Zum Inhalt springen

Biete LIMA A-532 8a


citronenfalter

Empfohlene Beiträge

Biete eine gebrauchte aber voll funktionierende Lima Citroen A 532 8a

Sie wurde von 11/1952 - 02/1954 in die 2CV A-Modelle eingebaut

Preis:170€ incl. Versand in D

CIMG6931.JPG

CIMG6932.JPG

CIMG6933.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manni!

Habe eine AZ Bj. 1957. Da hat sich die LiMa entlötet.

Ist eine Paris Rhone G11 R 76 mit einem Cibie 6V 18 A Regler Type H23.

Würde deine passen?

Gruß von Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, zudroehn said:

ich glaube nicht, nicht zu dem Regler und wenn, zuwenig Ampere.....

Natürlich passt die. Auch zum Regler.

@Tabellenfans: Die gern zitierte Tabelle ist eher historisch gedacht. Man kann alle negativ erregten16A Lima mit 2- Bolzen Befestigung und deren Regler kreuz und quer tauschen /verbauen. Sinngemäß gilt das auch für die 25A Lima Typen. Citroen hat der Einfacheit halber schon in den 60ern auch nur noch einen Regler im Programm gehabt. Der steht noch nicht einmal in der Tabelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua. A 532 8a  ist die Bezeichnung der Lichtmaschine. Die liefert, genauso wie alle anderen kleinen Typen auch, 70-100W . Licht sollte man aber dennoch sparsam anschalten, weil heute stärkere Leuchtmittel verwendet werden und die Limas nicht mehr so viel leisten wie im Neuzustand. Dazu kommen Verluste durch Gammelkabel und historische Regler, die selber Strom brauchen. Irgendwo habe ich etwas zur Energiebilanz geschrieben.

 

PS: Gefunden :-)

Quote

Front: 2x 36/36W + 2x 4W Standlicht

Tacho: (falls beleuchtet) 1.5W

Blinker: 15W (+ 4W Soffitte + ggfls. 2W, falls Scintex, eigene Messung) , Parklicht 1.5W.

Heck: 2x 7W Bremslicht, 2x 2.7W Rücklicht, 1x 7W Halbmond (Kennzeichenbeleuchtung)

Zündspule : ca. 12W (Eigene Messung Ducellier 6V bei 50% ED)

Quote

 

Ergo benötigt die Bestückung im Original: Fahrbeleuchtung + Zündung : ca. 106W , Zeitweise: + 14W Bremsen,+ 19W Blinker und somit schon mehr als die maximale 100W Ladeleistung, die mir meine gute Ducellier 7060 bietet. (Natürlich kann diese ohne Regler bei EXC an Masse -ala Prüfstand- etwas mehr, das bildet aber nicht die Realität ab)

Nun ist es aber eher so, dass i.d.R. diese exotischen 2.7W durch 5W Leuchtmittel und die 7W durch 10W Leuchtmittel ersetzt wurden, ebenso die Lampentöpfe mit 40/45W bestückt, in der Summe im Nacht- Fahrbetrieb ca.122W, definitiv defizitär.

Damit ist klar, dass selbst bei vollkommen intakter Lichtanlage die Batterie bei Dunkelfahrten nicht nur im Stadtbetrieb, sondern auch auf der Landstraße, regelrecht leer gefahren wird und damit natürlich auch die Fahrtzeit begrenzt. Dazu kommt noch, dass viele Lichtmaschinen der Wellblech Vögel, vollkommen unbeachtet und ungepflegt hinterm Lüfter versteckt, noch nicht einmal die oben genannten 100W bieten.

So ist es verständlich, warum Langstrecken und Nachtfahrer gerne verlustarme, elektronische Regler, die größere Ducelllier 7276 bzw. Paris Rhone G11R111 verbauen, und / oder auf LED umrüsten.

PS: Kennt man einen Elektroniker mit gutem DC (!) Zangen Amperemeter, kann man bei leerer Batterie, warmen Motor und höheren Drehzahlen minimal invasiv (ohne Eingriff in die Verkabelung) in Etwa feststellen, was das eigene Kraftwerk noch leistet. Misst man gleichzeitig die Spannung und danach den Strombedarf bei stehendem Motor, bekommt man so sehr schnell ein Gefühl für die eigene Energiebilanz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

 

ich muß Rosti leider etwas widersprechen. Die alten Citroen eigenen 6V Limas haben eine geringere Leistung als die nachfolgenden Ducellier oder Paris-Rhone.

Die Prüfströme für die alten 6 poligen Citroen eigenen Limas ( bis Januar "54) sind mit 10,8 - 14,4 A angegeben.

Dies bedeutet folgende Leistungswerte für diese Limas:

bei 6V: 64-86,4 Watt (max.), bei 7V: 75,6 - 100Watt (max)

Für Limas ab Jänner "54 (4 polige) gibt Citroen Prüfwerte für die Leistung der Limas an: 16,5 - 20A.

Bedeutet:

6V: 99-120Watt, 7V: 115,4 - 140 Watt

Es ist also keineswegs sinnvolll eine leistungsschwächere 6 polige Lima in eine jüngere 2CV einzubauen, ganz abgesehen davon daß diese 6 poligen Citroen Limas recht rar sind und echte A-Typen-Besitzer eher Interessenten sein sollten. Auch nur diese Seltenheit erklärt m.E. diesen Preis.

Übliche minus-geregelte Ducellier oder Paris-Rhone Limas werden in gutem Zustand für so um die 100€ gehandelt, mit Glück auf französischen Börsen auch für weit, weit drunter. Da habe ich schon mehrmals Neue für 40-60€ bekommen.

Auch bezüglich der Kompatibilität der Regler ist es nicht ganz so einfach. Im Prinzip sollte zwar jeder minus-geregelte 6V Regler so halbwegs richtig funktionieren, doch natürlich sind die Regler schon auch auf die zu erwartende Leistung der Lima abgestimmt. Da geht es vor allem um die Strombegrenzung bei Vollast, damit der Kollektor sich dann nicht auslötet.

(Prinzipiell (jetzt nicht die 2CV betreffend) gibt es auch Unterschiede ob der Regelwiderstand Bestandteil des Reglers ist bzw., was auch bei anderen Herstellern/Fahrzeugen vorkommt, daß die Widerstandspule mit im Stator bei den Feldwicklungen untergebracht ist. Wenn Du z.B. jetzt einen MZ - geregelten 6 V Regler meinst an einer 2CV Lima benutzen zu können, dann würde Dir die Lima als auch der Regler schnell abrauchen, denn dort am Regler gibt es keinen Regelwiderstand, der sitzt auf der Lima angeschraubt, ganz abgesehen vor der anderen leistungbemessung 45/60W.

Citroen Anweisungen sind eindeutig, für 6 polige Limas gehen die Regler A 532-0 sowie A532-0a (Ducellier 1283 ohne weitere Kennziffer)

Für 4 polige - geregelte ab 1/"54 gehen A535-1, A535-1b, A535-1c, A535-1d, A535-1e

Wie man sieht sind für neuere (leistungsfähigere) Limas alle bis dahin verbauten Regler zugelassen. Klar es schadet ihnen nicht wenn der Regler den Strom vor erreichen ihrer mximalen Leistung begrenzt.

Anders herum jedoch schadet es einer leistungsschwächeren Lima bis zum geht nicht mehr, bei einer leeren Batterie und oder voller Beleuchtung, erregt zu werden.

Bei Tims A Typ hat sich der Kollektor mit dem falschen Regler ausgelötet, und der Grund war keineswegs ein defekter Regler(:.

Da elektronische Regler diese paktisch eingebaute Strombegrenzung nicht haben, muß bei diesen zusätzlich eine fliegende Sicherung eingeschleift werden oder ein Solcher mit integrierter, auf die Leistung der Lima jeweils eingstellter, Strombegrenzung besorgt werden.

 

deudeuchement

Roland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Klaus70:

Hallo Manni!

Habe eine AZ Bj. 1957. Da hat sich die LiMa entlötet.

Ist eine Paris Rhone G11 R 76 mit einem Cibie 6V 18 A Regler Type H23.

Würde deine passen?

Gruß von Klaus

 

Ich hab auch noch eine gebrauchte funktionierende Paris Rhone G11 R76

CIMG6937.JPG

CIMG6938.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roland: Das mit kreuz und quer tauschen keineswegs gemeint war, einen MZ Regler zu verwenden, sollte wohl klar sein.

Aber: An die perfekte Abstimmung 2CV Regler / Lima glaubten vermutlich nur die Zulieferer/ Hersteller, vielleicht war das neu auch so.

In der Praxis aber habe ich mit den kleinen Lima alles Mögliche (Natürlich nicht von MZ) verbaut und ausprobiert, ohne signifikante Auswirkungen auf die Leistung.

Citroen selbst hat, um bei Tims  A 532 8a zu verbleiben, den ursprünglich vorgesehenen 1283 gestrichen und sang und klanglos durch neuere Typen ersetzt. **

Die kleinen PR wurden z.T. mit  SNA ED2S14 ausgliefert, später mit Cibie Reglern. Funktionieren aber auch genauso gut mit 1283/a/b Einen Ladestrom von 20A habe ich übrigens auch bei den neueren kleinen Modellen übrigens noch nie gemessen. Die hatten alle max. (!) um die 15A bei bis zu. 7.5V, verranzte auch weniger.

Ich habe wirklich wenig Erfahrung mit den großen Lima oder mit MZ, aber mit den kleinen Citroen Lima mittlerweile reichlich, und da gibt es keine Wunder.;-) Vielleicht bei Neuware, aber die kenne ich ebensowenig wie MZ.

Quote

Da elektronische Regler diese paktisch eingebaute Strombegrenzung nicht haben, muß bei diesen zusätzlich eine fliegende Sicherung eingeschleift werden oder ein Solcher mit integrierter, auf die Leistung der Lima jeweils eingstellter, Strombegrenzung besorgt werden.

Unser gemeinsamer Lieferant Laubtec liefert den elektronischen Regler übrigens nach eigenem Bekunden mit Strombegrenzung aus, die er nach Wunsch voreinstellt. Vielleicht ist das auch erst seit 2016 so.

**Mit einem 1283B ist sie bei mir auch lange gut gelaufen. Woher Du die Gewissheit nimmst, dass deren Tod am Regler lag, ist mir völlig schleierhaft. Du kennst sie nur defekt. Ich hingegen hatte genau diese problemlos im Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Rosti:

@Roland:

Citroen selbst hat, um bei Tims  A 532 8a zu verbleiben, den ursprünglich vorgesehenen 1283 gestrichen und sang und klanglos durch neuere Typen ersetzt.

 

Wo hast Du diese Info her?

Die letzte mir bekannte ET-Liste in welcher überhaupt noch auf die alten 6 poligen Citroen Limas eingegangen wird ist die von Dezember 1969, also rund 16 Jahre nach Auslauf dieses Typs von Limas (ET-Versorgungspflicht schon lange ausgelaufen). Und dort wird eindeutig nur der Ducellier 1283 als der dazu passende Regler angegeben. In den Rep-Anleitungen der spät-60iger gehen die schon gar nicht mehr auf diesen Exoten-Typ von Lima ein und alle Angaben in diesen Rep-Anl. beziehen sich auf Ducellier und Paris-Rhône seien es - oder + geregelte.

imgp7210.jpg

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich nicht parat. War vielleicht auch ein Duc Dokument. Erinnerlich hat Ducellier nur noch den 8261 als Ersatz für sämtliche kleinen negativ geregelten Lichtmaschinen von 52-60  benannt. Ohne Rücksicht aufs Detail. Ist mir aufgefallen, weil der 8621A widerum in der CO Tabelle nur für die oben erwähnte A 532 8a auftaucht. Allerdings zeigt auch Dein Buch XII/1969, schon den citroenschen Hang zum Regler Kreuz und Quer Tausch auf:  Da werden für die Paris Rhone G11R76 als Alternativen 1283 (535-1),1283B (535-1C) und CIBIE R61 (535-1E) geführt.  Der bei mir dazu orig. verbaute SNA ED2S14  oder einen Paris Rhone Regler hingegen gar nicht. Soweit zum Thema perfekte Abstimmung. Ich bleibe also bei meinen Widerspruch zum Widerspruch ;-)

Dennoch spannend: Bei Deinem Fundus findest Du sicher noch die Reglerkennlinie vom 1283 und 1283B im Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Salut,

vor 7 Stunden schrieb Rosti:

Unser gemeinsamer Lieferant Laubtec liefert den elektronischen Regler übrigens nach eigenem Bekunden mit Strombegrenzung aus, die er nach Wunsch voreinstellt. Vielleicht ist das auch erst seit 2016 so.

Das ist doch genau dies was ich geschrieben habe, daß man darauf achten soll ob der elektronische Regler eine eingebaute Strombegrenzung hat oder nicht. Bei dem vom Franzosen für teuer Geld angebotenem steht nichts davon, auch Laubtec bot früher beide Versionen an, aber genau mit meinem Hinweis versehen. Wenn er  nun nur noch welche mit Strombegrenzung anbieten umso besser, aber auch dies zeigt die Notwendigkeit einer solchen im Regler -passend zur Leistung der Lima.

Letzlich sollte der Hinweis auf die elektronischen Regler und deren Problem mit der nötigen zusätzlichen Strombegrenzung im Vergleich zum elektromechanischem Regler Dir klarmachen, daß diese sehr wohl auf die Leistung der Lima abgestimmt sind. Da Du ja auch davon aus gingst daß alle minus-geregelten 2CV Limas gleich stark sind (was nachweislich nicht so ist) , dachte ich daß Du folglich einsähest daß die unterschiedlichen Regler ihren Sinn hätten.

vor 7 Stunden schrieb Rosti:

**Mit einem 1283B ist sie bei mir auch lange gut gelaufen. Woher Du die Gewissheit nimmst, dass deren Tod am Regler lag, ist mir völlig schleierhaft. Du kennst sie nur defekt. Ich hingegen hatte genau diese problemlos im Betrieb.

Weil der danach eingebaute nagelneue Citroen Rotor anfing dasselbe Problem zu bekommen, er wurde tierisch heiß und stank weil die Isolierung anfing zu verkokeln. Weil ich mich um den Regler gekümmert habe ist dem neuen raren Rotor das gleiche Schicksal erspart geblieben.

Ich weiß auch nicht ob Du die Problematik verstanden hast, denn natürlich kann bei völig intakter Batterie und häufigem Fahren oder Nachladen sowie fehlenden Nachtfahrten es sein daß man gar kein Problem bekommt. Es geht darum daß der Regler auch dafür sorgt daß die Lima nicht überlastet werden kann, wenn der Batteriezustand im Keller ist sowie bei längeren Nachtfahrten. Du kennst ja selber die Ladebilanz der alten Limas bei Fahren mit Licht.

Wieviel Km am Stück bei Nacht oder mit leerem/schlechtem Akku bist Du denn mit der A gefahren?

Auslöten tut sich ein Kollektor nur bei Überlastung der Lima, das einzige Bauteil, welches die Lima ansteuert diese zu große Leistung zu erbringen, ist der Regler. Also lag es selbstveständlich am Regler.

Du weißt daß Tim und ich nicht scheuen auch mal längere Strecken mit dem Altvieh zurückzulegen und es macht natürlich auch einen Unterschied ob man auf einer Kurzstrecke eine Lima überlastet und sie danach wieder genügend Zeit hat sich abzukühlen oder Non-Stop 1 Std. und weit mehr am Stück nachts gefahren wird.

vor 4 Stunden schrieb Rosti:

 Allerdings zeigt auch Dein Buch XII/1969, schon den citroenschen Hang zum Regler Kreuz und Quer Tausch auf:  Da werden für die Paris Rhone G11R76 als Alternativen 1283 (535-1),1283B (535-1C) und CIBIE R61 (535-1E) geführt.  Der bei mir dazu orig. verbaute SNA ED2S14  oder einen Paris Rhone Regler hingegen gar nicht. Soweit zum Thema perfekte Abstimmung. Ich bleibe also bei meinen Widerspruch zum Widerspruch ;-)

Das ist auch kein kreuz- und quer tauschen, Citroen hatte mehrere  verschiedene Lieferanten von Reglern und Limas gehabt. Diese haben entsprechend dem Lastenheft von Citroen Limas gefertigt. Bedingung war, daß die Regler der jeweiligen Parallelmodelle (Ducellier/Paris Rhône)  austauschbar sein müssen. Zusätzlich hatte Citroen aber als Reglerlieferanten auch noch Cibié sowie SNA. Zusätzlich zu diesen seitens Citroen verbauten/gelieferten Reglern gab es aber auch noch Fremdhersteller wie Beru oder auch Uher welche für die 2CV passende Regler herstellten. Wenn Schwachpunkte einer Lima erkannt bzw. Limas verbessert wurden, war es so daß nahezu zeitgleich Ducellier und Paris-Rhône diese Änderungen einführten so daß sich möglichst wenig Konfusion bzgl. der zu verwendenen Regler ergeben sollte.

Da es im Laufe der 50iger/60iger Jahre so viele verschiedene Lieferanten aber auch Varianten von Reglern gab, sind in der ET-Liste XII/69 natürlich nur noch die zu diesem Zeitpunkt lieferbaren Regler aufgeführt. Und wenn dort für die 6 poligen Citroen Limas immer noch nur dieser eine Regler als ET angeführt wird, hat dies wohl einen Grund. Denn billiger wäre es für Citroen gewesen einfach nur noch einen Regler für die - geregelten Limas als ET anzubieten wenn dies technisch sinnvol bzw. möglich wäre.

Wenn Du also in ältere ET-Listen bzw. Rep-Handbücher schaust, wirst Du problemlos auch diese von Dir genannten SNA Regler finden, 1969 gab es sie  einfach nicht mehr, Sie wurden übrigens natürlich auch genauso für Ducellier Limas verwandt, denn wie schon oben erklärt war es immer so daß für einen Lima-Typ die Regler unabhängig vom Lima-Hersteller austauschbar waren.

imgp7211.jpg

Et-Liste Dez. 1960

imgp7212.jpg

imgp7213.jpg

Reglerdiagramme wurden m.w. von Citroen bezüglich der angesprochenen Modell nicht veröffentlicht, prinzipielle Dynamo Reglerdiagramme habe ich natürlich. So z.B. zum Erkennen des grundsätzlichen Unterschiedes der Ladekarakteristik zwischen dem kleinen (Zweipunkt) Regler und dem "großen" Dreipunktregler. Denn der Unterschied in der Baugröße liegt nicht darin begründet daß es sich um + regelnde handelt sondern in einer anderen, verbesserten aufwändigeren, den zusätzlichen Platz benötigenden Regleraufbau mit verbesserter Ladekarakteristik.

Letztendlich kannst Du in deine 2CV natürlich Regler verbauen wie Du willst, aber anderen Unbedarften den Tip zu geben, daß alle - geregelten 2CV Regler austauschbar sind finde ich gewagt und kann ich nicht so stehen lassen. Nur deshalb mein Sermon. Wenn Du mit Deinem elektrotechnischem Wissen dies meinst verantworten zu können frei nach dem Motto "Et is noch immer joht jejange" ist ja in Ordnung.

Ich baue eher auf Argumente, technische Vorgaben und versuche zu ergründen warum Citroen bestimmte Kombinationen ausschließt und andere nicht.

Liebe Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, RolandPiccolo said:

Ich weiß auch nicht ob Du die Problematik verstanden hast, denn natürlich kann bei völig intakter Batterie und häufigem Fahren oder Nachladen sowie fehlenden Nachtfahrten es sein daß man gar kein Problem bekommt. Es geht darum daß der Regler auch dafür sorgt daß die Lima nicht überlastet werden kann, wenn der Batteriezustand im Keller ist sowie bei längeren Nachtfahrten. Du kennst ja selber die Ladebilanz der alten Limas bei Fahren mit Licht.

Wieviel Km am Stück bei Nacht oder mit leerem/schlechtem Akku bist Du denn mit der A gefahren?

Kannst Du vielleicht nicht wissen: Fakt ist, dass sowohl Tim, als auch ich 8-9 Monate mit der Kombination A 532 8a / 1283B völlig  problemlos unterwegs waren, Ersatz des völlig verfaulten 1283 durch 1283B Jan/Feb, Schaden bei Tim Ende September 2017. Und ja, auch bei mir lief der Bock täglich, freilich mit wenigen Dunkelfahrten im 50km Radius, aber durchaus auch mit leerer Batterie, da ich die Drecks Intec 2x getauscht habe (Nicht, weil sie verkocht waren)

Daher kann ich auch Unbedarften durchaus mit Recht sagen  "Et is noch immer joht jejange" . Das schliesst natürlich nicht aus, dass der Regler zum Schadenszeitpunkt Ende September tatsächlich defekt war. Ich habe Tim damals daher angeboten, einen Laubtec zum Testen zu schicken. Hat er nicht gewollt, denn der Retter war schon da, wie ich jetzt lese.

1 hour ago, RolandPiccolo said:

Weil ich mich um den Regler gekümmert habe ist dem neuen raren Rotor das gleiche Schicksal erspart geblieben.

Ist auch schön, aber sicher kein Beleg für eine generelle Nichteignung eines intakten 1283B .

1 hour ago, RolandPiccolo said:

Da Du ja auch davon aus gingst daß alle minus-geregelten 2CV Limas gleich stark sind (was nachweislich nicht so ist

Das  habe ich nicht geschrieben, sondern:

12 hours ago, Rosti said:

Die liefert, genauso wie alle anderen kleinen Typen auch, 70-100W .

Und diese Aussage basiert auf meinen Messungen. Eine 7060 die 20A liefert, wie in Deinem Textblatt beschrieben, ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.  Vielleicht eine Neue auf dem Prüfstand. Aber ich habe weder das eine noch das andere.

Aber danke, dass Du Deinen Standpunkt so ausführlich klar gemacht hast. Meine praktischen Erfahrungen weichen davon halt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Rosti:

Aber danke, dass Du Deinen Standpunkt so ausführlich klar gemacht hast. Meine praktischen Erfahrungen weichen davon halt ab.

In erster Linie sind meine Angaben zu Reglerzuordnung und Leistungsstärken der Limas die ofiziellen Angaben seitens Citroen und belegbar, und nicht mein "Standpunkt". Der Begriff "Standpunkt" assoziiert doch schnell "subjektive Meinung" und das ist es nicht. Dein ausreichend erörterter Standpunkt jedoch widerspricht erstens den Angaben von Citroen und wird zweitens durch nichts belegt. Und über gammelige Dynamos mit verölten und unrund laufenden Kollektoren sowie verschlissenen Kohlen mit ausgeleierten Bürstenfedern in Kombination mit mit Übergangswiderständen behafteten Kabelbaum brauchen wir hier nicht zu reden denn die gehören überholt und dann erst ins Fahrzeug.

Wenn Du praktische Erfahrungen über Herstellerangaben stellst dann meine praktische Erfahrung über 6 Jahre mit rund 60.000Km und zahlreichen, langen Nachtfahrten: Eine Ducellier 7060 reicht vollauf auch nachts und dies auch mit zusätzlicher Beleuchtung für den Hänger, 40Watt Birnen im Scheinwerfer, einem zusätzlichem Spannungswandler fürs Navi, und einem zu ladenden Zweitakku im Wohnwägelchen und LEDs hatte ich da auch noch nirgendwo drin. Das Ampéremeter in so einer alten 2CV zeigt ja schön ob man im + oder - Bereich ist. Es wird defizitär im Stadtverkehr oder bei Staus, weil Gleichstromlimas bei niedrigen Drehzahlen kaum Leistung haben. Da half der elektr. Regler natürlich ein wenig. In solchen Situationen ist der Wechsel von Fahrt- auf Standlicht bei 'ner roten Ampel oder Stau obligatorisch. Nachtfahrten sind kein Problem bei intakter gepflegter 6V-Elektrik.

Der Grund warum ich nun eine stärkere 16PS Lima drin habe ist nicht weil die Leistung der 7060 zu gering war, sondern weil ich meinen elektronischen Regler (auf 20A eingestellt) durch zu viel Basteln zerschossen habe (: und für die + geregelte stärkere Lima hatte ich noch einen liegen. Genau weil die 7060 vorher so zufriedenstellend ihren Dienst verrichtete, hatte ich nicht vorher den schon längst geplanten Umbau auf die Stärkere + geregelte durchgeführt.

So ist das halt mit Erfahrungen, da fließen immer die Umstände ein, wie Langstrecke, Kurzstrecke, Gammelelektrik, Akkuzustand, Fahrweise (niedrigtourig oder höhertourig) etc., . Daher sind Erfahrungen nicht immer übertragbar, relativ, subjektiv und praktisch nicht überprüfbar.

deudeuchement

Roland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...