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes schreibt selbst auf Ihrer Seite

"E-Active Body Control

Voll vernetztes hydropneumatisches, aktives Fahrwerk auf 48-Volt-Basis, erstmals in Kombination mit der ebenfalls neu entwickelten Luftfederung. Als einziges System auf dem Markt können die Feder- und Dämpferkräfte an jedem Rad individuell geregelt werden. Somit wirkt es nicht nur Wank-, sondern auch Nick- und Hubbewegungen entgegen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb anarchie99:

Mercedes schreibt selbst auf Ihrer Seite

"E-Active Body Control

Voll vernetztes hydropneumatisches, aktives Fahrwerk auf 48-Volt-Basis, erstmals in Kombination mit der ebenfalls neu entwickelten Luftfederung. Als einziges System auf dem Markt können die Feder- und Dämpferkräfte an jedem Rad individuell geregelt werden. Somit wirkt es nicht nur Wank-, sondern auch Nick- und Hubbewegungen entgegen."

Gibt's ja garnicht! Wenn die Autos doch nur nicht so aggressiv und zerklüftet aussehen würden. Ein modernisierte W126 mit diesem Fahrwerk - das wärs. Müsste man aber bestimmt lange drauf sparen :-)

Gut ist aber, dass Federungskomfort immer mehr und mehr zum Thema wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb c5berline:

 

Gut ist aber, dass Federungskomfort immer mehr und mehr zum Thema wird.

 

Aber nur hier.

In der realen Welt kauft die überwiegende Mehrheit Autos mit miserablen Federung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb jozzo_:

Aber nur hier.

In der realen Welt kauft die überwiegende Mehrheit Autos mit miserablen Federung.

Hmm, weiß nicht. Immerhin bieten mehr und mehr Hersteller bzw. Zulieferer Systeme an, die man neben "Nürburgring" auch auf "Comfort" stellen kann - und der Komfort ist dann gar nicht mal so schlecht. Das muss ja jemand wertschätzen. Ich denke mal, es sind nicht die ganzen C6 Überläufer, die bei Audi und Mercedes zu den vorausschauenden Fahrwerken in A8 und S Klasse geführt haben. Da muss es noch mehr Interessenten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nicht bestätigen. Ich war in den letzten Monaten echt erstaunt wie komfortabel mittlerweile manche Neuwagen sind. Vor kurzem bin ich in einem Renault Talisman mit 18 Zoll Rädern mitgefahren und der war sehr komfortabel abgestimmt. Er lag sehr ruhig auf der Straße und hat mich ein wenig an meine HP erinnert. Zweites Beispiel ein Renaut Kadjar der mit 16 Zoll mich ebenfalls positiv überrascht hatte. In keinen dieser beiden Autos hatte ich das Gefühl das ich zu viel von der Straße abbekomme. Ich dachte immer das alle SUV mega unkomfortabel sind dieser bewies das Gegenteil. Ich habe das Gefühl das die Autos der letzten Jahre immer komfortabler werden und das diese extrem harten Kisten von früher immer seltener gibt(Audi A3, A4 S-Line etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb c5berline:

Ein modernisierte W126 mit diesem Fahrwerk - das wärs. Müsste man aber bestimmt lange drauf sparen :-)
 

Den W 126 gab es doch mit Hydropneumatik:

"Als besonders defektanfällig gilt heute die ausschließlich für die SEL-Modelle mit Achtzylindermotor optional erhältlich gewesene, Mercedes-Benz spezifische Variante der hydropneumatischen Federung. Diese enthält zur Steuerung und Regelung des Federungssystems Sitzventile, und nicht die bei den Wettbewerbern eingeführten Schiebeventile."

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_126

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Memphisto:

Den W 126 gab es doch mit Hydropneumatik:

 

Ja, ich weiß. Der Rolls Royce Silver Spirit hatte auch Citroen-basierte Hydropneumatik.

Ich meinte, ein technisch aktueller Mercedes, der die Eleganz und Schlichtheit des W126 hat, das wäre es. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...