23. September 20187 J. Heute lief eine Top Gear Folge in der Glotze, in der sich eine Viertelstunde alles um den 2 CV drehte. Dabei fiel mir mal wieder diese Einkerbung der Kotflügel unter der Motorhaube auf? Warum ist die da? Méhari, Dyane und Ami 6 mit dem gleichen Motor haben die ja nicht.
23. September 20187 J. Wenn Du die Vertiefung der Seitenbleche rechts und links unter der Motorhaube meinst: Bei abgeschalteter Heizung geht die Abwärme des luftgekühlten Motors in den Motorraum und durch die setlichen Öffnungen hinaus. Ab 1970 gibt es zwar eigene Abluftschläuche in die Radkästen, das Design wurde aber nicht mehr geändert. Dyane, Mehari und Ami8 hatten von Anfang an Abluftschläuche, die letzte Version Ami6 ebenfalls. Bearbeitet (23. September 20187 J. von der_Glufy)
24. September 20187 J. Ergänzend: Durch die Abluftschläuche geht nur ein Teil der Abluft hinaus. Da bleibt noch genug weitere Wärme die raus soll. (Ölkühler, Auspuff etc.)
24. September 20187 J. Ersteller Die Öffnung im Motorraum ermöglichte bestimmt, dass auf eine Kühlwasseranzeige verzichtet werden konnte.
26. September 20187 J. Ersteller Den 2 CV - Experten ist scheinbar nicht das ungewohnte Klangbild der Motoren im Video aufgefallen. Die Frage nach der Kühlwassertemperaturanzeige in dem Top Gear Filmchen ist natürlich ein Joke, aber diese Sport-Enten haben 50 PS, also gar nicht den luftgekühlten Zweizylinder. Aber hier in dem Forum ist natürlich trotzdem klar, warum da kein Kühlwasser vorhanden ist und welcher Motor die Enten antreibt.
26. September 20187 J. vor einer Stunde schrieb Memphisto: Den 2 CV - Experten ist scheinbar nicht das ungewohnte Klangbild der Motoren im Video aufgefallen. Die Frage nach der Kühlwassertemperaturanzeige in dem Top Gear Filmchen ist natürlich ein Joke, aber diese Sport-Enten haben 50 PS, also gar nicht den luftgekühlten Zweizylinder. Aber hier in dem Forum ist natürlich trotzdem klar, warum da kein Kühlwasser vorhanden ist und welcher Motor die Enten antreibt. Was soll einem daran auffallen? Das ist ein frisierter 2CV-Motor mit völlig anderer Auspuffanlage. Klar dass der anders klingt. Bearbeitet (26. September 20187 J. von jozzo_)
26. September 20187 J. Klangbilder sind sowieso unterschiedlich: Irgendwo im Forum wurde über Edelstahlauspuffanlagen beim 2CV diskutiert. Ansonsten war es ein lustiges Klangbild, wie Einzylinder-Entenmotor in Langgöns auf dem Treffen vor Jaaaahren vor sich hin lief. Tuning mal in die andere Richtung ; )
26. September 20187 J. Ersteller Aha, ich dachte da eher an den Vierzylinder aus dem GS. Ist ja ein nicht seltener Umbau, hat ein nebenberuflicher Bastler ohne Entenbezug schon bei mir in der Nähe schon mal gemacht und meinte, das sei Standard-Tuning bei den Ententhusiasten.
26. September 20187 J. vor 3 Stunden schrieb Memphisto: Aha, ich dachte da eher an den Vierzylinder aus dem GS. Ist ja ein nicht seltener Umbau, hat ein nebenberuflicher Bastler ohne Entenbezug schon bei mir in der Nähe schon mal gemacht und meinte, das sei Standard-Tuning bei den Ententhusiasten. So einfach ist das nicht. Die fahren Bewerbe mit genauen Regeln. Sonst käme bald einer so zum Start 2500 PS, fährt damit Tractorpulling Bearbeitet (26. September 20187 J. von jozzo_)
26. September 20187 J. vor 10 Stunden schrieb jozzo_: Was soll einem daran auffallen? Das ist ein frisierter 2CV-Motor mit völlig anderer Auspuffanlage. Klar dass der anders klingt. Was ist das für ein doppelt anlenkender Schwingarm ? Zur Stabilisierung der Achsschenkelbolzen ?
26. September 20187 J. vor 2 Minuten schrieb der_Glufy: Was ist das für ein doppelt anlenkender Schwingarm ? Zur Stabilisierung der Achsschenkelbolzen ? Ja. Manche können so auch den Sturz verändern Bearbeitet (26. September 20187 J. von jozzo_)
2. Oktober 20187 J. Beim 24 H rennen und vielen anderen Rennen fahren die auch BMW Motorradmotoren. Dazu muss allerdings die Motorhaube zerschnibbelt werden. Weil die nen tacken zu groß sind.
2. Oktober 20187 J. Am Mittwoch, 26. September 2018 um 21:01 schrieb der_Glufy: Was ist das für ein doppelt anlenkender Schwingarm ? Zur Stabilisierung der Achsschenkelbolzen ? lg ...hannes
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren