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2 CV - Kotflügelform


Memphisto

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Heute lief eine Top Gear Folge in der Glotze, in der sich eine Viertelstunde alles um den 2 CV drehte. Dabei fiel mir mal wieder diese Einkerbung der Kotflügel unter der Motorhaube auf? Warum ist die da?

Méhari, Dyane und Ami 6 mit dem gleichen Motor haben die ja nicht.

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Wenn Du die Vertiefung der Seitenbleche rechts und links unter der Motorhaube meinst:

Bei abgeschalteter Heizung geht die Abwärme des luftgekühlten Motors in den Motorraum und durch die setlichen Öffnungen hinaus. Ab 1970 gibt es zwar eigene Abluftschläuche in die Radkästen, das Design wurde aber nicht mehr geändert.

Dyane, Mehari und Ami8 hatten von Anfang an Abluftschläuche, die letzte Version Ami6 ebenfalls.

Bearbeitet von der_Glufy
  • Danke 1
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Ergänzend: Durch die Abluftschläuche geht nur ein Teil der Abluft hinaus.

Da bleibt noch genug weitere Wärme die raus soll. (Ölkühler, Auspuff etc.)

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Den 2 CV - Experten ist scheinbar nicht das ungewohnte Klangbild der Motoren im Video aufgefallen.

Die Frage nach der Kühlwassertemperaturanzeige in dem Top Gear Filmchen ist natürlich ein Joke, aber diese Sport-Enten haben 50 PS, also gar nicht den luftgekühlten Zweizylinder.

Aber hier in dem Forum ist natürlich trotzdem klar, warum da kein Kühlwasser vorhanden ist und welcher Motor die Enten antreibt.

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vor einer Stunde schrieb Memphisto:

Den 2 CV - Experten ist scheinbar nicht das ungewohnte Klangbild der Motoren im Video aufgefallen.

Die Frage nach der Kühlwassertemperaturanzeige in dem Top Gear Filmchen ist natürlich ein Joke, aber diese Sport-Enten haben 50 PS, also gar nicht den luftgekühlten Zweizylinder.

Aber hier in dem Forum ist natürlich trotzdem klar, warum da kein Kühlwasser vorhanden ist und welcher Motor die Enten antreibt.

Was soll einem daran auffallen?

Das ist ein frisierter 2CV-Motor mit völlig anderer Auspuffanlage.

Klar dass der anders klingt.

33915974nm.jpg

Bearbeitet von jozzo_
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Klangbilder sind sowieso unterschiedlich:

Irgendwo im Forum wurde über Edelstahlauspuffanlagen beim 2CV diskutiert. 

Ansonsten war es ein lustiges Klangbild, wie Einzylinder-Entenmotor in Langgöns auf dem Treffen vor Jaaaahren vor sich hin lief.

Tuning mal in die andere Richtung ; ) 

 

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Aha, ich dachte da eher an den Vierzylinder aus dem GS. Ist ja ein nicht seltener Umbau, hat ein nebenberuflicher Bastler ohne Entenbezug schon bei mir in der Nähe schon mal gemacht und meinte, das sei Standard-Tuning bei den Ententhusiasten.

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vor 3 Stunden schrieb Memphisto:

Aha, ich dachte da eher an den Vierzylinder aus dem GS. Ist ja ein nicht seltener Umbau, hat ein nebenberuflicher Bastler ohne Entenbezug schon bei mir in der Nähe schon mal gemacht und meinte, das sei Standard-Tuning bei den Ententhusiasten.

So einfach ist das nicht.

Die fahren Bewerbe mit genauen Regeln.

Sonst käme bald einer so zum Start

33919320ag.jpg

 

2500 PS, fährt damit Tractorpulling

Bearbeitet von jozzo_
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vor 10 Stunden schrieb jozzo_:

Was soll einem daran auffallen?

Das ist ein frisierter 2CV-Motor mit völlig anderer Auspuffanlage.

Klar dass der anders klingt.

33915974nm.jpg

Was ist das für ein doppelt anlenkender Schwingarm ? Zur Stabilisierung der Achsschenkelbolzen ?

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vor 2 Minuten schrieb der_Glufy:

Was ist das für ein doppelt anlenkender Schwingarm ? Zur Stabilisierung der Achsschenkelbolzen ?

Ja.

Manche können so auch den Sturz verändern

Bearbeitet von jozzo_
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Beim 24 H rennen und vielen anderen Rennen fahren die auch BMW Motorradmotoren. 

Dazu muss allerdings die Motorhaube zerschnibbelt werden. Weil die nen tacken zu groß sind.

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Am Mittwoch, 26. September 2018 um 21:01 schrieb der_Glufy:

Was ist das für ein doppelt anlenkender Schwingarm ? Zur Stabilisierung der Achsschenkelbolzen ?

 

33969316cu.jpg

33969331yi.jpg

 

lg ...hannes

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