Zum Inhalt springen

Einspritzpumpe einstellen ?


HY78

Empfohlene Beiträge

Liebe HY Gemeinde

ich will meinen HY Diesel Indenor XDP88 zum TÜV bringen, aber der Motor qualmt übel

nicht blau oder weiß sondern wohl zuviel Diesel. 

- wie stellt man die Fördermenge an der CAV Rotodieselpumpe ein? Die Handbücher schweigen sich da aus..

Danke für jede Antwort

 

HY78

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nach 20 jahren langsam zum wirbelkammergruru geworden (was anderes kommt mir auch nicht mehr ins haus. deine pumpe hab ich mir (noch) nicht angeschaut.

daher erstmal grundsätzliches:

1 die fördermenge verstellt sich gewöhnlich nicht einfach mal so. wenn sich da altersmäßig was verändert, dann verringert sich die fördermenge - eher minimal.

2 wie mein vorredner schon schreibt, förderzeitpunkt kann eie ursache sein. der kann verstellt sein, es kann aber auch an einer defekten kaltstartartvorrrichtung liegen.

3 weiter kann auch eine defekte düse ursächlich sein.

4 (fällt mir grad nicht ein)

 

bei lucas-pumpen wird er förderbegimm (zumidest bei den dingern die ich bisher  in der hand hatte - so ab bj ende 80) so verstellt: seitlich am zylinder befindet sich ein runder aufgeschraubter deckel von ein paar cm durchmesser. dessen entfernung gibt den blick ins innere der pumpe frei. dreht man nun die pumpenwelle, kommt irgendwann ein so genönk am sichtfenster vorbei, in dem eine schraube zu sehen ist. das isse.

 

gehen wir´s mit system an:

eine zu hohe fördermenge macht sich erst beim starken beschleunigen oder vollast bemerkbar. im leerlauf oder bei konstant 60 oder 80 wirkt sich eine zu hohe fördermenge lediglich dadurch aus, dass weniger gas gegeben werden muss, aber nix rußt ( denn luft ist mangels drosselklappe ja immer genug da).

bitte testen und mitteilen - dann geht´s weiter

 

gruss vom frommbold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Förderbeginn kontrollieren geht wohl nur mit Messgerät (Tastuhr) oder ?

Der Förderbeginn müsste aber eigentlich ok sein, da er anfangs ohne Qualm lief - erst nach dem Festziehen einer (tropfenden) Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Düse fing eran zu qualmen.

Wie kreise ich jetzt die Probelmursache ein?

besten Dank und Grüße

 

HY78

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...