Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM 2.1TD - Frage zu Motorinstandsetzung (Hydrostössel)

Hervorgehobene Antworten

Ich bin momentan mit meinem Bruder dabei, dessen 2.1 TD nach einem leichten Kolbenreiber und anschließender Überholung durch einen Motorinstandsetzer (ein Zylinder ausgebüchst, Block und Kopf geplant, alle Zylinder gehont, neue Kolbenringe) zusammenzubauen. Als ich den ZK zum besagten Betrieb brachte, war dieser noch zusammengebaut, da ja das Planen nur bei Notwendigkeit erfolgen sollte. Tatsächlich wurde er dann geplant, aber dafür müssen Ober- und Unterteil getrennt werden. Leider habe ich das nicht selber gemacht, denn der Instandsetzer scherte sich nicht um Paarung der Teile, ich bekam alles in einer Schachtel: alle 12 Hydrostössel, Kipphebel und Ventilscheiben.

Die Frage ist nun: welche Konsequenzen kann es haben, wenn ich die Teile nun anders paare? Ich habe an ein paar Stösseln festgestellt, dass die Halbkugel bereits eingelaufen ist. Das Ventilspiel wird sich wohl weiter automatisch nachstellen, aber wird der Verschleiss beschleunigt?

Dietmar Kroger

Hallo,

wäre natürlich schöner, wenn alles wieder am alten Platz ist. Aber was willst Du machen? Durcheinander ist es jetzt und Du kannst es nur nach Gutdünken zusammenbauen, sofern Du keine neuen Schlepphebel etc. kaufen willst.

Ich halte das allerdings nicht für sooooo dramatisch. Sinnvoll wäre allerdings, wenn Du die Hydrostössel mal prüfst; sie dürfen sich nicht zusammendrücken lassen. Sollte das doch der Fall sein, müssten sie erneuert werden!

Gruß

balu1

• Ersteller

Hallo balu1,

soviel ich weiß, lassen sich die Stössel schon zusammendrücken im ausgebauten Zustand, man hat ja an der Bohrung keinen Motoröldruck anstehen, dort fliesst also beim Zusammendrücken das Öl raus. Unterschiede habe ich nur in der Leicht - Schwergängigkeit festgestellt, umso mehr verschliessen, umso schwerer dürfte es gehen, es ist ja auch eine Art von Zylinder in Kolben - System.

Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, daß sich auch in ausgebautem Zustand die Stössel nicht zusammendrücken lassen dürfen.

Ölaustritt ist eigentlich ein Zeichen für einen defekten Stössel.

Sollte ich mit meiner Meinung falsch liegen, bitte ich weitere geneigte Leser um Verbesserung!

Gruß

balu1

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.