14. September 20187 J. Ich will/ muss wohl morgen das Rücklaufbündel tauschen. Neben dem Bündel gibt es ja noch zwei ( glaub ich ) weitere einzelne Schläuche und den Schlauch von der Pumpe . Kann mir jemand sagen wohin die einzelnen Schläuche gehen ? Habe auf jeden Fall zwei marode Schläuche im Berreich Schweller nähe Radkasten links. Die sind die Hauptkandidaten. Foto von dem Einen. Der andere ist in der Nähe aber nicht im Bild. Edit : Geht mir darum, wenn das zwei einzelne Leitungen sind, muss ich erst mal nach passendem Schlauch schauen. Bearbeitet (14. September 20187 J. von Frank Möllerfeld)
14. September 20187 J. Ersteller Noch zur Erklärung. Beide Leitungen gehen nach oben, direkt an der Spritzwand und verschwinden in Richtung Fass. Ob die nun zum Bündel gehören, kann ich halt nicht sehen .
14. September 20187 J. eine leitung geht zum bremsventil,da kommt man nur über den radkasten ran,hinter dem gummivorhang. 2 leitungen gehen bei mir jedenfalls an eine 4mm metall leitung kommen von der hinterachse wohl und die nur von unten ranzukommen. der rest müsste zu sehen sein.
16. September 20187 J. Hallo Frank, vor kurzem hatte sich bei mir der große Oktopus verabschiedet. Dabei musste ich leider feststellen , der kleine sah bei den Verteileranschlüssen im oberen Teil des Motorraumes nicht besser aus. Am 14.09.2018 um 22:16 schrieb bernd_bln: eine leitung geht zum bremsventil,da kommt man nur über den radkasten ran,hinter dem gummivorhang. 2 leitungen gehen bei mir jedenfalls an eine 4mm metall leitung kommen von der hinterachse wohl und die nur von unten ranzukommen. Ich ziehe zur besseren Orientierung einen flexiblen Kabelbinder jeweils um die zu tauschenden Leitungen , wenn ich die Micro... nicht zur Hand habe und der Verlauf nicht einsehbar ist.. Diesen ziehe ich mittels einen dünnen Drahte ( Klingeldraht ) die Leitungen entlang und kann so ermitteln, wo diese entlang führen zum gesuchten Anschluss. Bei dem genannten Gummivorhang im Radkasten ,kommst du sehr gut an die Leitungen rann. Am besten Wagen vorne aufbocken und Rad ab. Da hast du dann richtig gut Platz. Den Kabelbinder lösen der die Leitungen fixiert und du kommst an die dort verschiedenen Leitungen gut ran. Gruß Sylvester, der dieses Thema zu spät gesehen hat.
16. September 20187 J. Ersteller vor 2 Minuten schrieb sylvester: Hallo Frank, vor kurzem hatte sich bei mir der große Oktopus verabschiedet. Dabei musste ich leider feststellen , der kleine sah bei den Verteileranschlüssen im oberen Teil des Motorraumes nicht besser aus. Ich ziehe zur besseren Orientierung einen flexiblen Kabelbinder jeweils um die zu tauschenden Leitungen , wenn ich die Micro... nicht zur Hand habe und der Verlauf nicht einsehbar ist.. Diesen ziehe ich mittels einen dünnen Drahte ( Klingeldraht ) die Leitungen entlang und kann so ermitteln, wo diese entlang führen zum gesuchten Anschluss. Bei dem genannten Gummivorhang im Radkasten ,kommst du sehr gut an die Leitungen rann. Am besten Wagen vorne aufbocken und Rad ab. Da hast du dann richtig gut Platz. Den Kabelbinder lösen der die Leitungen fixiert und du kommst an die dort verschiedenen Leitungen gut ran. Gruß Sylvester, der dieses Thema zu spät gesehen hat. Hallo Sylvester, danke für die Erklärung. Hab das zeitlich eh nicht am Schraubertag geschafft. Hab lediglich die beiden sehr spröden Schläuche weiter mit Dichtband umwickelt. Der kleine Octopus ist bereits ersetzt. Mir ist zum Tausch des großen folgende Idee gekommen. Die Schläuche oben am Verteiler abschneiden und an dessen Enden die neuen Schläuche mit Verbindern dranstöpseln. Dann von unten die alten Schläuche lösen und nach unten ziehen. Hab dann also gleich den richtigen Schlauch und verlauf. Ob es so wirklich funktioniert ?
