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Ölverbrauch c3 vti 68 ?


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Hallo zusammen

Fahre nen c3 vti 68,bj 2014. mit 3000 km gekauft,vfw.,jetzt 69000km.

bis 55000 brauchte er fast kein öl.stand ging zwischen den Inspektionen von max auf knapp 50 %

ab  55000 braucht er auf 3000 km 0,3 bis 0,5 l.

Fülle nie auf max auf,ca 70-80 %

Fahrweise eher schonend.

verlieren tut er nix.

Wie sind Eure Erfahrungen?

gruß tschackomo

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

hatte dieses Problem mit dem Ölverbrauch vor einigen Jahren mit meinem damaligen Fahrzeug, einem Daihatsu.

Die Werkstatt meinte damals es wären möglicherweise die Ventilschaftdichtungen. Tatsächlich waren die falschen Zündkerzen an dem erhöhten Ölverbrauch schuld. Hatte damals den Service in Eigenregie durchgeführt und mir vermeintlich passende Zündkerzen beim Ersatzteilhandel besorgt, nach Austausch dieser mit den passenden NGK Kerzen war wieder alles in Ordnung.

Servus

Dieter

  • Verwirrt 1
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Also im Ernst jetzt, ich habe ja in meinen fast 40 Autofahrerjahren schon viel gehört (vor allem viel Unsinn), aber dass eine falsche Zündkerze für höheren Ölverbrauch verantwortlich ist, wirklich noch nie! Was soll diese "falsche" Zündkerze denn tun, damit der Ölverbrauch steigt? :confused:

  • Danke 1
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  • 11 Monate später...

Aktueller Km stand 90000

ölverbrauch 0,3 bis 0,5 l auf 1000 km

Werkstatt meint,normal

Das Auto wird meist schonend bewegt,selten Kurzstrecken.

Finde ,ist nicht "Normal"

Jemand ne Idee?

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largus.fr gibt zwei Gründe für erhöhten Ölverbrauch beim VTI68 an.

"1.0/1.2 VTi Consommation d’huile importante jusqu’au 17/08/16 (1.0 et 1.2 VTi) liée au clapet de déshuileur du couvre-culasse Couvre-culasse à remplacer. Consommation d’huile importante résultant du gommage de la segmentation du moteur (sur 1.0 jusqu’à la fin de production mi-2016, et sur 1.2 82 ch jusqu’au 14/11/16) Remplacement du bas moteur et du boîtier de sortie d’eau si la consommation est supérieure à 0,25 l aux 1 000 km.Véhicules concernés : Citroën C1, C3 et C4 Cactus ; DS3 ; Peugeot 108, 208, 2008 et 308."

 

Im einen Fall soll der Ventildeckel mit der darin befindlichen Klappe des Ölabscheiders ersetzt werden.

Der zweite Fall klingt etwas verzwickter. Da geht es um die Kolbenringe, die verkleben. Da soll das ganze Motorunterteil (mit Kolben und Kurbelwelle) ersetzt werden und das Wasserauslaßgehäuse gleich mit.

Gernot

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In jedem Fall ist der Ölverbrauch mit max. 0,17 l/1000 km ja noch eher gering. Interessant wird es ab 0,25 l/1000 km. Sagt PSA.

Der Ventildeckel ist ja nicht so problematisch, aber bei den Kolbenringen kenne ich auch keinen Zaubertrick.

Gernot

 

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Ich fahre in meinem C1 auch den Daihatsu-Dreizylinder. Bis 130.000 km kaum Ölverbrauch feststellbar. Inzwischen bei über 200.000 km ca. 0,2 l/1.000 km. Das ist jetzt nicht viel, aber meine "Original" Citroen hatten da weniger Ölverbrauch (AX D, ZX 1.4 und Berlingo 2.0 HDI) - der Berlingo bei über 300.000 km noch ca. 0,5 l/15.000 km.  Immerhin ist der C1 sonst supergünstig und reparaturunempfindlich.

Bearbeitet von Zalu_zx
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  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen

Heute mal meinen Cit. Händler besucht (kenn ich schon über 40 Jahre,noch echter Kfz Meister)

Thema Ventildeckel,Klappen ,meinte er,das würde man sehen,wenn die abblasen,also das wär in meinem Fall eher nicht der Fehler.

Kolbenringe,er hatte schon Fälle,Kolbenringe erneuert.Und auch schonmal Motor komplett tausch.

Er probiert zuerst ölwechsel,eventuell Spülung.

Dann 10 w 60 öl.So seine Werkstatterfahrung.Bei manchen hilfts,meinte er.

Werde das wohl beim Winterräder montieren im Oktober machen lassen.

Was ist Eure Meinung?

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Das hört sich doch vernünftig an. da es wohl keine Garantie mehr gibt und der Ölverbrauch doch durchaus erträglich ist kann man es mit den vorgeschlagenen Versuchen probieren. Kaputt gehen kann nichts und wenn es besser wird ist es doch ok.

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  • 4 Jahre später...

Hallo tschackomo,

leider ist kein weiterer Kommentar zu dem Thema gekommen.

Was ist nach dem Ölwechsel passiert.

Wir hatten einen immensen Ölverbrauch jetzt beim C3 meiner Partnerin (ca. 100.000km), ca. 2,5 Liter auf 10.000km, zwischen den Serviceintervallen. Also ehrlich gesagt, waren wir nicht darauf vorbereitet. Nennenswerten Ölverbrauch zwischen den Serviceintervallen hatte ich zuletzt in den 80er, bei meinem alten Diesel-Daimler.

Der C3 zeigte plötzlich das rote Motorsymbol und STOP, laut Serviceheft = sofort Motor ausmachen und Werkstatt verständigen. Wir haben schon gesehen, dass Öl fehlt. Wir also den Wagen in die Vertragswerkstatt abschleppen lassen. Dort wurde dann "nur" das Motorenöl nachgefüllt und gesagt "man müsste regelmäßig den Ölstand kontrollieren". Dies wars. Die Ölkontrollleuchte hatte aber nicht aufgeleuchtet.

Was sind Eure Erfahrungen.

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