Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Andi_der_Schrauber
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin an alle hier im Forum.

Ich bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen.
Ich bin der Andreas und seit kurzem Besitzer eines Citroen C8, Bj. 2003, Benziner, 136 PS.
Nun mal mein Problem: Meine elektrische Schiebetür hinten links geht ständig ganz von
alleine auf und zu. Mal sporadisch, mal wieder in richtigen kurzen Intervallen.
Werkstatt an Diagnosegerät sagt Schalter Vorne Links. Klasse. Der geht auch tatsächlich nicht mehr.
Ist erst seit 3 Tagen so. Ich also Schalter abgebaut, Tür geht trotzdem auf und zu.
Schalter Hinten auch noch abgebaut, gleiches Spiel. Am nervigsten isses an ner Ampel oder
Kreuzung usw. wenn man steht. Denn geht immer diese blöde Tür auf. Toll mit Kindern im Auto.
Hat jemand Erfahrung mit sowas oder es selbst schonmal erlebt ? Bitte Euch um Hilfe und Vorschläge
was ich noch machen kann. Vielleicht Feuchtigkeit im Steuergerät, aber wo sitzt das für die Schiebetüren ?

Ich hoffe auf viele gute Vorschläge oder auch Lösungen,

Euer Andreas

Bearbeitet von Andi_der_Schrauber
Geschrieben

Hallo Andreas.

Einfach die Kontakte saubern auf beide Seiten. Ich fahre schon mit diese Scheibetüren seit 2003 herum und keinen Probleme.

Elektronik und Schmitz sind keine Freunde.

Andi_der_Schrauber
Geschrieben

Hallo C6Friend,

habe ich schon gereinigt aber ohne Erfolg. Kontakte sind jetzt dafür wieder blitzeblank.
Habe ich ja am Diagnosegerät gesehen das "Schalter Vorne Links" irgendwie ständig
Aktiv/Passiv blinkt als ob ich den Schalter drücken würde, was ich aber nicht tue.
Schalter ausgebaut, gleiches Spiel. Also muss irgendwas im Stromkreis der Tür nicht stimmen.
Nur ist die Frage der Fragen WAS ??? Ich komme einfach nicht weiter.
Habe über 11 Stunden mit Google verbracht aber nix dergleichen gefunden.
Gibt es für die Schiebetür vielleicht irgendwo ein Relais oder nen Steuergerät ? Wenn ja, wo ?
Und wo sitzt der Antrieb für die Tür und wie komme ich da ran. Ich vermute mal das vielleicht
irgendwo Feuchtigkeit ist oder ein Knick in einem Kabel auf dem Weg vom Schalter vorne bis zur Tür.
Vielleicht weiß ja hier jemand etwas mehr über die Elektrik der Schiebetüren beim C8.
Vielen Dank schonmal,

Euer Andreas

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Wenn es der Schalter vorne links ist, liegt der Fehler wohl am Kabel, sollte der wirklich ok sein, das kann die Überwachung nicht feststellen, wenn Hardware dieser Art defekt ist. Gruß der Bachmayer

Geschrieben

Gibt es Sicherungen für die Tür? So das du Sie Stromlos stellst? Keine Lösung, für die Fahrten mit Kind aber besser...

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Andi_der_Schrauber
Geschrieben

Sooo, neueste Info;

nachdem die Schiebetür von der Automatik erstmal abgeklemmt wurde damit die nicht mehr
an jeder Ampel oder wenn ich stehe aufgeht hat sich das Problem irgendwie von selbst gelöst.
Ganz plötzlich geht wieder alles normal. Warscheinlich tatsächlich nur Feuchtigkeit irgendwo
in der Kabelei weil ich immer Wassereinbruch bei Starkregen im hinteren Dachfenster habe.
Ich sollte das Problem jetzt wohl mal als nächstes angehen. Hat jemand nen Tipp bzgl. des Dachfensters ?
Wäre sehr dankbar über jeden Vorschlag woran die Undichtigkeit liegen könnte.
Die Gummidichtung ist geschmeidig und es klemmt auch nichts dazwischen. Finde das Leck einfach nicht.
Gruß,

Andreas

Geschrieben

Es gibt da von PSA ein Rundschreiben was bei Wassereintritt zu tun ist. Es werden an allen 3 Dächern Wasserabläufe nachgerüstet, die Aktion dauert gut und gerne einen kompletten Arbeitstag...