17. September 20187 J. Hallo, ich hatte gestern eine originale 14 Zoll CX Alufelge in der Hand und mir ist ein Aufkleber aufgefallen, dass man diese Felge nur mit Schlauch fahren darf. Ich dachte gelesen zu haben diese Alufelgen auch als Ersatz für die TRX Reifen zu fahren und hab diese bei mir ohne Schlauch drauf. Kann ich dies ohne Bedenken weiterhin machen? Vielen Dank im Voraus
17. September 20187 J. Also das wäre mir Neu das man die mit Schlauch fahren müsste denn ich hatte/habe da immer schlauchlose Reifen drauf, jahrelang über 100000te von Kilometern und selbst die die seit über 20 Jahren im Lager liegen haben noch keinen Druckverlust.
17. September 20187 J. Felgen für schlauchlose Reifen haben einen sog. "Hump", d.h. einen kleinen Buckel neben dem Felgenhorn der verhindert dass der schlauchlsoe Reifen nach innen gedrückt wird. Meist ist dieser Hump beidseitig vorhanden. Wenn dieser fehlt ist die Montage ohne Schlauch nicht zulässig. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass es LM-Felgen aus CX-Zeiten gibt die keinen Hump haben. Aufschluß sollte die eingegossene Bezeichnung in der Felge geben, wenn da hinter der Größe ein "H" oder gar "H2" steht dann können schlauchlose Reifen drauf.
17. September 20187 J. vor 3 Minuten schrieb bx-basis: Felgen für schlauchlose Reifen haben einen sog. "Hump", d.h. einen kleinen Buckel neben dem Felgenhorn der verhindert dass der schlauchlsoe Reifen nach innen gedrückt wird. Meist ist dieser Hump beidseitig vorhanden. Wenn dieser fehlt ist die Montage ohne Schlauch nicht zulässig. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass es LM-Felgen aus CX-Zeiten gibt die keinen Hump haben. Aufschluß sollte die eingegossene Bezeichnung in der Felge geben, wenn da hinter der Größe ein "H" oder gar "H2" steht dann können schlauchlose Reifen drauf. Wandelndes Lexikon ...
17. September 20187 J. Mir sind Auch keine CX original-Felgen ohne Hump bekannt. Ich kenne den Aufkleber allerdings von den TRX Felgen und da steht nicht drauf dass man die nicht OHNE Schlauch fahren darf sondern dass man die nicht MIT Schlauch montieren darf. Bei den TRX waren Schläuche Grundsätzlich verboten, was vor 40 Jahren noch nicht selbstverständlich war.
17. September 20187 J. Hallo, vor 5 Stunden schrieb CX84: Mir ist ein Aufkleber aufgefallen, dass man diese Felge nur mit Schlauch fahren darf. auf meinen Original-14-Zoll-Felgen ist ein Aufkleber, wie ihn @CX Fahrerbeschreibt. Vielleicht hast Du Dich verlesen? Grüße Andreas
17. September 20187 J. Ersteller Anbei ein Link ich hoffe man kann es erkennen http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=932dd6-1537195688.jpg Vielen Dank für die vielen Antworten
17. September 20187 J. "Luftschlauch verboten auf diesem Rad mit schlauchlosen Reifen" Steht doch da gleich in 5 Sprachen. Was kann man daran missverstehen?
17. September 20187 J. Ersteller Wer liest ist klar im Vorteil ... hab mich gestern irgendwie verrückt gemacht und es gar net richtig gelesen. Danke
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren