Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 II V6 3.0 unbekannter Schlauch von der Droselklappe ins Nirvana

Hervorgehobene Antworten

Hallo allerseits,

ich habe heute bei meinem C5 II, V6 3.0 gemäß nachfolgendem Film die Zündkerzen gewechselt:

bei rd.  Min 8:30 geht es daran, zwei unter der Drosselklappe befestigte Schläuche zu entfernen, um die Ansaugbrücke zu entfernen. Dabei ist ein Wellrohr, de es mit der Zeit offenbar spröde geworden ist, abgebrochen- so weit nicht schlimm, ich werde es mit einem neuen Schlauch neu konfektionieren.

Der betreffende Schlauch mündet in ein T-Stück, das 20cm unterhalb der Drosselklappe am Motorblock angeschlossen ist:

large.Bild_1.jpg.34e3f0247572ce372eb6ddf5d97c2cee.jpg

An der grünen Stelle ist der Schlauch, der unter der Drosselklappe befestigt war, abgebrochen. Der Schlauch im Vordergrud mit dem gelb/schwarzen Quick-Verbinder war am Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe befestigt, und endet vorne ebenfalls in das T-Stück. Es befindet sich jedoch noch ein dritter abgerissener Schlauch an dem T-Stück (roter Kringel), den ich nicht zuordnen kann. Hat jemand eine Idee, wo dieser Schlauch ehemals hinführte? Riskiere ich einen Motorschaden, wenn ich ihn nicht anschließe- der Wagen scheint ja auch ohne diesen Schlauch bis jetzt gelaufen zu sein?!

ich danke schon einmal für Eure Bemühungen

Ich würde meinen, das ist ein Teil der Kurbelgehäuseentlüftung. Die Schläuche kommen folglich von Ölwanne, Motorblock hoch. Da blubbert nun der Öldampf (Blow-by-Gase) unterhalb der Kolben raus.

Beispiel: https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=Kurbelgehäuseentlüftung&t=18455&m=5390&h=21&k=1

Ronald

Müsste es sein ?

Ging mir auch so. Ist eben eine ganz normale Intschinörsleistung.

C5 V6 KGE.JPG

vor 1 Stunde schrieb Wurzelsepp:

Müsste es sein ?

Ging mir auch so. Ist eben eine ganz normale Intschinörsleistung.

C5 V6 KGE.JPG

Der 2. Schlauch von links wird nirgends montiert?

Ronald

Hallo Ronald,

du erwartest doch nicht wirklich im Teileprogramm irgendeines Herstellers  aussagekräftige Abbildungen ?

:D

vor einer Stunde schrieb Wurzelsepp:

Hallo Ronald,

du erwartest doch nicht wirklich im Teileprogramm irgendeines Herstellers  aussagekräftige Abbildungen ?

:D

Es wird nicht besser: Nr. 14 ;) aber im Video werden bei 8.04 min 2 Schläuche unter der Drosselklappe abgezogen.

584.gif

th?id=OIP.951YfSqNuCYer-rmpP2ViAHaFL&pid

Bearbeitet ( von Ronald)

Das Material ist ja auch eine Schande. Mehr braucht man dazu nich zu schreiben. Gruß der Bachmayer 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.