Zum Inhalt springen

CX Turbo 1 dreht nicht hoch


Joe-DS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

heute habe ich einen Turbo 1 nach 10 Jahren wieder in Betrieb genommen. Altes Benzin abgelassen und gegen neues getauscht. Dann habe ich die Pumpe einige Zeit fördern lassen um den alten Sprit zurück zu fördern. Der Wagen startete dann und lief nach reinigen der Zündkabel und Zündkerzen auch rund. Leider kann ich ihn aber nur bis 1500 Umdrehungen drehen. Dann setzt die Zündung aus. Das Standgas bleibt dabei immer stabil. Ich habe die alle Stecker auf Korrosion geprüft und mit kontaktspray behandelt. Ohne Erfolg. Vor 10 Jahren wurde der CX ohne Beschwerden abgestellt. 

 

Hat jemand eine Idee wo ich suchen kann? 

 

Danke und viele Grüße 

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, danke für den Hinweis daran hatte ich nicht gedacht. Das muss ich mal checken. Hast du Erfahrungen, ob das nach längerer Standzeit häufiger der fall ist, oder eher eine allgemeine Vermutung? 

Ne pumpe habe ich noch. Wo der filter sitzt muss ich schauen. Oder tippst du eher auf den Druckregler? 

 

Danke und viele Grüße 

Joe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe,

vor 2 Stunden schrieb Joe-DS:

Hast du Erfahrungen, ob das nach längerer Standzeit häufiger der fall ist

zumindest beim Xantia sollen Pumpen oft nach längerer Standzeit sterben. Hab gerade selbst den Fall beim Activa von Dir.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

bei Gelegenheit tausche ich mal die Pumpe. Den alten sprit habe ich raus. Ich habe schon schlimmeren gesehen. Der wagen lief damit noch wie ein sack Nüsse. Dreck oder Rost war auch nicht im Tank. 

 

@cx-fahrer: wo meinst du das sich was absetzt? Die Ablagerungen sorgen dann dafür, dass der Motor im standgas sauber läuft und bei 1500 Umdrehungen schlagartig aussetzt?

 

Viele Grüße 

Joe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, 

bevor eine Pumpe verdächtigt wird,  nicht mehr korrekt zu arbeiten, würde allem voran den Benzinfilter tauschen. Ich habe da seit gestern ganz gute Erfahrungen mit. Es war zwar kein CX und auch keine elektrische Förderpumpe die mitspielte, aber es war ein Mangel an Leistung vorhanden. Ich habe aus Wartungsgründen den Filter gestauscht und siehe da, das Problem ist gelöst. 

So ein Filter ist schnell getauscht, nach zehn Jahren Standzeit (+ Wartungsstau in Jahren??? ) sicherlich kein Fehler und dann auch noch günstiger als eine tapfer getauschte Pumpe. 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

 

Grüße Chrischi 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Filter im allgemeinen und das Ansaugsieb im Tank im Besonderen. Ich hatte jetzt mehrere Autos bei denen sich am Ansaugsieb im Tank ein Schlamm gesammelt hat der Lehmartig aussieht und sich anfühlt wie getrockneter Lehm. Ganz besonders schlimm war es an einem Ford Probe der rund 15 Jahre mit vollem Tank in einer trokenen Halle stand. Da ist die Pumpe erst gestorben weill der Dreck das sieb zumachte und die Pumpe sich zu tode gepumpt hat. Im Stadium Davor reicht es dann wohl noch für den Leerlauf aber sobald mehr gefordert wird ist Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...