Zum Inhalt springen

Kerbstift des hinteren Federbeines/ Zylinders und Anschlussnippel


sylvester

Empfohlene Beiträge

Hallo CX`ler ,bin gerade mit dem hinteren Federungszylinder beschäftigt. Da die Federungsleitung schon rostig ist und ich schon eine Wegemarkierung produzziere, erneuere ich diese. Beim herausziehen der Leitung hatte ich kein Glück. Die Sechskant Achtermutter war schon reichlich rund ,bevor ich diese überhaupt lösen wollte. Ich kann mich an eine frühere Schwingarmreparatur in einer Werkstatt  mit Austausch der hinteren Kugel erinnern .Nicht das ich denen etwas nachsagen möchte, aber die Sechskant ist nun mal rund. Schwamm drüber, ich habe diese in der Hoffnung zu lösen mit der Grippzange auch nicht zum öffnen bewegen können. Letztlich habe ich diese Leitung abgezwackt, da ich Sie ja auch tauschen möchte. Das ganze Federbein liegt nun vor mir und ich kann mich an dieses Teil erinnern, welches eigentlich dort auch noch vorhanden sein müsste ?http://www.cx-basis.de/kerbstift-federzylinder-cx-ht-17727.html  Kerbstift. Bei meinem Federbeinzylinder versteckt sich kein Kerbstift. Frage , wozu dient dieser ? Den Anschlussnippel muss ich ja eh erneuern , die HD- Leitung ist eine 3,5-  logischerweise müsste der Nippel 3,5 für das Federbein  sein - richtig ? Stehe gerade auf dem Schlauch! Es ist ein CX Gti Turbo 2.

Gruß Sylvester

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvester - meine Erfahrung beschraenkt sich auf hintere Federzylinder beim CX Break (84 und 87), aber ich habe noch nie einen solchen Stift gesehen - den Nippel wirst Du, da das Teil nun auf der Werkbank liegt (vorsicht mit dem Schraubstock: Holzstuecke mit V-Nuten unterlegen), schon rauskriegen (hat bei mir immer irgendwie geklappt) - das eigentliche Problem wird sein, die Leitung am K-Stueck abzuschrauben - falls das am Fahrzeug nicht klappt, musst Du dan auch noch die Druckleitung zum Bremsventil erneuern - und dann stellt sich schnell die Frage, ob Du nicht gleich das ganze Leitungsbuendel erneuern willst - viel Erfolg - Til

PS: mach gleich beide Seiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Kerbstift gibt es nur an den vorderen Federzylindern. Die hinten Zylinder werden lediglich durch eine Art Schlauchschelle am Fahrschemel gehalten sowie natürlich durch die Spange durch Federstößel und Schwingarm.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Till,

vor 1 Minute schrieb TilDS:

aber ich habe noch nie einen solchen Stift gesehen

komisch, bei meinen Federbein ja auch nicht, bei meinen in Reserve liegenden Federbeinen für S1 schon,

 

vor 2 Minuten schrieb TilDS:

Holzstuecke mit V-Nuten unterlegen

 ja, habe ich auch daran gedacht, trotzdem danke.

 

vor 3 Minuten schrieb TilDS:

falls das am Fahrzeug nicht klappt, musst Du dan auch noch die Druckleitung zum Bremsventil erneuern - und dann stellt sich schnell die Frage, ob Du nicht gleich das ganze Leitungsbuendel erneuern willst - viel Erfolg - Til

puh, ist schon klar, aber möchte ich das ?

Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ACCM Alex:

Hallo,

den Kerbstift gibt es nur an den vorderen Federzylindern. Die hinten Zylinder werden lediglich durch eine Art Schlauchschelle am Fahrschemel gehalten sowie natürlich durch die Spange durch Federstößel und Schwingarm.

Grüße

Alex

AHHHHH, danke - dann sind die `S1èr von vorne. Macht auch Sinn ,da ich vor gut 30 Jahren am Schlachter von mir diese ausgebaut hatte. Tja das Gedächtnis !!! Danke Dir Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt immer darauf an, was Du mit dem CX vorhast - ich wollte meinen letzten Break als Alltagsfahrzeug und habe daher gleich sehr viel Leitungen ersetzt - der war aber auch lange im Salz gefahren und wirklich schlecht - solange man an den Leitungen nicht rumruettelt halten die ja auch lange - auf der anderen Seite ist es zu Hause einfacher, eine Leitung zu wechseln, als unterwegs ;-) - Til

PS: einzige Ausnahme fuer mich sind die vorderen Bremsleitungen, insbesondere die Stuecke auf den Bremsaetteln: die wuerde ich immer machen - in Kombination mit einem neuen Bremsdruckspeicher ist dann zumindest die wichtigste Hydraulikfunktion gegeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Zwischenstand nach gemütlichen herantasten. Federbein draußen wie gehabt. HD Leitung beim 4èr Verteiler gelöst. Da war noch alles jungfräulich. Kein rundgedrehter Sechskant und nach kurzem einwirken von WD 40, konnte die Leitung mit Schlüssel ganz einfach gelöst werden. Um besser an den 4er Verteiler zu kommen und die Leitung zu lösen ,habe ich den Benzintank etwas nach unten gesenkt. Das Turboabdeckblech von der Benzinpumpe entfernt und diese mit dem Filter aus der Halterung geschraubt. Das Abdeckblech sah nicht so schlecht aus, habe dieses dennoch abgeschliffen und mit Rostschutz und dergleichen bearbeitet. Sieht gleich viel besser aus. Die Metallhalterung der Benzinpumpe war schon etwas angerostet- auch behandelt. Da die Sachen ja schon in den Händen gehalten werden ein Arbeitsgang. HD -Leitung entfernt. Nun  die neue HD-Leitung verlegen und anschließen- werde berichten.

DSCI1647.JPG.04d8123fece265bd07af4e0c36b6b817.JPGVerlauf_der_HD-Leitung_vom_Federungszylinder_zum_4_Verteiler.JPG.0c97c8c40924ffe0d8526e478c263fb2.JPGDSCI1670.JPG.32811fcb04d890ef9b23baca0ee4f1e3.JPGDSCI1675.JPG.00a59c558541f87cd590e70def2f48d2.JPG

DSCI1657.JPG.35f0e54b229ac430be1c73039e088f76.JPGDSCI1670.JPG.32811fcb04d890ef9b23baca0ee4f1e3.JPG

DSCI1644.JPG

DSCI1668.JPG

DSCI1671.JPG

DSCI1680.JPG

DSCI1663.JPG

DSCI1664.JPG

DSCI1665.JPG

DSCI1666.JPG

DSCI1667.JPG

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ich erlaube mir dir zu raten dich um die anderen Hydr. Leitungen Auch zu kümmern da sehen mehrer aus als würden sie schon recht knusperig sein.

...ja, bin ich auch schon am überlegen gewesen. Jetzt wo du mich noch darauf aufmerksam macht`s, bekomme ich noch mehr schlechtes Gewissen und den Druck diese auch zu erneuern.:) Zur Zeit regnet es ständig und der Wagen steht wegen der Sucxtsammlung draußen. Warten wir mal das Wetter ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb sylvester:

...ja, bin ich auch schon am überlegen gewesen. Jetzt wo du mich noch darauf aufmerksam macht`s, bekomme ich noch mehr schlechtes Gewissen und den Druck diese auch zu erneuern.:) Zur Zeit regnet es ständig und der Wagen steht wegen der Sucxtsammlung draußen. Warten wir mal das Wetter ab.

Hallo,

so ein ersetzen der Leitungen ist doch eine tolle Arbeit für den Winter wenn man mit dem Wagen doch sowieso nicht fährt/ fahren möchte...:D

Grüße

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, HD-Rücklaufleitung erneuert. Anschluss erfolgte am 4èr Verteiler und am Federbein. Habe erst nicht weit genug hereingeschraubt und mir kam das grüne Gift ,beim 4èr Verteiler in der Höchstposition heraus gelaufen. Habe danach vorsichtig weiter geschraubt und wieder Motor laufen lassen. Beim dritten Versuch nach beherzten weiterschrauben war die Madame dicht an beiden Seiten 4èr Verteiler und Anschluss Federbein. Hatte vorher die Aufnahmekasten entrostet und mit Rostumwandler Brunox bearbeitet. Unterbodenschutz fehlt noch. Hätte ich vorher machen sollen. Nun kommt dieser halt danach rauf auch egal, man kommt da ja gut ran. Den Bereich des Fahrschemels werde ich gleich mit Mike Sanders sprühen. Der Weg zeigt sich ja schon offen bei aufgebockter Madame. Gruß SylvesterDSCI2499.JPG.9054d6c6fb5d660d763af6eda539bf2d.JPGDSCI2500.JPG.dc65c56bd32dd26effd29ade1427dc67.JPGDSCI2502.JPG.4903a6e11120aa50a9856e997a077e01.JPGDSCI2505.JPG.52596e98a5f742b123b327a28bfc329a.JPGDSCI2506.JPG.577da19f87e0776bd6fcc6a3e75755d8.JPGDSCI2508.JPG.c540b87a82dcdcf012ed62ce844ee6ff.JPGDSCI2509.JPG.8c9fe23f77b0b2dc7a3b0d0749d75e8b.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Hinterachse ist ja Auch schon recht knusprig. Da würde ich, so der Rest des Fahrzeugs besser ist, anfangen nach einer anderen zu schauen weil früher oder spâter haut dir da ein TÜV-Prüfer ein Loch rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...