Zum Inhalt springen

ZX 1,4i 1993 Innenraum Lüftung


ACCM-Friedel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Lüftungsgebläse. Muß den Lüftermotor ausbauen. Wie gehe ich vor, was muß demontiert werden? Habe schon die Suche bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Danke schon einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das schon 20 Jahre her, aber soweit ich noch weiß ist der Lüfter beifahrerseitig unter dem Armaturenbrett.

Den Teppich vorn unterhalb des "Handschuhfachs" an der Armaturenbrettkante  lösen, Kunststoff "Spreitzniete" mit "Torx" Die "Schraube" herausdrehen und "Dübel"ziehen. Der Lüfter "hängt" dann senkrecht mit 3 Schrauben (auch Torx ?) befestigt im Fußraum.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für die schnelle Rückantwort. Den Teppich habe ich weg, aber irgendwie sieht das bei mir etwas anders aus. Bei mir sitzt das Gebläse in der Nähe der Mittelkonsole. Werde mich mal durchwurschteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gebläse sitzt relativ weit außen, vom Beifahrerfußraum erreichbar. Ausbau ist etwas nervig weil die Strebe für den Handschuhfachdeckel im Weg ist. Gebläse ist mit 3 Schrauben fest. Eine Abdeclung wie beim Xsara gab es beim ZX glaube ich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nur beim ZX das Gebläse ausgebaut, beim Xsara war es nicht nötig. Eigentlich ist es senkrecht unter dem Einlassgitter. Darüber hatte ich einen "Füßling" gezogen, damit der grobe Dreck "draußen" bleibt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde mich am WE im Fußraum breit machen. Mein Gebläse ist durch irgendetwas blockiert (zieht beim Einschalten Strom, rührt sich aber nicht. Hat bevor es stehen geblieben ist, noch einige Male geklappert und Ruhe war) Was da hineingekommen ist ..... schleierhaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß nicht unbedingt was reingekommen sein, so ein Gebläse kann sich nach 25 jahren auch mal komplett von alleine zerlegen weil irgendein Lager festläuft o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Richtig! reingekommen ist da nix (außer DER Wurm:) )

Habe den Gebläsemotor gewechselt (der alte war fest), aber laufen will er mit der normalen Gebläsesteuerung nicht (in keiner Stufe) Testlauf hatte ich vor dem Einbau mit angeschlossener Fremdspannung 12 V gemacht.gemacht und alles war OK. Am Stecker kommen 2 Kabel an. Am Blauen liegt Spannung an (gegen masse), am blau/gelben liegt nichts an, auch nicht gegen den Blauen gemessen. Also zwischen den beiden Steckerkabeln kein Potential. Ich gehe mal davon auis, dass es die Widerstände erwischt hat, als der Motor fest war und er Strom weiter bezogen hat. Jemand vielleicht eine Idee? Muß noch anmerken, dass ich keinen Schaltplan zur Verfügung habe und auch keinen Anbieter für "Jetzt mache ich es mir selbst" gefunden habe. Würde mich freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorwiderstand sitzt oberhalb des Gebläses im Luftkanal. Bei ausgebautem Gebläse kinderleicht erreichbar. Meist brennt die Thermosicherung durch. Entweder man kneift die raus und verlötet deren Drahtenden direkt miteinander oder man kauft den Widerdtand für ca. 25€ neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kroack:

Könnte sowas sogar liegen haben, wenn ichn Bild krieg ?

Gebl-se-motor-widerstand-f-r-peugeot-306-Partner-citroen-zx-xantia-berlingo-6450p7-6450-P7.jpg_640x640.jpg&sp=c0ff8ea20407204df9a04a1fde7c521f

6450P7 ??

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

Der Vorwiderstand sitzt oberhalb des Gebläses im Luftkanal. Bei ausgebautem Gebläse kinderleicht erreichbar. Meist brennt die Thermosicherung durch. Entweder man kneift die raus und verlötet deren Drahtenden direkt miteinander oder man kauft den Widerdtand für ca. 25€ neu.

Danke Euch allen erst mal für die schnellen Antworten.

ich gehe davon aus, dass der Vorwiderstand innerhalb des Lüftergehäuses mit einer Schraube befestigt ist (daher Ausbau des Lüfters), oder sitzt er innerhalb des Lüftungskanals?

Das werde ich morgen einmal in Angriff nehmen.

Wenn ich schon einmal dabei bin: Probleme mit dem Gebläse hatte ich schon seit etlichen Jahren. Das Gebläse fiel sporadisch einfach aus. Beheben konnte ich den Fehler, indem ich das verstellbare Lenkrad in seiner Position veränderte und diese dann beibehalten habe (bis zum nächsten Ausfall) Wie bekomme ich das Zündschloß ausgebaut (könnte vom Schaltmodul am Schloß kommen. Daher meine Frage)  Beim AX stellte das kein Problem dar, aber hier ist alles etwas unübersichtlich. Sollte es doch an einem Kabelbruch liegen, werde ich den Gebläseschalter wohl mit einer neuen Leitung versorgen, die ich nicht über das Zündschloß laufen lasse. Den "Wackler" im Strang zu suchen dürfte wohl etwas umfangreicher sein.

Also: Zündschloß ausbauen?

         Wenn verbaut, wo sitzt das Relais für den Gebläsemotor?

Danke erst einmal und ein schönes Restwochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ACCM-Friedel:

ich gehe davon aus, dass der Vorwiderstand innerhalb des Lüftergehäuses mit einer Schraube befestigt ist (daher Ausbau des Lüfters), oder sitzt er innerhalb des Lüftungskanals?

Der Widerstand ist in der Wand des Ansaugstutzens oberhalb des Lüfters im Luftstrom eingeclipst (ähnlich Bajonettverschluss).

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das Gebläse wieder draußen. Den Widerstand bekomme ich gelockert, aber nicht heraus. Wird er nach innen herausgenommen, oder über das "Handschuhfach hinweg, nach außen? Wie sind die Kabel an dem Vorwiderstand befestigt? Irgendwie ist sich dort alles selbst im Weg.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Kabel außerhalb des Gehäuses so lang, dass man es innerhalb des gehäuses vom Modul trennen kann und weshalb bekomme ich das Modul keinen Zentimeter weiter in den Innenraum? Ich möchte das Kabel einfach abziehen :confused:

 

34429051iv.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Stecker auf dem Modul eigentlich gesichert, oder wird er bei mir nur durch den Zahn der zeit gehalten?

Sind die Zuleitungen irgentwo befestigt, damit man etwas Kabel nachgeben kann? Weiter wie auf dem Bild bekomme ich den Stecker nicht in den Innenraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker steckt nur drauf - idealerweise natürlich relativ fest damit er nicht abfällt. Der Kabelbaum ist sicherlich irgendwo geführt, im dümmsten Fall war da mal irgendjemand dran und hat den etwas anders verlegt so daß Dir nun entscheidende 3cm fehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Da war garantiert noch niemand dran, da das Wägelchen schon immer im Familien Besitz ist. Ergo, muss das Kabel noch etwas mir entgegen kommen :rolleyes:

Ich versuche es mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen,

ich bekomme den Stecker nicht heraus, finde aber auch kein Bild von dem Widerstand als Ersatzteil ohne Stecker. Da könnte ich auf jeden Fall nachvollziehen, welche Vorrichtung den Stecker festhält. Da kann ich zerren, wie ich möchte, da rührt sich nix. Dabei siehts auf dem Bild aus, als könnte man ihn so einfach abnehmen. Das möchte er aber anscheinend nicht :angry:

 

34437064ua.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist keine Haltevorrichtung am Stecker. Ganz kurzer Schlitzschraubendreher mit vreiter Klinge wäre da mein Werkzeug. Zwischen Stecker und Gehäuse ansetzen und drehen, schon löst sich der Stecker.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hat sich der Stecker durch die hohe Temperatur etwas verbacken. Ich habe ihn auf jeden Fall draussen. Durch die Zerrerei hat sich ein Kabel gelöst. Das werde ich erst neu einsetzen und dann den Strang neu verlegen. 30 cm Kabel mehr, machen den Ein- und Ausbau deutlich einfacher :)

Danke Dir und auch den anderen für die Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...