Jump to content

XM Y4 Werksradio: Kpl. Beleuchtung ausgefallen


cx-forever

Recommended Posts

Alle Funktionen gehen, auch die Digitalanzeige (aber ohne die Beleuchtung), alle Beleuchtungen an Bedienelementen des Radios sind auch ausgefallen, weiß jemand Rat? Ein baugleiches Teileträger-Radio (ohne Code) ist falls erforderlich auch noch vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Zur Reparatur der Beleuchtung des Y4-Radios gibt es von mir in dem Thread von Jürgen eine umfangreiche bebilderte Reparaturanleitung.

Zur Reparatur der Beleuchtung der Bedienelemente kann ich allerdings nicht sagen. Da muss zentral irgendein Kontakt nicht funktionieren. Dass alle LED gleichzeitig ausfallen, ist unmöglich.

Edited by holger s
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sind das LED oder Birnchen? Und wenn ich die komplette Front des baugleichen Teileträgers mit fehlendem Code umbaue? Wo wird der Code denn gespeichert?

Ich tippe auch auf ein Kontakt- bzw. Platinenproblem, bin aber NULL vom Fach.

Alternativ könnte ich vom baugleichen "Teileträger"-Radio ohne bekannten Code über die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs (bekannt) den Code abfragen bei Citroen. Gibt es vielleicht hier jemand, der bei Citroen arbeitet und dafür nicht die mega dicke Rechnung aufmacht (Kaffeekasse)?

Link to comment
Share on other sites

Die Display-Beleuchtung sind Glühbirnchen, die Beleuchtung der Tasten sind LED. Sieht man aber alles in dem Thread zur Reparatur.

Ob die Front mit dem Code zu tun, kann ich nicht sagen; ich würde eher denken, dass der auf der Hauptplatine abgelegt ist.

Aber teste es doch mal alleine wegen des Schalter-Beleuchtungs-Problems mit der anderen Front. Das Kontaktproblem könnte ähnlich wie bei meinem Radio an einer der zwei flexiblen Leiterbahnen liegen; siehe ebenfalls in dem Thread. Achtung, die flexiblen Leiterbahnen scheinen sehr empfindlich – weil nicht mehr weich – zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Sorry für etwas erweitertes Topic:

habe das gleiche Problem mit dem „toten“ Display. Bin technisch aber eher ungeschickt. 

Gibt es eigentlich ein aktuelles oder wenigstens empfehlenswertes Radio, das plug&play passt und trotzdem mit den Tasten am Lenkrad bedient werden kann? Und gerne einen deutlich besseren Empfang hat? Danke. 

Edited by Trivet
Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Trivet:

Gibt es eigentlich ein aktuelles oder wenigstens empfehlenswertes Radio, das plug&play passt und trotzdem mit den Tasten am Lenkrad bedient werden kann? Und gerne einen deutlich besseren Empfang hat? Danke. 

Nicht, dass ich wüsste. Das ist ja etwas die Dilemma-Situation mit dem Werksradio: Es passt zum Stil des XM, lässt sich über Fernbedienung steuern und es zeigt schön im Klartextdisplay den Sender und andere Funktionen. Andererseits hat es keinen MP3-Player-tauglichen Anschluss. Einen schlechten Empfang kann ich nicht attestieren, mag sein, sicher wird es bessere geben. Vielleicht hilft eine bessere Antenne oder eine neue Leitung zu dieser?

Ich weiß gar nicht, ob es das Radio mit diesen Funktionen beim Y3 auch schon gab. Ich hatte es noch in keinem Y3, die kamen immer ohne Radio zu mir …

Edited by holger s
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale
Ralf Klinkel (geb. Claus)
Wilhelm-Holzamer Weg 67
55268 Nieder-Olm

Telefon: +49 6131 – 60 81 583
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: info@andre-citroen-club.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...