22. November 200223 J. Weiß jemand, warum Citroen bei den frühen Xantiamodellen vorn 70bar-Kugeln verbaut hat und dann später auf 55bar geändert hat? Sind die Modelle mit 70bar-Kugeln weicher? Was haben die eigentlich für eine Bypass-Bohrung? Gruß Jörg
22. November 200223 J. Ersteller Mag ja sein. Aber auch die nicht hydractiven Modelle haben vorn unterschiedliche Kugeldrücke, je nach Baujahr: z. B. 93er 1,6 = 70bar vorn aber 95er 1.6 oder 1.8 = 55 bar. Warum diese Änderung? Mich würde interessieren, ob die Kugeln mit 70 bar zu weicherem Federungsverhalten führen und demnach auch was für meinen 95er Break wären. Gruß Jörg
23. November 200223 J. Hallo Jörg, ja, wenn du 70 bar-Kugeln einbaust wird dein Xantia weicher als mit 55 bar-Kugeln. Ich habe es an meinem 96er Xantia 1,8i 16V so gemacht. Und dann auch noch den Bypass von 1,65 auf 1,8 mm vergrößert. Sobald die hinteren zu wechseln sind werde ich die 40 bar Kugeln einbauen (jetzt 30 bar). Gruß Claude-Michel
23. November 200223 J. Hallo Schwebegemeinde Genau das hab ich in eigner Erfahrung auch bemerkt und so meinem BX das Schwebegefühl,welches ein DS vermittelt,hierdurch anähernd bei gebracht und somit wieder alte Federungsgefühle in angenehmer Weise erleben kann. Gruß eines BX-ler's
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren