Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

TCT Ventildeckel am Verschraubung undicht

Hervorgehobene Antworten

Habe ein kleinen Problem (X1 TCT) glaube die Bilder sind ausreichend. Tips wie ich das beheben kann.

Grüße Niko66912ae04bf0519118a9fedeefd664de.jpg32b03112c4861c7ed68026cfdfb1b623.jpg

Sent from my VTR-L09 using Tapatalk

Neue Ventildeckeldichtung einbauen. Mfg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Ersteller
Neue Ventildeckeldichtung einbauen. Mfg

Ja da war ich zu faul alles zu schreiben. Ventildeckeldichtung ist neu habe alles sauber gemacht Öl kommt wirklich an die Verschraubung raus.8c7be2a6b81c95b9ab01467771a01920.jpg

Neue Cu-Dichtringe unter die Schrauben machen...

Ich hab da kleine Kupferringe drunter geht auch .

• Ersteller

Da waren welche drauf habe die aber nicht ausgetauscht. Werde Mal morgen gucken oder wir welche in die passende Größe haben.

Bei Kupferringen gibt es eine Notlösung : Einmal die gröbsten Krater mit Schleifpapier entfernen, dann mit einem Gasbrenner einmal richtig heiss machen. Danach sind se wieder weich, und dichten wieder . Tipp von meinem alten Herrn . Hat bis dato tadellos funktioniert .

Das sieht echt heftig aus. Ich würde den Wagen schlachten :)

• Ersteller
Das sieht echt heftig aus. Ich würde den Wagen schlachten [emoji4]

[emoji23] Habe die Ventildeckeldichtung bevor 8tkm gewechselt und seitdem beobachte ich es habe es auch zwischen durch nicht sauber gemacht.

Ich hoffe, daß es nur an meinem Alter liegt, daß ich da keinen Ölaustritt sehen kann.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

• Ersteller
Ich hoffe, daß es nicht an meinem Alter liegt, daß ich da keinen Ölaustritt sehen kann.
Bin etwas pingelig. Hab es lieber wenn alles dicht ist [emoji6].ec8cfb9728cfe7a28a849dcc971c655b.jpg

Ah jetzt, Danke. Tatsache. Da scheint das öl wegen Materialermüdung durch den Ventildeckel zu diffundieren, sowas ist eigentlich nicht in den Griff zu bekommen wenn es nach 8.000 km bereits so aussieht. Wie geschrieben: Schlachten.

Ah jetzt, Danke. Tatsache. Da scheint das öl wegen Materialermüdung durch den Ventildeckel zu diffundieren, sowas ist eigentlich nicht in den Griff zu bekommen wenn es nach 8.000 km bereits so aussieht. Wie geschrieben: Schlachten.
Ja äußerst gefährlich falls Schlachten ich nehm den Motor. [emoji16]

• Ersteller

Hmmm das kann auch sein [emoji23]. Schlachten wäre doch ne Möglichkeit (nicht)[emoji1787].

Also ich habe da andere Muttern verwendet, die mit den breiteren integrierten Unterlegscheiben wie man sie an anderer Stelle in unseren Autos findet und bisher, also 2 Jahre und etliche 10000km, ist alles Dicht :)

vor 1 Stunde schrieb niko9909:

Bin etwas pingelig. Hab es lieber wenn alles dicht ist emoji6.png.ec8cfb9728cfe7a28a849dcc971c655b.jpg

So sinnlos!!! 

• 6 Jahre später...

Juhu! Ich stehe nun vor der Aufgabe meinen Deckel abzudichten.

Auf der Einkaufsliste steht die Dichtung, Dichtmasse, Cu-Scheiben. Jetzt habe ich noch Fragen:

Beim eigentlichen wechseln, sollte vorher das Öl abgelassen werden? 

Sollte die Nockenwelle festgesetzt werden bzw. der Riemen runter bevor der Deckel gelöst wird? Die Rolle kann nicht lose im Deckel liegen, aber ich frage lieber vorher nochmal.

Beste Grüße!

Nockenwelle und Riemen fasst man bei dieser Reparatur nicht an, Öl bleibt drin und Dichtmasse hat unter der Dichtung nichts zu suchen.

Die Kupferringe der 3 Stehbolzen ggfs mit erneuern. Unter dem Deckel siehst du das Schmierrohr für die Nockenwellenlager. Das könnte man vorsichtig entfernen und die ausgehärtenden o Ringe 5stk ersetzen. Am besten wenn der Motor noch ausreichend Betriebstemperatur hat. Dieses "Rail" bzw deren Kunstoffteile sind auch gerne Bretthart.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.