Zum Inhalt springen

Alten Öltank entsorgen :-()


Roger_Rabbit

Empfohlene Beiträge

Es ist sowieso interessant was man frei verkäuflich erwerben kann ohne einen Hinweis darauf was die Entsorgung mal kosten wird. Das ganze schöne Kesseldruckimprägnierte Holz lassen die sich auf dem Recyclinghof nämlich gut bezahlen ,auch verständlich, da ja i.d.R. dort noch allerlei undefinierbares Zeugs drauf gepinselt wird. Die Folge ist dann das das Zeugs einfach so verbrannt wird und was dabei in der Gegend verteilt wird führt die aktuelle Abgasproblematik ad absurdum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überhauptnix gegen Umweltschutz. Ganz im Gegenteil, ich handele so, wie ich kann. Unser "Wertstoffcenter" heisst einfach Abfallhof. Was mich wütend macht, das bei so vielen Sachen mit 2erlei Maß gemessen wird. Es gibt so viele sinnfreie Vorschriften, da kann man doch als logisch denkender Mensch nur noch den Kopf schütteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Das sich bei alten Wandfarben die Sammelstellen sich so anstellen, verstehe ich nicht wirklich ( hab selber noch 10 uralt Eimer hier stehen). Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Evtl eine grössere Restmülltonne ? Oder Loch im Garten , Inhalt rein, Eimer zerschnibbeln + Gelber Sack ? Mal schauen.... :P

Ist eigentlich schon logisch. Normale Wandfarben enthalten keine Gefahrstoffe in dem Sinne, alle Inhaltsstoffe dürfen in den Restmüll. Deshalb haben die in der Schadstoffsammlung nichts zu suchen.

Das blöde ist nur, dass die auf dem Wertstoffhof sich anstellen, wenn die Farbe noch flüssig ist. Wer mehr als einen Eimer loswerden will hat deshalb ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2018 um 02:13 schrieb Roger_Rabbit:


Das ist der Balken.... anscheinend tragend. Wenn schon 40 MM Nägel nicht halten für Schelle, mach ich mir Sorgen. Wenn ich da mit Drahtflex Bürste beigehe, bleibt *glaub* wenig übrig.

Also ich habe schon ein, zwei Dachstühle saniert.

Der Balken sollte schon noch Substanz haben, sonst trägt er nichts mehr. Wenn man mit dem Schraubenzieher weit rein kann, würde ich dringend zum Austausch raten. So teuer ist das nicht. Materialkosten zumindest sind übersichtlich.

Was noch gut war, habe ich imprägniert, bei mir war Holzwurmbefall das Problem. Seit ca. 25 Jahren sind die Balken jetzt so wie nach der Sanierung. Lohnt sich also.

Heizöltanks habe ich vor 20 Jahren noch einfach im Altmetall entsorgt nachden ich sie geleert (Loch in den Boden gebohrt) habe. Reste waren egal, werde eh "alles eingeschmolzen", Fahrräder mit Gummipedalen werden ja auch angenommen. Aber das so etwas heute nicht mehr klappt, glaube ich sofort. 

Heizöl konserviert übrigens ganz gut, ich kannte mal einen Ofenbauer, der schon x Stahltanks ausgebaut und durch doppelwandige Kunstofftanks ersetzt hatte. Die seien fast alle noch völlig in Ordnung gewesen, rostig sind die nur außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das ding ankippen, das öl mit ner spritpumpe vom auto weitgegend leerpumpen (zur not in so eine 100 liter-baumarkt-bütt für 9,95), dann anbohren um den allerletzten letzten rest rauszubekommen und wie oben schon beschrieben einfach die schrotthändler anrufen. was einer nicht will, nimmt vielleicht der nächste. ein paar anrufe kosten nix.

wenn das restöl keiner haben will, lass es stehen. habe selbst auch noch so eine wanne  vom tankboden absaugen stehen. 20% verdunsten, der geruchlose rest eignet  sich noch jahrelang zum reinigen öl- oder fett verschmierter teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, klar wird die Restpampe dadrinne aufgefangen + abgefüllt. Wenn ich daran denke, das ich als Kind mit Papa den Jägerzaun mit Altöl aus seinem 200 / 8 er gestrichen haben ( wir hatten Zeitungen untergelegt, doch, die kamen dann in Küchenofen ) . Aber der Zaun war schön schwarz  :P.

So ein 5 L Kanister wird übrigbleiben zum Wischiwaschi, kann nie schaden, muss ja nicht immer teures Benzeng o.äh. sein. Und Bremsenreiniger Spray ist frei verkäuflich. tztztz. Rest kommt dann in kleines niedliches Feuertöpfchen, macht dann auf Gartenbeleuchtung. In die Wildniss kippen: NÖÖÖ .

Obwohl... Ex Kumpel von mir arbeitete in einer Trecker Repp Bude, da standen bestimmt 50 tropfende Trecker auffer Wiese... das wuchs da wie verrückt. So 3-4 M hohe Disteln hatte ich vorher noch nie gesehen. Ich glaube, innerhalb 3-5 Jahre ist das keine Gefahr mehr, die Bodenbakterien sind fleissig. Wie das mit den Rest Schwermetallen etc aussieht...k. Ah. Meiner Meinung nach ist diese Altöl Phobie stark übertrieben . (So wie schonmal geschrieben, 1 Tropfen Öl verseucht 1 Mio L Trinkwasser.) . Wurde uns immer eingetrichtert. Gaaanz pöhse !!!  Aber, wenn man mal im Schulunterricht aufgepasst hat + logisch denken kann.... passt da was nicht. Öl ist leichter als Wasser, bildet auf der Oberfläche einen Film. Das kratzt das Wasser unterhalb des Ölfilms nicht die Bohne. Bei Meerwasser ist das etwas anders als bei Süßwasser, da besorgen die Mikro Organismen dazu, das es etwas umgemoddelt wird, dann zum Meeresboden sinkt, wo andere Bakterien die Restarbeit übernehmen... legger !.

Sorry, bin etwas abgeschweift......:lol:

PS : Zum Thema Stahltank noch.... mein 2000er hat Wandstärke ca 2 MM. Der 30.000er in meiner alten Hütte hat 5 MM. Minimum, so genau gemessen hab ich noch nicht. Wie soll sowas durchrosten ??? Aussenrost.. klar. Aber die Tanks stehen doch nicht draussen bei Wind + Wetter. Von innen passiert da garnix, nada, null . Wenn die benutzt werden, halten die Generationen ! Gut... der Flansch kann rosten. Auch bei unten abgehenden Flansch wird die Dichtung doch nicht spröde bzw undicht. Die dichtet sich doch selber.

schon wieder abgeschweift...  nu aber Schulz !

 

 

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...