Zum Inhalt springen

Welche Batterie


xsaravts

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was für eine Batterie gehört in den Xsara 1.8 16V VTS? Meine Frau hat sich letztes Jahr eine beim Zubehörhändler einbauen lassen und das Teil ist jetzt schon Schrott. Den Händler gibt es nicht mehr. Da ist jetzt eine 55 AH Batterie drin ich meine aber, dass da vorher eine 44 AH drin war. Die Bedienungsanleitung ist natürlich wiedermal nicht auffindbar. 

Mit welchen Batterien habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wieder so ein thema, wo man sich bei den marken besser auf testberichte verlässt als erfahrungen einzelner. so hängt die lebensdauer stark vom ladezustand ab. nicht umsonst werden solarakkus nur bis 75-80% entladen, weil drunter dann die zersetzungsprozesse einsetzen. im daily-mittelstrecken-runner hält eine batterie grundsätzlich länger, da sie kaum zu 1 oder 2 % entladen wird. unregelmäßige nutzung auf kurzstrecken schafft schon andere entladezustände. so bestimmt unser nutzungsverhalten auch die haltbarkeit der batterie, dementsprechend fallen auch die empfehlungen aus. wenn ich dir hier schreibe, mit der xyz kannst auch noch bei minus 10 grad problemlos starten, ist das zwar eine erfahrung. in den test haben sie hingegen z.b. ausprobiert, wie viele starts denn bei minusgraden möglich sind, bis der batterie die puste ausgeht. das sagt einfach mehr aus.

ist schon eine weile her, als ich mir so einen test mal angeschaut habe. namhafte hersteller blieben teilweise hinter billig-fabrikaten hinterher. aber vermutlich wird es bei den batterien wie bei den reifen sein, ein hersteller - verschiedene qualitäten.

selbst fahre ich seit jahrzehnten irgendwelche günstigen produkte, die ich unabhängig vom zustand vor dem 6. winter einfach ersetze. so gab´s wirklich niemals einen unerwarteten ausfaller.

wenn´s passt und dir einige wenige kilo mehrgewicht nichts ausmachen, bau dir wieder eine 55er oder wenn´s passt eine 60er ein. da hast´reserven und entlädtst die batterie nicht so weit runter.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 55'er ist jetzt drin, Marke Banner, aber defekt! Lichtmaschine wurde in der Werkstatt  geprüft und ist in Ordnung. Batterie ist dort aber zu teuer (103€)! Meine Frau fährt jeden Tag zur Arbeit hin und zurück 22 Kilometer. Im Moment ist die aus meinem Ford eingebaut, ich benötige mein Auto zur Zeit nicht und fahre eh lieber mit dem Fahrrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da klinke ich mich doch glatt mal ein .

Ich kann aus sämtlichen Unterlagen die mir vorliegen nicht erfahren, was für eine Bakterie in den Xanti 2 hineingehört.

Momentan ist da eine 70AH drinne, die ist aber recht gar ( habe mal die Aufkleber entfernt + in jede Zelle reingeleuchtet , die Bleiplatten haben viel weisses Zeuchs ).

Eingebaut ist keine Marke, Zubehör . Maße ca 27x17x19 (LBH ) . Von Varta gibts ne passende, allerdings mit 22,2 CM Höhe. Die von Exide  hat 77 AH und 19 CM Höhe. Soll kosten 85,50. Den Baumarktbakterien traue ich nicht so wirklich, oder ich nehme n Multimeter mit und messe die Spannung.

Unseren Astra konnte man noch mit tiefstentladener Bakterie anschieben, das wird beim Xanti wohl eher nicht klappen :ph34r:

Jemand einen Tipp für mich ?

Danke, Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir im BX momentan ne eBay Varta drin, mit der ich sehr zufrieden bin. Musste bisher kein Mal Nachladen, allerdings ist das Ding Auch fast doppelt so groß wie Original. Z.b. für längeres Musik hören in dezenter Lautstärke beim Campen. Oder zum Handy laden. 

 

Batterie ist seit ca. 3/4 Jahr verbaut. Also nicht aussagekräftig. 

Auto bekommt sowohl kurz, als auch Langstrecke ab. 

 

Im C15 (Kasten) hab ich ne Uralte drin, der Startet allerdings auch bei gefühlten 3 Umdrehungen pro Minute. 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha also bei Batterien glaubt man den Testberichten auf die man immer schimpft wenn sie Autos testen.

Solarbatterien werden nur zu 80% entladen

Einbe grössere Batterie wird nicht soweit entladen

...

Batterie sind so ein tolles Thema wie Öl und Reifen.

Ein Auto starten mit einer Solarbatterie, wuhaha ...:P

Eine Solaranlage mit einer Starterbatterie betreiben , olala

Jungs, Batterien sind ein ganz Klein wenig mehr als nur Autobatterien.

Ein Xsara Benziner startet mit jeder Art von batterie. Wenn die nach einem Jahr schon hopps ist hatte man entweder ein überlagertes Exemplar oder einfach Pech, deshalb haben die ja 2-3 Jahre Garantie. Banner, Exide oder Vart sind alles 3 Marken die man bedenkelos kaufen kann, alle anderen kommen von irgendwelchen Herstellern, da sind gute und schlechte dabei. Man sollte halt wissen dass diese Batterie immer vom billigsten Anbieter kommen, egal welches Etikett gerade draufklebt; will heissen die Marke XY hat heute billig eine Charge Exide erwischt und das nächste Mal eben einen Container Xiangmin und beim übernächstenmal dann GoldenPower, es klebt trotzdem immer das gleiche Etikett drauf weil das kommt immer aus dem Drucker von XY, die Batterien haben aber völlig verschiedene Ursprünge.

Wir haben Mal eine 180Ah LKW Batterie aufgesägt weil bei uns einer diese für 90€ verkauft. Die Säge hat schwer mit dem Betonsockel der Batterie gekämpft. Ja da war tatsächlich ein Doppelter Boden drin. Der Beton half das erwartete Gewicht zu erreichen. Aufgesägt haben wir die Batterie weil verschiedene testgerÄte Werte deutlich unter der Angabe gemessen haben. Ja solche Batterie gibt es.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Jemand einen Tipp für mich ?

Bei BOSCH die Abmessungen der Batterie heraussuchen, falls man nicht am Fahrzeug ( Maße ca 27x17x19 ) messen kann/will.

http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/vehicle-search

S3,S4 oder S5 (56/60/63Ah)

S5

Nennkapazität 63,00 Ah
Höhe mit Pol 190 mm
Breite 175 mm
Länge 242 mm
Kaltstartstrom (Ampere) 610 A

und dann eine entsprechende Batterie (Polanordnung 0, 50 - 69Ah) mit hohem Kälteprüfstrom wählen: https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/14012F959833-959836-973929-1034830-1036353-1063232-1587138-5712673-5712675-5712676-5714532-5714537.html?sortKey=minPrice

und sich für Exide entscheiden: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2788025_-premium-ea640-12v-64ah-exide.html

http://ows-cdn.tecdoc.net/exide/home.jsp?server=4&time=4/10/2018-10:29:19#d4f1c4d73a6c30530b72f1eb9d105f4f

Die 7,50 Pfand bekommt man von den meisten Verkäufern zurück, wenn man die alte Batterie gegen einen abgestempelten "Entsorgungsnachweis" beim örtlichen Verwerter abgibt und den Nachweis einsendet.

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Im Xsara hatte ich eine "Repstar Powerblock-plus mit Calzium-Technologie" (gibt es nicht mehr). Die hatte auch einen überdurchschnittlichen Kälteprüfstrom und trieb den Anlasser auch im Winter ordentlich an:

292690711.repstar-powerblock-plus-54ah-500x500.jpg

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im ZX eine sehr günstige 44-Ah-Batterie vom Billigmarkt Thomas Phillips. Bisher die beste Batterie, die ich hatte, zieht auch bei -20 °C noch ordentlich durch. Die Banner davor war lange nicht so toll, trotz ähnlicher Startstrom-Werte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Beim billigsten Anbieter was passendes kaufen, einbauen, fahren und das Spiel wiederholen, wenn sie langsam zu schwach wird.

2 Jahre Garantie hat man immer und man wird spätestens hernach immer allein dastehen mit dem Defekt.

Etiketten sagen bei Batterien nichts zur Qualität, und die angegebenen Werte muss jede neue Batterie schaffen.

Im übrigen kann man etliche Kilo Blei, Schwefelsäure und ein Gehäuse drumrum für unterschiedliche Preise bekommen.

Freiwillig mehr zahlen sollte man da, wos sich lohnt. Nicht bei Verschleissteilen, die nicht mal sicherheitsrelevant sind.

Wenn man schon mehr Geld ausgeben will als nötig, sollte man sich informieren, was der Markt an alternativer Technik hergibt. Kleinere Autobatterien kann man schon auf Lithiumbasis bekommen. Man muss dann allerdings drauf achten, dass sie den Lader für die Bleibatterie vertragen, und den Startstrom abkönnnen. Die sind leichter, entladen sich langsamer und man kommt unter anderem deshalb mit dem Bruchteil der Kapazität aus...

Ansonsten: Blei, Schwefelsäure, Plastikgehäuse. Es mag Unterschiede geben, aber nicht solche, die >30% Preisabweichung rechtfertigen.

Solarbatterien und hast Du nicht gesehen spielen keine Rolle wenns um Starterbaterien geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb bluedog:

Ansonsten: Blei, Schwefelsäure, Plastikgehäuse. Es mag Unterschiede geben, aber nicht solche, die >30% Preisabweichung rechtfertigen.

Echt jetzt? Also dann sind wir wohl alle doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe meine Batterien beim örtlichen Autoverwerter für ca. 10,- bis 20,-€ und einem Jahr Garantie, geht sie in der Zeit kaputt, dann wird sie direkt gegen ein gleichwertiges Exemplar unbürokratisch umgetauscht, geht sie später kaputt erhalte ich den Rohstoffpreis nach Gewicht und kaufe eine andere ...manchmal mach ich dabei sogar ein paar Euro Gewinn, je nach Rohstoffpreis :)

Ergo über Hersteller mach ich mir keine Gedanken mehr und ich hatte schon sehr gute Nonameware und grottenschlechte Qualitätsprodukte also kann ich mit gutem Gewissen auch keine Empfehlungen aussprechen!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Ich kann aus sämtlichen Unterlagen die mir vorliegen nicht erfahren, was für eine Bakterie in den Xanti 2 hineingehört.

Jede die Stark genug ist ihn in Wallung zu versetzen und Größenmäßig ins Batteriefach passt - je mehr AH desto besser weil man dann Reserven hat. Fährt man allerdings nur Kurzstrecken mit sämtlichen Verbrauchern an, dann kann es passieren das die nie richtig vollgeladen wird und sich langsam über Tage und Wochen mehr und mehr entlädt. Das Auto von meiner Tochter häng ich deshalb jetzt wohl regelmässig am Wochenende ans Ladegerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, auch ich beziehe meine Batterien vom Autoverwerter meines Vertrauens, es gibt aber nur 6 Monate Garantie........in der Regel kosten die benötigten Batterien zwischen 20 und 35.-, halten in der Regel 3 Jahre und werden dann durch frische ersetzt. Die beste Batterie von da wurde 2013 dort gekauft, eingebaut, bei km stand 318 000 und die ist jetzt noch im betreffenden Wagen der mittlerweile 417 000 km runter hat, seit September 2017 steht der Wagen abgemeldet in der Scheune und alle 6 Monate wird sie aufgeladen falls der Wagen reaktiviert werden sollte.

Dazu muss ich aber noch anmerken das sämtliche Batterien, die in 2 bzw 4 rädrigen Fahrzeugen verbaut sind spätestens nach 3 Monaten betrieb ans Ladegerät gehängt werden......auch etliche meiner Bekannten erwerben ihre Batterien mittlerweile beim Verwerter, anfangs schmunzelten sie darüber das ich das tue, jetzt nicht mehr, ist auch ne Art umweltgerechtes verhalten wobei man sagen muss das dank abwrackprämie bzw dieselhysterie dort große Auswahl herrscht, aber auch in den Zeiten davor gab es beim Verwerter immer gute, brauchbare Batterien.

schönen Abend noch, gruss

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Verwerter bin ich nicht gekommen... :wacko:  . Naja, hab mir ne neue Exide bestellt, 85,50 Eur. Schaun mehr mal. Das nächste Mal gehe ich auch zum Schrotti. ..Hab beim Aufräumen von Vadderns Werstatt auch ne Bakterie gefunden, wahrscheinlich von seinem alten 200er Diesel, so mit gelben Schraubkappen  zum Nachfüllen...HACH,,, war das Retro :D . Der Schrotti wird sich eh freuen, was der Alte für Schrott + Schrunz gesammelt hat...irre. Ich dachte schon, ich bin schlimm, nee, der konnte es besser .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...