16. September 20187 J. Moin zusammen! Am C1 meiner Tochter, Bj. 2009, ist der Stecker für den Airbag (unter dem Beifahrersitz) nicht mehr so ganz in Ordnung. Zwei Nasen sorge ja eigentlich für eine feste Verbindung, bei uns ist eine abgebrochen. Das führt dazu, dass die Verbindung nicht "stabil" ist und die Warnlampe immer mal wieder aufflackert. Findet der TÜV (fällig im November) vermutlich nicht so toll. So laienhaft stelle ich mir die Reparatur (bzw. die Kosten dafür) nicht so spektulär vor. Hat jemand so etwas schonmal gehabt? Besten Dank im Voraus!
16. September 20187 J. Ich würde die Steckverbindung mit zwei Kabelbindern fest zusammenhalten. Bei der HU geht es um gespeicherte Fehler. Die Leitungen der Rückhaltesysteme werden da nicht abgefingert. Man kann das auch kleben oder löten. Bei der Kleberei ist man halt gekniffen, wenn der Stecker schlechten Kontakt hat und für die Löterei ist der Wagen eigentlich noch nicht alt genug. Gernot
16. September 20187 J. Kabelbinder oder ein Klecks Heisskleber. Löten würd ich mich nicht trauen... Was, wenn dabei der Airbag zündet...? Wenn man das mit dem Heisskleber richtig macht, hat man auch die Chance, das wieder wegzukriegen, wenns denn mal nötig sein sollte. Oder eben den Stecker rausschneiden und durch eine Kabelklemme ersetzen, wenn man will mit Schrumpfschlauch drum.
17. September 20187 J. Ersteller Kabelbinder hatte ich gestern abend noch probiert, danke für den Tipp - mal scauen, ob es dauerhaft hilft. Allerdings kann ich ihn ja nur rummachen, eigentlich müsste es ja von vorne nach hinten gehen, um den Stecker zusammen zuhalten. Da laufen jedoch die Kabel selbst, so dass das nicht möglich ist. Das mit der HU ist interessant, danke auch für die Info!
17. September 20187 J. Kannst Du ein Bild von dem Stecker machen ohne seine Persönlichkeitsrechte zu verletzen? Gernot
19. September 20187 J. So Stecker kann man ja nachkaufen. Stecker raus, Kabel in neuen Stecker rein, wieder anstecken. Musst halt nur auf Erdung aufpassen, nicht das du den Airbag noch zündest. schaust halt was es für ein Stecker ist und googlest dann...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren