Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Anfahrschwäche C5 2.2 HDi

Hervorgehobene Antworten

An sich bin ich mit meinem C5 2.2 HDi-Kombi (Baudatum 06/2003) recht zufrieden. Was allerdings etwas nervt, ist die m.E. ziemlich ausgeprägte Anfahrschwäche, denn unter 1500 U/min ist einfach nichts los. Da ich ein eher sanfter Fahrer bin schalte ich im Alltagsverkehr häufig so bei 1800 U/min. Die Drehzahl fällt beim Schaltvorgang dann auf ca. 1300 U/min und der Wagen hat echt Mühe in Schwung zu kommen. Bei meinem guten alten Xantia 1.9 TD hatte ich dieses Problem weitaus weniger. Kürzlich fuhr ich einen Picasso mit dem 2.0 HDi-Motor, der lief zwar wesentlich rauher und lauter, aber diese Anfahrschwäche hatte er nicht.

Frage an die C5-Dieselgemeinde: Verhalten sich eure 2.2 HDi-Motoren auch so und gibt es Möglichkeiten, die Anfahrschwäche zu beheben?

Allzeit gute Fahrt wünscht

Driver55

hab zwar "nur" den kleinen hdi, aber dank der automatik wird die kleine anfahrunpässlichkeit sehr gut überbrückt.

beim anfahren kann man schon feststellen, dass es einen kurzen augenblick benötigt, damit entsprechend ladedruck aufgebaut wird. aber dann gehts ab (wie schmidts katze wäre übertrieben).

Hallo Dirver55,

ich kann das mit der Anfahrschwäche bestätigen.

Beim Anfahren selbst lässt es sich ja noch mit etwas mehr Gas und geschicktem Spiel mit der Kupplung ausgleichen - aber langsames Abbiegen im 2.ten Gang (und danach wieder aus der Kurve herausbeschleunigen) ist mitunter sehr zäh. Beim Einbiegen in eine bevorrechtigte Strasse halte ich es auch für ein Sicherheitsrisiko. Man gewöhnt sich aber dran und kann seine Fahrweise darauf abstimmen. Ein wirklich ernst zu nehmendes Problem ist es für mich nicht.

Bin ja ein paar Wochen auch einen Ersatzwagen mit Automatik gefahren - da fällt das nicht so auf. Wobei auch dieser im Vergleich zu meinem alten MB 230 TE (Bj. 87, m. Automatik) nicht gerade einen schnellen Start hinlegen konnte.

Ich denke, das einzige was man tun kann, ist seinen Kupplungsfuss zu sensibilisieren und im Notfall auch mal die Kupplung bei mehr Gas später kommen zu lassen. Bin gespannt, wie sich eine solche "kupplungsschleifende" Fahrweise auf deren Haltbarkeit auswirkt.

Gruß

Markus

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.