Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage zu 14 Zoll CX Felgen

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich hatte gestern eine originale 14 Zoll CX Alufelge in der Hand und mir ist ein Aufkleber aufgefallen, dass man diese Felge nur mit Schlauch fahren darf.

Ich dachte gelesen zu haben diese Alufelgen auch als Ersatz für die TRX Reifen zu fahren und hab diese bei mir ohne Schlauch drauf. Kann ich dies ohne Bedenken weiterhin machen?

Vielen Dank im Voraus

Also ich fahre meine seit sechs Jahren. Ohne Schlauch.

Also das wäre mir Neu das man die mit Schlauch fahren müsste denn ich hatte/habe da immer schlauchlose Reifen drauf, jahrelang über 100000te von Kilometern und selbst die die seit über 20 Jahren im Lager liegen haben noch keinen Druckverlust.

Felgen für schlauchlose Reifen haben einen sog. "Hump", d.h. einen kleinen Buckel neben dem Felgenhorn der verhindert dass der schlauchlsoe Reifen nach innen gedrückt wird. Meist ist dieser Hump beidseitig vorhanden. Wenn dieser fehlt ist die Montage ohne Schlauch nicht zulässig. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass es LM-Felgen aus CX-Zeiten gibt die keinen Hump haben. Aufschluß sollte die eingegossene Bezeichnung in der Felge geben, wenn da hinter der Größe ein "H" oder gar "H2" steht dann können schlauchlose Reifen drauf.

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Felgen für schlauchlose Reifen haben einen sog. "Hump", d.h. einen kleinen Buckel neben dem Felgenhorn der verhindert dass der schlauchlsoe Reifen nach innen gedrückt wird. Meist ist dieser Hump beidseitig vorhanden. Wenn dieser fehlt ist die Montage ohne Schlauch nicht zulässig. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass es LM-Felgen aus CX-Zeiten gibt die keinen Hump haben. Aufschluß sollte die eingegossene Bezeichnung in der Felge geben, wenn da hinter der Größe ein "H" oder gar "H2" steht dann können schlauchlose Reifen drauf.

Wandelndes Lexikon ... ;)

Grundwissen aus meiner Ausbildung...

Mir sind Auch keine CX original-Felgen ohne Hump bekannt. Ich kenne den Aufkleber allerdings von den TRX Felgen und da steht nicht drauf dass man die nicht OHNE Schlauch fahren darf sondern dass man die nicht MIT Schlauch montieren darf. Bei den TRX waren Schläuche Grundsätzlich verboten, was vor 40 Jahren noch nicht selbstverständlich war.

Bitte ein Foto des Aufklebers.

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb CX84:

Mir ist ein Aufkleber aufgefallen, dass man diese Felge nur mit Schlauch fahren darf.

auf meinen Original-14-Zoll-Felgen ist ein Aufkleber, wie ihn @CX Fahrerbeschreibt. Vielleicht hast Du Dich verlesen?

Grüße
Andreas

"Luftschlauch verboten auf diesem Rad mit schlauchlosen Reifen"

Steht doch da gleich in  5 Sprachen. Was kann man daran missverstehen?

• Ersteller

Wer liest ist klar im Vorteil ... hab mich gestern irgendwie verrückt gemacht und es gar net richtig gelesen.

Danke

Genau siesen Aufkleber meinte ich.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.