Zum Inhalt springen

Autotrailerkauf: worauf würdet ihr achten?


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich werde mir einen Autotrailer kaufen mit mindestens 2t Nutzlast (für meinen HY u.a.) 

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht oder worauf würdet ihr Wert legen?

Eine Winde sollte er auf jeden Fall haben.

Ich tendiere zu glatten Schienen und nicht diese abgewinkelten Trapezschienen als Aufbau. Sonst wird es schwierig, auch mal einen tiefliegenden Citroen zu transportieren. 

Die Schienen werden auf jeden Fall Lochblech haben, um die Spanngurte, die um die Reifen kommen, flexibler auf den Schienen befestigen zu können. 

Würdet ihr eher kippbar oder mit Auffahrrampen nehmen? Bisher hatte ich immer einen kippbaren. Bis auf das Drauffahren fand ich das komfortabel.

Die Räder eher unter oder neben der Transportfläche? Untergebaute Räder machen ihn schmaler, aber der Schwerpunkt ist höher. Oder ist das vernachlässigbar? Evtl. könnte durch kleine Räder der Schwerpunkt wieder etwas tiefer kommen. 

Für hilfreiche Tipps wie immer dankbar.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine klaren Empfehlungen:

1: Kipptrailer, ich finde auch das Auffahren auf diesen viel einfacher.

2: Hochlader. Du wirst Dich beim fahren außer bei engen Abbiegungen kaum noch um den Anhänger kümmern müssen, bei herkömmlichen Trailern musst Du dauernd auf den "breiten Arsch" achten, Kantstein, Engstellen, entgegenkommende LKW auf schmalen Straßen usw., und das alles auch mal im dunkeln.

3: 1 und 2 sind schon teurer, wenn dann noch Kohle übrig ist: E- Seilwinde mit Funkfernbedienung. Du wirst sie lieben!

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kipper als Hochlader - das scheint mir ziemlich selten. Vielleicht mit ganz kleinen Rädern.

An Tieflader bin ich seit 10.000km gewöhnt. Das ist nicht das große Problem für mich. 

Und die E-Winde ist in der Tat ein schönes Gimmick ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hochlader haben meist 10 oder 12 Zoll Räder. Schau mal bei WM Meyer und Böckmann

Ergänzung: Plattform ist praktisch, also keine hochstehenden Seitenwände und durchgehende Ladefläche (Cit in Tiefstellung Türfreiheit). Auch super, um mal was anderes sperriges zu transportieren oder eine Palette im Baumarkt mittels Stapler aufladen oder oder oder.....

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe seit gut 30 Jahren einen Kufer jun. das ist sicher zum CX holen nicht ideal da er  vorn und hinten schräg ist aber dieser Hänger ist für mich einfach der bequemqte zum ziehen und der passt perfekt an den CX. Mein Vater hat einen Tieflader, derläuft Auch recht gut aber im Schnee zB ist mir mein Kufer jun. deutlich lieber und bei 130 auf der Autobahn Auch.

Bevor du kauft solltest du auf jeden Fall probieren ob du das was du aufladen willst Auch drauf bringst (CX Break/Prestige basse auf viele Hänger nicht dreauf weil der Radstand zu lange ist. CX/XM verlangen einen sehr niederen Auffahrwinkel wenn sie ganz unten sind. Dann würde ich es probieren ihn ein paar km zu ziehen voll wie leer und dann erst entscheiden.

Soll es ein gebrauchter oder ein neuer sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anregungen.

Tiefe Citroen sind dank Aufbockwerkzeug nicht das Problem. Dafür aber sollen die Schienen, bzw. die Transport-Fläche auf jeden Fall flach sein. 

Gebraucht oder neu ist mir fast egal. Allerdings haben die alten Trailer meist keine 100km/h Zulassung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hat der Erstbesitzer von meinem Humbaur jetzt, zieht sich leer ganz Toll, auch unbeladen macht das relativ hohe Leergewicht weniger Spaß als bei meinem 2,5t Humbaur der nur 600kg leer wiegt und das rausziehen der kurzen Auffahrplanken ist Nervig wenn es schnell gehen soll:

https://www.blyss.de/produkte/anhanger/fahrzeugtransporter/strongmaylon-2700strong-autotransporter-1

Den hat jetzt die CX-Basis nachdem mir deren Vorgänger Karo auf der Autobahn vernichtet wurde. Der ist schon Leer sehr schwer aber für Jochen war ausschlaggebend das er da auch einen Loadrunner draufstellen kann und sein neuer Transporter darf ihn ziehen:

https://www.blyss.de/produkte/anhanger/fahrzeugtransporter/stronglenka-3000-free-hstrong-fahrzeugtransporter

Das ist derjenige den ich mir aktuell Kaufen würde wenn mir jemand meinen verschrottet, 100kg mehr Leergewicht aber ansonsten fast identisch mit meinem Humbaur:

https://www.blyss.de/produkte/anhanger/fahrzeugtransporter/strongmonza-100strong-fahrzeugtransporter-1

'Ich persönlich mag die kleinen Räder nicht wegen der Abrollgeschwindigkeit die die Dinger haben, fährst du damit 80 dann drehn die so schnell als würdest du mit deinem Auto Konstant 200 fahren (ja, vermutlich etwas weniger, wer zuviel Zeit und Langeweile hat kann es anhand des Reifenumfangs ausrechnen) und die Logik sagt mir das das negative Auswirkungen auf den Verschleiß von Reifen, Radlagern  und Bremsen hat. Außerdem ist bei den Tiefladern mit seitlichen Rädern der Schwerpunkt noch etwas Tiefer und durch die größere Breite neigen sie weniger zum Schlingern. An den Blick in den Rückspiegel in engen Situationen gewöhnt man sich und haarige Situationen im Gegenverkehr bei Nacht vermeidet man dadurch das man Begrenzungsleuchten anbringt ...ich hab die jeweils 3 an jeder Seite bei meinem hinten nicht zum Spaß angebracht ;)

Hoffe das hilft dir weiter, Blyss hat eine Niederlassung in Seesen, nicht allzu weit weg von dir, da kannst du dir die Dinger in Natura betrachten bevor du kaufst ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier fahren alle Humbaur, aber das liegt daran, daß die Dinger hier gebaut werden. Ich würde auf einen flachen Winkel der Rampe achten, so daß ein tief liegender Hydropneumat ohne Schaden heraufkommt.

Und natürlich muß das Zugfahrzeug zur Größe des Anhängers und zum Führerschein (B, BE, C1E) passen.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gernot:

Ich würde auf einen flachen Winkel der Rampe achten, so daß ein tief liegender Hydropneumat ohne Schaden heraufkommt.

Das ist bei denen, die ich als Beispiel genannt habe, der Fall ;) Bei meinem eigenen machen die Stoßstangen der CX Serie 2 Probleme und von 10 geladenen CX gehen im Schnitt bei 8 Problemlos die Türen auf.

Soll jetzt auch nicht unbedingt Werbung für Blyss sein, ich bekomme von denen keine Provision! Seesen ist halt von Martin aus quasi ums Eck und, wie bereits geschrieben, da kann er die Dinger in Natura sehen. In Schweinfurt-Werneck sitzt WM Meyer Anhängerbau, hier in Kronach gibt es eine Böckmann Vertretung, etc.....

Ich hatte schon viele verschiedene Trailer am Auto hängen und jeder hatte Stärken und Schwächen - bei den Karo ist die Knickdeichselkippfunktion schon Genial, in Paris habe ich auf den hydraulisch Kippbaren von der Basis einen CX der am Boden lag in Rekordzeit von 5 Minuten aufgeladen (die lange Übersetzung der 2-Stufigen Winde kostete zwar Kraft aber es musste schnell gehen in der Einbahnstraße) dafür laufen sie in Spurrillen deutlich unruhiger als mein Humbaur der davon gänzlich unbeeindruckt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte noch nie einen eigenen Trailer,  immer nur gemietet;  deshalb vermag ich nichts zu bestimmten Fabrikaten zu sagen....

Aber eines weiß ich ganz gewiss:   unter allen denkbaren  Umständen empfand ich die breiten Tieflader angenehmer und sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich voll unterschreiben. Bin auch immer gerne mit Tiefladern unterwegs aufgrund der super Straßenlage. Auf die Breite kann man sich beim Fahren einstellen, ob sich die Türen noch öffnen lassen sollte man aber auf jeden Fall rechtzeitig prüfen, vor allem wenn man nicht wie beim BX durch den Kofferraum zum Fahrersitz kriechen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinen Erfahrungen heraus, empfehle ich Anhänger, die die Räder nicht unter der Ladefläche haben. Zwangsweise sind solche Hänger breiter aber umso ruhiger laufen sie hinterher und das gerade im Hinblick auf den niedrigen Schwerpunkt, wenn man mit Ladung unterwegs ist. Ansonsten würde ich den Hänger so auswählen, dass er eine komplette Ladenfläche hat. Das hilft ungemein, wenn man Autos mit schmaler Spur  (z.B . 2CV ) transportieren will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere auch zum Tieflader. Die Räder sind meist größer und der Schwerpunkt liegt tiefer. Da ich wohl meist den HY ziehen werden, ist das wichtig.

Komplette Ladefläche muß nicht. War aber schon mal hilfreich, als ich einen Steyr Buch 700 C (analog Fiat 500 Kombi) aus Innsbruck geholt habe ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, bei 2 Tonnen Nutzlast wirst du eine Anhängelast von ca 2,6 Tonnen haben.
Bist du unter die Groß-SUV-Fahrer gegangen oder womit willst du das Trumm ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich Weiss nicht was ihr an der Strassenlage an einem GUTEN Hochlader auszusetzen habt? Meiner läuft einfach perfekt hinterher. Mir ist es schon zweimal passiert dass ich ihn vergessen habe, beide Male habe ich an ein Motorproblem gedacht weil mein Zugfahrzeug plötzlich so Probleme hatte den Berg hochzuziehen ( gut den Aichelberg mit 180 geht halt nicht, Auch nicht wenn man mit einem XM V6 zieht wenn ein CX auf dem Hänger steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Juergen_:

Martin, bei 2 Tonnen Nutzlast wirst du eine Anhängelast von ca 2,6 Tonnen haben.
Bist du unter die Groß-SUV-Fahrer gegangen oder womit willst du das Trumm ziehen?

Ja :) 

Der HY wiegt wahrscheinlich "nur" 1600kg. Aber ich liege auf jeden Fall mit Trailer immer deutlich über den 1.900kg, die der C8 ziehen darf. 

Und mir wurde grad ein betagter SUV angeboten. Eine richtige Umweltsau! Dafür fahre ich zum Ausgleich mehr mit meinem Twike (6KW/100km) ;) 

Ich habe nichts an einem Hochlader auszusetzen. Aber wenn ein Tieflader das besser kann, nehme ich den. Und wenn der auch noch kippbar ist, ist das Aufladen bequemer. An die Breite bin ich gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2018 um 19:26 schrieb gastposter:

Aus meinen Erfahrungen heraus, empfehle ich Anhänger, die die Räder nicht unter der Ladefläche haben. Zwangsweise sind solche Hänger breiter aber umso ruhiger laufen sie hinterher und das gerade im Hinblick auf den niedrigen Schwerpunkt, wenn man mit Ladung unterwegs ist.

Mein 38 Jahre alter Trailer mit Reifengröße 8 x 7 - 8 PR14 (kleine Schwerlastreifen, wie vom Stapler, 3,5 t Traglast) unter der Ladefläche läuft in jede Situation absolut ruhig, den merkt man nur bei der Beschleunigung.
Und Kurven fahre ich damit, auch beladen mit XM Break, nicht gerade langsam, da neigt sich überhaupt nichts.
Bei den Reifen muss ich nur den Druck über 7 Bar halten (ich fahre mit 8 Bar), sonst werden sie bei höherer Geschwindigkeit aufgrund der stärkeren Verformung heiß und können platzen.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich kenne ja René's Trailer auch vom Sehen und ich glaub ihm jedes Wort ...aber da liegen halt die Probleme, grad diese kleinen Reifen bekommt man auch nicht so einfach mal an jeder Straßenecke hinterhergeworfen wie die 195/65R15 die ich z.B. auf meinem Humbaur fahre und wenn dann mal wirklich irgendwo fern der Heimat ein Reifen platzt, dann steht man ganz schön doof da, vorzugsweise auch noch Nachts auf irgendeiner Autobahn ;) Der geplatzte Reifen in Italien hat mich 45min Zeit, 20km Weg und 30,-€ gekostet und ich war wieder Mobil. In Deggendorf hatte ich mal einen Plattfuß, damit ging es beladen 5km zum nächsten Reifenhändler und hat mich auch etwa 30min und 30,-€ gekostet. Ersatzreifen am Anhänger ist ein Gewichtsproblem wenn man eh am Limit ist und im Auto ein Platzproblem ...zumindest bei mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, hier gab es ein Missverständnis. Habe daher mal das OT-Zeugs entfernt.

Bleibt doch einfach cool. Hier wollte niemand jemanden angreifen.

Danke!

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heute alles eingetragen wird, Staplerreifen auf Autotransportanhänger. Sind die bis 80 zugelassen? Ich finde die Brian James Trailer sehr interessant, zwei verschiedene Innenbreiten 1,80 oder 2,00 als Tieflader mit schmaler 165 Tandembereifung. Ähnlich der stabil und solide wirkende Unsinn TT mit ziemlich langen Auffahrschienen. Hapert hat einen sehr stabilen aber nicht gerade leichten Hochlader mit abgeschrägtem Heck im Angebot. Da gehen die Türen sehr gut auf. Humbaur Tieflader sind schwere solide Standardware. Kipper finde ich aufgrund des ungünstigen Auffahrwinkels nicht so gut. Außerdem ist es kippelig, und mit Kipphydraulik verschleißanfällig. Alle bekannten Hochlader mit kleinen Reifen drehen zu schnell.

Bearbeitet von kuehnel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb kuehnel:

Was heute alles eingetragen wird, Staplerreifen auf Autotransportanhänger. Sind die bis 80 zugelassen?

Hab grad mal wahllos dies Reifengröße eingegeben und beim erst besten kam der Geschwindigkeitsindex A5 = 140KmH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...