16. September 20187 J. Hallo Frank, ja könntest es so machen. Die Wege bis dort unten sind eng. Ich habe es wie oben beschrieben gemacht. Es führen zwei Leitungen nach ganz unten. Die eine sitzt auf dem linken Fahrschemel (längs), wo diese in eine Hydraulikleitung hineingesteckt wird. Zu erkennen ,da diese mit einer Gummiummantelung und einer Schelle gehalten wird. Die andere sitzt auf den vorderen Fahrschemel unten -also der ,der quer geht. Diese steckt ebenfalls in einer Gummiummantelung und gesichert mit Ligarex. Ich dachte diese beiden sind problematisch - sind sie aber nicht. Das eigentliche Problem fand ich, ist der Schlauch oben zum Fliehkraftregler. Dieser hat einen ziemlich eng gebogenen Anschluss zum Fliehkraftregler. Zum weiteren ist irgendwie der Durchmesser des Schlauches viel kleiner. Ich hatte es zum verrecken erst nicht geschafft den da drauf tu bekommen.( Oktopus lag neu verpackt seit 2 Jahren für Ersatz bei mir). Meine Befürchtung war, den Schlauchanschlussvorne zu beschädigen bei mehreren versuchen. Meine Idee und Erfolg war, eine Stück Gartenschlauch mit viel größeren Durchmesser auf den eigentlichen Schlauch zu ziehen (vielleicht stümperhaft). Nun es hat aber sofort funktioniert . Man hat besseren Grip in der Hand und kann mit Kraft den eigentlichen Schlauch draufschieben. Hatte mir erst überlegt mit einer gebogenen Spitzzange zu arbeiten- Beschädigung des eigentlichen Schlauches zu groß dachte ich mir. Nach erfolgreichen Anschluss das Stück Gartenschlauch entfernen , oder ganz nach oben schieben. Ein weiterer Schlauch geht zur Diravi , siehst du selber ganz gut und der goße dicke halt zum Druckspeicher. Hätte ich mal Bilder mit der Digi gemacht ... Viel Erfolg Gruß Sylvester
16. September 20187 J. Ersteller vor 16 Minuten schrieb sylvester: Es führen zwei Leitungen nach ganz unten. Und das sind genau die Beiden die bei mir schon sehr grenzwertig sind.
16. September 20187 J. Ersteller vor 5 Minuten schrieb sylvester: Hallo Frank, grenzwertig von dem Zustand , oder vom neu verlegen? Vom Zustand. Siehe Foto , oben
16. September 20187 J. Hallo, ...na,das Thema wird ja in der letzten zeit für viele CX-Fahrer sehr aktuell: Auch ich bin noch dran und versuche, aus den Beiträgen hierzu herauszufizzeln, WELCHE Schlauchdurchmesser und -Längen ich mir denn nun vorsorglich erwerben sollte. Es wäre sehr schön und hilfreich, wenn hierzu Jemand (der den Wechsel auf einzelne Schläuche schon hinter sich hat) eine Übersicht (Tabelle oder so) eratellen könnte. Dann kann man sich komplett das Material besorgen und loslegen, anstatt mitten in derArbeit nachkaufen/nachbestellen zu müssen !! N.B.: Ich empfehle Niederdruck-Hydraulikschlauch, der ist, da auch gegen Pflanzenöl, Biodiesel usw. beständig, sicherlich robust und langlebig. Grüße: Bernhard
16. September 20187 J. Ersteller Schlauchdurchmesser 2x 3mm 1x 3,5 1x 4 1x 7,5 1x 11 Ich bin allerdings noch glücklicher Besitzer eines Originalbündels. Basteln fällt daher noch nicht an . Bearbeitet (16. September 20187 J. von Frank Möllerfeld)
16. September 20187 J. ...Allerdings kann ich diese "ungeraden" Schlauchdurchmesser im Handel nicht finden (3er schon gar nicht...). Hoffe mal, mit 4 mm, 8 mm, 10 mm zurechtzukommen (war da nicht auch irgendwo ein 6er?). Gegebenenfalls eben Aufweiten auf den Anschlussstutzen; oder ist z.B. "Pressen" eines 12er Schlauchs mittels Schelle auf den 11er-Anschluss die bessere Lösung?? Grüße: bernhard
16. September 20187 J. ...und die zusätzlichen (oben beschriebenen) Schläuche zum Schweller, zur Diravi, zum Fliehkraftregler...?? Oder sind die in den genannten Durchmessern schon inbegriffen? Pardon für`s viele Fragen... Grüße Bernhard
16. September 20187 J. Ersteller Ich meine die sind da mit drin. Wo die zwei einzelnen hingehen weiss ich grad auch nicht. Sind aber auch recht dünn. Also auch max 3,5 mm
16. September 20187 J. Also, ich habe nicht mehr als 10 Minuten gebraucht um folgende Durchmesser im Handel zu finden: 3 / 3,2 / 4 / 4,5 / 4,8 / 5 / 5,5 / 6 / 6,4 / 7 / 7,5 / 8 / 9,5 / 10 / 12 / 12,7 / 13 / 15 (NBR mit Innenliegendem Geflecht) 11 mm habe ich nur mit Geflecht aussen gefunden, die mag ich icht so. Aber ich habe ja auch nicht wirklich richtig gesucht. Bearbeitet (16. September 20187 J. von elektromicha) Tippfehler
17. September 20187 J. Hallo, ...ganz laienhafte Frage (schon wieder...): Wie kann ich die famosen Abbildungen aus dem Microfiche-Katalog ausdrucken ?? Danke und Grüße: Bernhard
17. September 20187 J. Ersteller Welchen Katalog? Die Fotos oben ? Oder wie oder was ? Oder hast Du die Microfiche und keinen Projektor ? Bearbeitet (17. September 20187 J. von Frank Möllerfeld)
17. September 20187 J. Rechte Maustaste 'Grafik speichern unter' auf Deinem PC speichern. Datei mit Grafikprogramm Deiner Wahl (oder Deines PCs) öffnen, drucken...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren