Zum Inhalt springen

Inspektion bei 104t km, was ist zu tun ? Gibts ne Liste ?


Bull3t_Tr4p

Empfohlene Beiträge

Hallo Com,

meiner hat nun knapp mehr als 104t km und nun möchte er eine Inspektion, gibt es da eine Liste, was die in der Werkstatt machen ?

Es wäre der hier ::: 

CITROËN C5 III Break (TD_) 2.0 HDI 100 kW 1997 ccm 02/2008 - /

Ich würde nun folgendes machen...

-Ölwechsel inkl, Ölfilter  (Öl wäre das HIER laut PSA B71 2290|PSA B71 2296|PSA B71 2300, das Total ist glaub das original) 5W30 hängt noch an einem Zettel im Motorraum, welches genau keine Ahnung.

Könnte oder sollte man hier vllt 5W40 nehmen ? Oder weiter mit 5W30 befüllen ?

-Luftfilter / Innenraumfilter von Mahle, Innen mit Aktivkohle

-Sämtliche Flüssigkeiten kontrollieren, Füllstände, bei Kühler und Wischwasser, nach dem Frostschutz schauen

-Wenn er auf der Bühne ist, Sichtprüfung auf undichte Stellen, kaputte Manschetten, sonstige Beschädigungen die mit dem Auge zu sehen sind

-Alle Lichter testen

Joa, mehr würde mir erst mal nicht einfallen.

Dann das ganze zurücksetzten. Läuft das eigentlich nach Einprogrammierten Intervallen, z.b. bei verschiedenen Km Ständen, oder ist das einfach nur ein Zähler der immer wieder bis zu einer gewissen Laufleistung geht und dann Inspektion meldet ?

Zurücksetzten glaub auf die [000] drücken, gedrückt halten und Zündung ein, bis das ganze erlischt, richtig. Anders machen die das in der Werkstatt glaub auch nicht.

Wie und wo muss ich an den Innenraumfilter, um diesen zu wechseln ?

Grüße,

Bull3t

Bearbeitet von Bull3t_Tr4p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Bull3t_Tr4p:

Wie und wo muss ich an den Innenraumfilter, um diesen zu wechseln ?

Der sitzt rechts neben dem Gaspedal. Viel Spaß damit. :ph34r:

Gruß Jens 

P.S.: Denke daran, wenn der Wagen auf der Bühne ist, den Deckel von der Hydraulik zu öffnen und die Höhensensoren mit Kettenfett einzujauchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb jens-thomas:

P.S.: Denke daran, wenn der Wagen auf der Bühne ist, den Deckel von der Hydraulik zu öffnen und die Höhensensoren mit Kettenfett einzujauchen.

Ah ok, wusste ich nicht. Ich hätte ihn jetzt in die oberste Stellung gefahren und dann hoch gelassen. Hydraulik ist  dieser Kasten Links am Kotflügel, da steht glaub was von LSD ? Kann das sein ?

Wie erkenne ich den die Höhensensoren, die komplett einschmieren ? Warum das wenn ich fragen darf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höhensensoren sitzen an den Stabis. Hinten ungefähr mittig, vorne auf der Höhe des Lenkrades, dieser ist allerdings nicht so schmutzgefährdet. Beim hinteren rottet oft der „Knochen“ fest, dann spinnt die dyn. Höhenregulierung.

vor 8 Minuten schrieb Bull3t_Tr4p:

die oberste Stellung gefahren und dann hoch gelassen.

Darüber streiten sich die Geister. Ich mache es auch so.

Das Öffnen des Deckels verhindert das Platzen des Vorratsbehälters beim Runterlassen durch schnell zurückströmendes LDS.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb waechter77:

Zahnriemen ist fällig!

Hast recht, der Bock hat zwar noch nicht die Laufleistung aber das Alter von 10 Jahren.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast, erst nächstes Jahr ist ja erst 9 Jahe alt. Bissel hab ich noch.

Und glaub wenn man den Zahnriemen wechselt, gleich die Wasserpumpe mit ?

Sonst noch was zu machen ?

Bremsflüssigkeit steht im Heft, aber welches, Hersteller und Dot 3 4 oder 5 ?

Was ist mit dem DPF ? Auch irgendwas machen, Wasser raus, Durchblasen ? Oder erst wenn sich diesbezüglich das Auto meldet ? Ich hab das mal gesehen, da läuft der ein paar min auf Hochtouren im Stand, fängt dann irgendwann an zu Qualmen und hört dann wieder auf, dabei wird auch glaub irgendwas mit dazu gegeben.

vor 19 Stunden schrieb jens-thomas:

Die Höhensensoren sitzen an den Stabis. Hinten ungefähr mittig, vorne auf der Höhe des Lenkrades, dieser ist allerdings nicht so schmutzgefährdet. Beim hinteren rottet oft der „Knochen“ fest, dann spinnt die dyn. Höhenregulierung.

Erkennt man die ? Werden so Plastikkästchen sein oder ? 4 Stückt, Pro Rad eins ? Oder 2 Stück Pro Achse einen ?

Bearbeitet von Bull3t_Tr4p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sowas HIER nehmen um die Höhensensoren ein zu sprühen ?

Weil man wohl zumindest bei dem vorderen nicht so wirklich hin kommt, also ist wohl mit Kettenfett nix.

Mos2 soll wohl gut sein, da es gegen Wasser stand hält usw. weil sonst spült es mir das ja weg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jens-thomas:

Hast recht, der Bock hat zwar noch nicht die Laufleistung aber das Alter von 10 Jahren.

 Gruß Jens 

Ist das HIER was ? Dann wäre alles ausgetauscht.

Bearbeitet von Bull3t_Tr4p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Bull3t_Tr4p:

Und glaub wenn man den Zahnriemen wechselt, gleich die Wasserpumpe mit ?

Ja, die ist neben den Umlenkrollen im Kit mit drin.

Der DPF ist wartungsfrei. Meiner raucht auch beim starken Gasgeben. Ich schiebe es auf ein schlecht schließendes AGR, weil er teilweise auch leicht ruckelt.

Ein Bild vom hinteren Höhensensor findest du hier. Der vordere sieht genau so aus.

 Gruß Jens 

Kaufe ein Kit von Gates oder Dayco. Die sind OEM bei PSA.

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soooo, die Inspektion ist soweit erledigt. Ging alles eig ganz gut bis auf den Innenraumfilter, das ist etwas Gefummel.

Das habe ich bis jetzt gemacht.

#Sichtprüfung auf Schäden und undichte Stellen unterm Auto

#Manschetten auf Risse geprüft

#Ölwechsel + Filter

#Luftfilter

#Innenraumfilter

#Kraftstofffilter soll von dem Händler aus schon gemacht worden sein vor meinem Kauf, laut Rechnung. Dann wäre der auch neu.

#Lichtkontrolle

 

Ich werde noch die Bremsflüssigkeit prüfen lassen und gegebenenfalls austauschen lassen

Kühlerfrostschutz nachfüllen

Zahnriemen kommt dann noch nächsten Monat, hab jemanden gefunden der's macht.

Wäre das HIER der richtige ? Fahrzeug Nr. 3001 / AGJ

Das ist original was Citroen auch verbaut hast du gesagt @jens-thomas ?

 

So das wars dann eigentlich oder ? Oder habe ich noch was vergessen ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür bräuchte ich die VIN und die DAM von Deinem Dicken per PIN. Das KBA-System ist bei PSA nicht immer sicher.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

was ist die VIN Nr. ist das nicht einfach die Fahrzeugidentifikations Nr ? Was anderes finde ich nicht im Fahrzeugschein.

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suche im Netz nach Citroen 1609120880 (org. E-Nummer aus der Servicebox). Da wirst Du bestimmt fündig. Den Rep.-Satz gibt es von div. namhaften Herstellern.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...